Heute ist wieder Sonntag und das heißt es gibt wieder ein Sonntagssüß…heute morgen wurden Zimt-Schnecken oder wie unser Besuch vielleicht sagen würde Zimt-Schneckerl gebacken und gefrühstückt!
Ich hab ein ganz einfaches Rezept mit Hefeteig gemacht, die man prima mit Marmelade essen kann.
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 300 ml Sojamilch
- 50 Gramm Zucker
- 1 Ei
- 75 g Margarine
- 3 EL Butter
- Zimt und Zucker
Aus Mehl, Hefe, Sojamilch, Zucker, Ei und Margarine einen Hefeteig kneten. Den Teig entweder eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen oder abends vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (dann geht es morgens schneller).
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und dann rechteckig ausrollen bis er ca. 0,5 cm dick ist. Nun das Teigrechteck mit zerlassener Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Nun der Länge nach aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen und flach drücken. Ich hab zwei Backbleche mit Zimt Schnecken belegt. Du musst etwas Abstand lassen, da die Schnecken beim Backen noch aufgehen.
Nun alle Schnecken nochmals mit Butter dünn bestreichen und bei 200 Grad in 10 bis 12 Minuten gold braun backen. Fertig…
Schreibe einen Kommentar