Soderle heute gibt es mal einen Salat an dem sich wahrscheinlich die Geschmäcker scheiden werden, die einen werden ihn lieben die anderen werden die Nase rümpfen :-) Ich lieeeebe Fenchel und finde diesen Fenchelsalat super lecker…bei uns gab es diesen Salat mit gebratenen Rinderhackfleischbällchen hmmmmmm lecker!
Was Du einkaufst (Dinner4Two):
- 3 Fenchel
- 1 sauren Apfel
- 1 kleine frische Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 3 EL Soja Cuisine
- 2 TL Dijon Senf
- Salz & Pfeffer
Zuerst wird vom Fenchel das feine Grün abgeschnitten und zur Seite gelegt. Dann den Fenchel mit dem Sparschäler schälen, nicht die äusseren Blätter wegschmeissen das wär viel zu schade. Einfach schälen, dann sind die festen harten Stellen weg und man kann die äusseren Blätter auch essen! Dann vierteln, waschen und mit einem Gemüsehobel fein hobeln. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und ebenfalls fein hobeln. Nun den Knoblauch (wirklich nur eine klitzekleine Zehe) pressen und mit den restlichen Zutaten zu einem Dressing vermischen. Das Salatdressing mit in die Schüssel zum Salat geben und gut durch mischen. Den Fenchelsalat ungefähr 15 Minuten ziehen lassen und kurz vor dem Servieren mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen!
Ich bin gespannt ob Dir der Fenchelsalat schmeckt :-)
dotsandyarn says
Fenchelsalat ist klasse! Wir schneiden noch eine Birne mit hinein und (wenn vorhanden) noch ein paar extra Salatblätter. Das mit dem Fenchelgrün oben drauf ist klasse Idee, das werde ich beim nächsten Mal auch draufschnippeln. Liebe Grüße.
relleoMein says
Oh Bine kann ich mir auch sehr gut mit Fenchel vorstellen gute Idee :-)
allesistgut says
Ich mochte Fenchel bis vor wenigen Monaten auch nicht. Aber ich habe mich so langsam rangetatet. Inzwischen esse ich ihn auch roh. Der Salat hört sich auf jeden Fall lecker an. Vielen Dank für’s Rezept!
:)
relleoMein says
sehr sehr gerne :-)