Ihr ahnt es schon es steht wieder eine Geburtstagsfeier ins Haus bei der ich leider wieder nicht dabei sein kann :-( Deshalb gibt’s wieder ein tolles Geburtstagspäckchen! Diesmal möchte ich gerne einen Geburtstagskuchen verschicken…aber da ich unserer Post nicht so sehr zutraue einen Kuchen im ganzen zu transportieren, werde ich ihn im Glas backen. Das Rezept ist der Pound Cake von Cynthia Barcomi.
Wie geht das jetzt:
Den Teig nach Rezept zubereiten und in 1/3 vom Teig mit 3 EL echtem Kakaopulver und 3 EL Milch verrühren. Jetzt den hellen Teig gleichmäßig auf zwei Einfachmachgläser füllen und darauf den Schokoteig verteilen. Die Gummiringen von den Einmachgläsern entfernen und den Kuchen nach Rezept im Backofen backen. Jetzt den Kuchen in den offenen Gläsern über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag kannst du die Gläser schließen, vorher die Gummiringe wieder auf die Deckel basteln.
Hier hab ich noch die Vorlage für die Beschriftung der Deckel. Die Einmachgläser heißen KORKEN und die gibts hier.
Dani K. says
Liebe Heike,
vielen Dank für diesen Tipp!! – Hätte ich gewusst, dass das so einfach ist, hätte ich das schon längst selber mal ausprobiert. Sieht toll aus und ist ein schönes kleines Geschenk :-)
Der IKEA-Link funktioniert leider nicht ,-( Offensichtlich scheint es die Gläser auch nicht mehr zu geben; jedenfalls nicht im Online-Shop… Aber ich glaube, ich könnte auch welche bei der Metro bekommen… *g*
Lieben Gruß, Dani
relleoMein says
Hallo Dani, schön das Du mich besucht hast :-) IKEA hat wohl den Namen geändert aus SLOM ist jetzt KORKEN geworden…hab den Link aktualisiert…vielen Dank für den Hinweis! Liebe Grüße Heike
MariA says
Hallo,
bei den schönen Kuchen, frage ich mich, wie man an das lecker kommt ?
Das Glas ist ja bauchig geformt, schrumpft die Masse so stark, das der Kuchen als ganzes herausnehmbar ist oder ist es ein Löffelkuchen ?
LG
Maria
Heike says
Hallo Maria,
das ist ein Löffelkuchen, zumindest habe ich ihn gelöffelt bzw. gegabelt. Du kannst aber auch Sturzgläser zum backen nehmen und den Kuchen nach dem Backen herausstürzen. Ich hatte nur leider keine anderen Gläser da.
Liebe Grüße
Heike
Maria says
Alles kar. Habe ich wohl übersehen. Aber das mit den Sturzglas ist natürlich eine gute Idee.
LG
Maria
Highkey says
Geübt hab ich schon :-) Die ersten Kuchen hab ich direkt nach dem Backen verschlossen (hatte ich im irgendwo gelesen)…das war aber nix da sind die Kuchen nämlich auf Keksgröße geschrumpft :-(
Nicole says
Wenn du das ganze nochmal üben möchtest, kannst du mir gern einen schicken ;-))