Ich hab gestern einen Schreck bekommen…meine Nähmaschine hat nicht mehr genäht!!! Ständig ist der Oberfaden gerissen und die Maschine hat nur alle paar Stiche den Unterfaden geholt! Gestern haben wir zu zweit versucht das gute Stück zum Nähen zu überreden…aber Fehlanzeige. Heute hab ich das Maschinchen noch mal komplett gereinigt, geölt und die Nadel getauscht…und voila sie tut’s wieder – zum GLÜCK!
Aber jetzt mal zum Thema…ich hab eine hübsche Blumen-Wimpel-Kette genäht, super einfach, super hübsch und passen zum Frühlingswetter.
Was Du dazu brauchst:
- Stoff
- Schrägband
- Pappe
Was Dir dabei hilft:
- Stoffschere
- Nähmaschine
- Bügeleisen
Wie geht das jetzt:
Den Stoff rechts auf rechts doppelt legen. Dann mit der Schablone Dreiecke auf den Stoff mit einem Bleistift übertragen. Jetzt die Dreiecke ausschneiden und die beiden langen Seiten zusammen nähen (einfache gerade Naht). Nun wird es etwas kniffelig, Du musst die Dreiecke umdrehen, dazu benutzt Du am besten einen Stift (damit die Spitze schön raus kommt). Die Wimpel bügeln.
Das Schrägband hab ich auseinander gebügelt (ja ich weiß ist jetzt nicht so der Sinn von Schrägband) und der Länge nach zur Häfte gefaltet und nochmal drüber gebügelt.
Zuletzt die Wimpel in das Schrägband nähen und fertig ist die Wimpelkette…Aufhängen und freuen!
[…] Eingepackt habe ich die Geburtstagswimpelkette… […]