Dieser Zucchiniauflauf wird ähnlich gemacht wie eine klassische Fleischlasagne, schmeckt aber viel cremiger durch die Zucchini…einfach lecker!
Was Du einkaufst (Dinner4Four):
- 1 Petersilienwurzel
- 1 Möhre
- 1 -2 Knoblauchzehen
- 750 g Rinderhack
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- 4 EL Tomatenmark
- 1/8 Liter Rotwein
- 1 Dose Tomatenstücke
- 750 g Zucchini
- 1/4 Liter Brühe
- 1/4 Liter Milch
- 200 g Schmelzkäse
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Oregano
- 1 TL Basilikum
- 1/2 TL Liebstöckel
- 100 g Peccorino
Wie geht das jetzt:
1.) Zucchini
Die Zucchini in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Küchenpapier auslegen (ungefähr 6 Blätter) und diese salzen, auf das salzige Küchenpapier die Zucchinischeiben legen und diese nochmals von oben salzen. Während Du die beiden Soßen kochst lässt Du die Zucchini einfach “schwitzen”, danach einfach mit einem Küchenpapier trocken tupfen.
2.) Hackfleischsoße
Die Möhre, Petersilienwurzel und den Knoblauch schälen und fein hacken (am besten in einer Küchenmaschine). In etwas Olivenöl anbraten, wenn alles etwas Farbe angenommen hat das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Jetzt das Tomatenmark unterrühren und kurz mit braten lassen. Nun mit Rotwein ablöschen und einkochen. Tomaten dazu und nochmals reduzieren lassen, währenddessen mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum und Liebstöckel würzen. Die Soße sollte etwas zu stark gewürzt sein, da sie im Auflauf an Geschmack verliert.
3.) Käsesoße
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze anrühren und mit Brühe angießen. Wenn die Brühe sämig eingekocht ist die Milch dazu geben und erneut einkochen lassen. Nun den Schmelzkäse einrühren und mit etwas Muskatnuss abschmecken.
4.) Auflauf
Eine Auflaufform ausbuttern. Nun schichtest Du abwechselnd Zucchini – Hackfleischsoße – Käsesoße, ganz oben sollte eine Lage Zucchini sein über die Du eine dünne Schicht Käsesoße gibst. Nun reibst du den Peccorino darüber und ab in den Ofen bei 200 Grad. Nach einer halben Stunde sollte der Auflauf hübsch braun sein und kann serviert werden. Wenn Du magst kannst du Brot, Baguette oder Ciabatta dazu essen…
Schreibe einen Kommentar