Bald ist Valentinstag und wieder eine schöne Gelegenheit ganz lieben Menschen eine kleine Freunde zu machen. In Sachen Freude machen bin ich schon sehr altmodisch und schreibe sehr gerne Karten und Briefe. Aber keine gekauften Grußkarten die mal eben schnell in der Werbepause beschrieben werden. Sondern mit Liebe gebastelte Valentinskarten für die ich mir Zeit nehme und jedem ganz persönliche Valentinsgrüße sende.
Anleitung zum Falten der Valentinskarten
Für die Karten kannst Du natürlich jedes Papier nutzen, ich habe von Weihnachten noch dieses super schöne Chalkboard (Kreidetafel) Papier übrig und finde es passt ganz ausgezeichnet. Du kannst aber auch schwarzes Tonpapier nehmen.
Zuerst zeichnest Du ein Herz auf die Rückseite des Papiers und schneidest es aus.
Anschließend kannst Du das Papier auf der Aussenseite verzieren, wenn Du nur den Rand bemalst sieht man davon nur ein wenig auf der Rückseite des zusammengefalteten Briefes.
Ist deine Verzierung getrocknet geht es ans Falten. Hierzu faltest Du erst die beiden Seiten nach innen (linke Seite auf dem Bild). Danach faltest Du den oberen Teil des Herzens (quasi die runden Ohren auf dem linken Bild) nach unten und zwar so weit bis nur noch ein weißes Dreieck frei bleibt. Das ist dann die Lasche vom Briefumschlag (rechte Seite auf dem Bildes).
Faltest Du jetzt noch die “Lasche” herunter ist dein Valentinsbrief auch schon fertig!
Vorne kannst Du den Brief jetzt beschriften und an deinen Valentinsschatz verschenken.
Material für die Valentinskarten
- Chalkboard Papier von The Gift Kitchen
- weißer Lackstift
- Vorlage für ein Herz (falls Du es nicht frei Hand zeichnen kannst)
schmeckt wohl. says
Wunderbare Idee, liebe Heike :-) Ich liebe Tafelpapier/Tafelfolie, hab ich zu Weihnachten auch überall dran geklebt ;)
Cleanes Design und trotzdem bisschen außergewöhnlich, so mag ich das.
LG
relleoMein says
Mein Weihnachtsbild das ich auf das Tafelpapier gemalt habe hängt auch noch hier :-) Das Misteltoe Bild ist einfach zu hübsch, um es abzuhängen. LGH
Hanna says
Liebe Heike,
das ist eine wunderschöne Idee für den Valentinstag, diese Kartenart kann man/frau auch für andere besondere Anlässe gut verwenden (finde ich) – zum Beispiel Geburtstagsgrüße, Glückwünsche zur Hochzeit usw.
LG Hanna
relleoMein says
Hallo Hanna, da hast du vollkommen Recht. Die Karten sind ziemlich universell einsetzbar und man muss ja auch nicht zwingend Herzen ausschneiden. LGH
Theresa says
liebe Heike,
das ist wirkliche eine schöne Idee und so gar nicht kitschig. Das mag ich sehr! ;) Liebe Grüße!
Julia / junifaden says
die sind ja total hübsch, vielleicht mach ich so eine nach ;) viele liebe grüße julia