Ich glaub man merkt es langsam…ich liiiiiieeeebe Holunderblüten und jetzt mach ich sogar Champagner draus *freu* Der absolute Wahnsinn der duftet ganz herrlich und ist wirklich einfach herzustellen, hätte ich selber nicht gedacht. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt noch zwei Wochen warten muss bis ich den Elderflower Champagne probieren darf…
30 Holunderblütendolden
Schale von 3 Bio-Zitronen
Saft von 6 Bio-Zitronen
2 EL Weißweinessig
1,1 kg Zucker
eventuell 1 TL Trockenhefe
8 Liter Wasser
Die Holunderblüten gut ausschütteln und in einen großen Eimer (ca. 10 Liter Volumen) geben, nun die Zitronenschale, Zitronensaft, Essig und Zucker hinzufügen. Jetzt 4 Liter heißes Wasser darauf gießen und so lange rühren bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Nun gibst Du 4 Liter kaltes Wasser dazu und deckst den Eimer mit einem Tuch ab. Sollten sich nach 24 Stunde keine Bläschen an der Oberfläche gebildet haben, gibst Du die Hefe dazu. Jetzt weitere 48 Stunden stehen lassen, danach durch ein Passiertuch filtern und in Flaschen füllen. Ich empfehle Dir Flaschen aus Glas mit einem Bügelverschluss da der Sekt weiter gärt und in der Flasche sehr viel Druck entsteht. Jetzt musst Du leider noch 2 Wochen warten aber dann kannst Du anstoßen ;-)
Du musst bitte ganz vorsichtig sein, wenn Du eine Flasche Sekt öffnest denn hier kann enormer Druck drauf sein und das könnte auch sehr schäumen ;-)
Amelie says
Wow! Das hört sich richtig, entschuldige das wort, aber GEIL an! Ich muss schaun, dass ich das zeitlich irgendwie noch unterbringe… UNBEDINGT!
Liebste Grüße, Amelie
relleoMein says
Hi Krisz, schön das Du mich besuchst…dann mach ich mich mal an die Beantwortung deiner Fragen…
Wie soll ich die Flaschen lagern und wo?
Ich hab meine Flaschen in einem dunklen kühlen Raum gelagert (bei mir im Keller).
Lieber liegend oder stehend?
Da wir ja Bügelflaschen verwenden brauchen die nicht liegend gelagert werden, ich glaub das braucht man nur bei echten Korken.
Im Kühlschrank oder einfach irgendwo stehen lassen?
Im Rezept stand 2 Wochen lagern und dann erst in den Kühlschrank, deshalb hab ich meine jetzt nicht im Kühlschrank. Ich vermute das es für den Gärprozess besser ist wenn Du sie die ersten beiden Woche nicht kühlst.
Nach zwei Wochen sind sie dann fertig?
Jaaa…zumindest schmeckt mein Sekt jetzt nach 2 Wochen super lecker.
Und wie lange sind sie haltbar?
Auf Grund des Zucker bzw. Alkoholgehaltes soll der Sekt jetzt 1 Jahr haltbar sein.
Ungeöffnet bzw. nach dem öffnen??
Also ungeöffnet 1 Jahr und geöffnet ist das ja mit Sekt immer so ne Sache, ich denke mal trinken kannst du den auch noch nach 2 Wochen offen im Kühlschrank aber ich denke er schmeckt nur kurze Zeit geöffnet (vielleicht 2 Tage).
Was ganz wichtig ist, ist dass du die Flaschen auskochst bevor du sie befüllst. Da der Sekt wirklich sehr sprudelig wird (wusste ich vorher auch noch nicht) würde ich nächstes Jahr die Flaschen auch nur noch zu 2/3 befüllen, so lernt man halt immer dazu :-)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und falls du noch Fragen hast, immer her damit!
Ich wünsch dir ein tolles Wochenende…ganz liebe Grüße Heike
Krisztina Hollstein says
Hallo liebe Heike!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und express schnelle Antwort! :-)
Meine Fragen sind jetzt alle beantwortet, Dank Dir. :-)
Ich habe noch gestern alles in Flaschen mit Bügelverschluss abgefüllt, bzw. eine Plastikflasche 3/4 voll. Ich habe die Plastickflasche vorher ordentlich zusammengedrückt, trotzdem war die Flasche am nächsten Morgen schon sooo prall! Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwann explodiert….. Das wäre nämlich eine echte “Sauerei”….
Die andere Flaschen habe ich natürlich vorher schön sauber ausgespült, auch mit kochend heißem Wasser. Die Flüssigkeit perlt so schön in den Flaschen!!! Es ist wirklich jammerschade, dass die Blütenzeit schon vorbei ist.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein wunderschönes, erholsames Wochenende!
Ganz liebe Grüße, Krisztina! :-)
PS: Ah, noch eine kleine Frage von meinem Mann… Weisst Du vielleicht auch wieviel Alkoholgehalt der Sekt nach 2 Wochen hat??
relleoMein says
Ich freu mich das ich Dir helfen konnte! Ich hatte auch einen Teil des Champangners in einer Plastikflasche, weil mir natürlich die Glasflaschen ausgegangen sind ;-) Und das Ding hat sich ausgebäult wie ein Ballon, ich hab dann die Flasche aufgeschraubt um den Druck zu senken und da ist mir der Deckel mit nem lauten Knall abgesprungen. Und dann hab ich den Sekt auch noch in Flaschen umgefüllt! Ich glaub den Druck den so ne Flasche aufbaut sollte man nicht unterschätzen…
Wie hoch der Alkoholgehalt ist kann ich dir leider nicht sagen, aber nach zwei drei Gläschen hab ich mich schon ganz schön betüdelt gefühlt ;-)
Und ab jetzt freu ich mich auf die Holunderbeerenzeit, da zaubern wir bestimmt auch ganz köstliche Dinge mit ;-) Hast Du da schon eine Idee?
Liebste Grüße und einen sonntagssüßen Sonntag wünsch ich Dir!
Krisz says
Hallo Heike!
Ich habe meinen Holunderblütensekt heute morgen in Flaschen mit Bügelverschluss abgefüllt. Allerdings nicht ganz voll, denn ich habe meine Bedenken, ob die Glasflaschen den Druck aushalten?!… Probeweise habe ich auch eine Plastikflasche zu 3/4 vollgemacht.
Hier noch einige Fragen:
Wie soll ich die Flaschen lagern und wo?
Lieber liegend oder stehend?
Im Kühlschrank oder einfach irgendwo stehen lassen?
Nach zwei Wochen sind sie dann fertig?
Und wie lange sind sie haltbar?
Ungeöffnet bzw. nach dem öffnen??
Sorry, ich habe ein bisschen viele Fragen auf einmal.
Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. I
Ich habe schon ein wenig probiert, und muss sagen es schmeckt herrlich!! :-)
Liebe Grüße:Krisz! :-)