Zur Initiative Sonntagssüß gibt es diesen Sonntag wundervoll fruchtige Zitronen Blaubeer Cupcakes, die ich bei MyBakingAddiction entdeckt habe :-)
Was Du für den Cake einkaufst (alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben):
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Salz
- 250 ml Sojamilch
- 4 Eiweiß
- 250 g Zucker
- Schale von 2 Bio-Zitronen
- 8 TL Butter
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zitronensaft
Was Du für die Buttercreme einkaufst:
- 250 Butter
- 250 g Puderzucker
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Vanilleextrakt
- Schale einer Bio-Zitrone
- 1/2 Cup frische Blaubeeren (püriert mit 1 TL Zitronensaft)
- eventeull etwas kalte Milch (falls die Creme zu fest sein sollte)
Für die Füllung der Cupcakes hab ich Lemon Curd nach meinem Rezept genommen. Das Rezept findest Du *hier*.
Drei Schritte zum perfekten Zitronen-Blaubeer-Cupcake:
Schritt 1 – Cakes backen
Eiweiß und Milch in einer Schüssel verrühren. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel von Hand mit einander verkneten. Jetzt die Butter zum Zucker geben und kräftig miteinander verrühren (Handrührgerät), nach ungefähr 2 Minuten gibst du etwas von dem Milch-Ei-Gemisch hinzu und rührst nochmals bis die Creme schön hell ist. Dann gibst du das restliche Milch-Ei dazu und verrührst alles miteinander. Nun gibst du die trockenen Zutaten in 3 Portionen zu deinem Teig und verrührst alles sehr gut miteinander. Zum Schluss nochmals 2 Minuten luftig aufschlagen. Den Teig auf 24 Cupcakeförmchen aufteilen und ca. 20 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Schritt 2 – Cakes füllen
Die vollkommen ausgekühlten Cupcakes bekommen jetzt in der Mitte ein kleines Loch, das geht ziemlich gut mit einem Apfelentkerner. In dieses Loch füllst Du jetzt deine selbst gemachte Lemon Curd (zur Not kannst du auch welche kaufen :-) ). Das Einfüllen klappt am besten mit einem Gefrierbeutel, in den Du das Lemon Curd füllst und dann eine kleine Ecke abschneidest.
Schritt 3 – Blaubeerceme
Butter mit Puderzucker verrühren, dann die pürierten Blaubeeren und den Abrieb der Zitronenschale hinzugeben. Alles gut miteinander mischen und fertig ist die Blaubeerbuttercreme. Mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen, oben eine Blaubeere drauf legen und fertig sind die kleinen Törtchen :-)
Thomas Rizzi says
Einfach nur fantastisch. Diese Muff..ääähh..sorry Cupcakes sehen nicht nur verdammt lecker aus, sie schmecken auch so. Am besten ist diese lecker frische Füllung.
relleoMein says
Wie lieb von Dir :-)