Gestern gab es wieder mal blitzschnelle Küche…spät heimgekommen und einen Bärenhunger mitgebracht :-) Fiery Dan Dan Noodles ist wieder einmal ein Rezept von Jamie Oliver, aber etwas abgewandelt weil es mir so besser schmeckt…
Was Du einkaufst (Dinner4Two):
- 250 g Rinderhack
- 2 EL Öl (zum Anbraten)
- 1 TL geröstetes Sesamöl (falls du magst)
- 4 Hand voll grünes Gemüse (z. B. Chinakohl, Brokkoli, Pak Choi, Spinat, Zuckerschoten)
- 150 g chinesische Weizennudeln
- 1 Limette
- 2 EL flüssigen Honig
- 3 EL dunkle Sojasoße
- 5 EL Chiliöl
- 1 TL 5-Sterne-Gewürzpulver
- 4 Knoblauchzehen
- ca. 1 Liter Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer
In einem großen Topf die Gemüsebrühe zum kochen bringen, während dessen das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ich hab gestern Restegemüseverwertung gemacht und hab einen kleinen Eichblattsalat, eine Handvoll Spinat und einen Brokkoli genommen. Jetzt das Gemüse nach Gardauer in der heißen Brühe bissfest kochen (bei meinem Gemüse erst den Brokkoli, nach ca. 5 Minuten den Spinat und ganz zum Schluss den Salat in die Brühe geben). Wenn dein Gemüse nur noch 6 Minuten braucht gibst du die Nudeln mit in die Brühe.
Während dein Gemüse vor sich hin kocht, brätst du das Hack in etwas Öl schön braun an. Falls du magst kannst du noch einen TL geröstetes Sesamöl dazu geben (ich liebe diesen Geschmack). Wenn das Hackfleisch angebraten ist würzst du es mit Salz und Pfeffer. Nun gibst du den Honig dazu und lässt es noch kurz karamelisieren.
Das Gemüse abgießen und noch einen kleinen Rest der Kochbrühe im Kessel lassen (also einfach “schlecht” abgießen). Nun gibst du die Sojasoße, Chiliöl, 5-Sterne-Gewürzpulver und den klein gehackten Knoblauch zu dem Gemüse und rührst alles gut um.
Jetzt geht es ans anrichten, also Gemüsenudeln in eine hübsche Schale geben, darauf etwas Hackfleisch verteilen und ein Virtel Limette darüber ausdrücken…FERTIG :-)
Schreibe einen Kommentar