Auch wenn das Sonntagssüß nicht mehr in seiner ursprünglichen Version weiterläuft und die Initiative auch noch keine wirkliche Tradition ist, gibt es bei mir weiterhin das Sonntagssüß! Denn ich liebe es jeden Sonntag etwas zu backen und es allein, zu zweit oder mit vielen lieben Menschen zu genießen! Diesmal gibt es kein Frühstückssonntagssüß sondern wirklich ein traditionelles Kaffeestückchen: Blackberry Apple Pie.
Und ja es ist wieder mal ein Rezept von meinem Lieblingsengländer Jamie :-)
Der Teig – Pastry:
500 g Mehl
100 g Puderzucker
250 g Butter
2 Bio-Eier
Schale einer Bio-Zitrone
vielleicht einen kleinen Schluck Sojamilch (wenn die Eier zu klein sind)
Mehl und Zucker in eine Schüssel sieben, darauf die Zitronenschale reiben. Nun die gewürfelte Butter mit den Händen (oder falls Du eine wahnsinnig tolle KitchenAid hast *träum*) verkneten bis der Teig krümelig ist. Nun gibst du die beiden Eier hinzu und verknetest diese zu einem schönen Mürbeteig. Nun in Folie wickeln und für ne Stunde in den Kühlschrank.
Die Füllung – Filling:
4 Äpfel (ca. 500 g)
1 Handvoll Rohrohzucker (ca. 80 g)
1 Handvoll Brombeeren (frisch oder gefroren)
50 g Butter
Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden (wenn es keine Bio Äpfel sind, solltest Du sie vorher noch schälen). Die Äpfel mit dem Zucker und den Brombeeren in eine Schüssel geben und mit den Händen vermischen.
Nun verheiraten wir die Füllung mit dem Teig, dazu fettest Du eine Tartform (noch besser eine tiefe Pie-Form). Den Teig teilst du in 2/3 und 1/3, beide Teile ausrollen. Das größere Teigstück legst Du in die Form, den Rand abschneiden. Nun füllst Du die duftigen Äpfel und Brombeeren in die Form, darauf verteilst du kleine Butterstückchen und deckst sie mit dem zweiten Teigstück zu. Der Deckel wird noch mit Ei bestrichen und mit einem scharfen Messer an ein paar Stellen eingestochen, damit der Dampf entweichen kann. Mit etwas Zimt bestreuen und ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen…für sagen wir mal 40 Minuten bis der Pie schön gold braun ist…yehaa!
Franziska says
Das sieht super lecker aus. Das muss ich auch gleich mal probieren :)
relleoMein says
Bin gespannt ob er Dir auch so gut schmeckt wie mir :-) Am besten lauwarm genießen… Lieben Gruß Heike
Fräulein Cupcake says
Alleine schon die Erwähnung von Jamie in der Einleitung hat mich vom Rezept überzeugt ;) Sieht toll aus, dein Pie :)
relleoMein says
:-) Danke schön…geht mir auch immer so, jedes Rezept was ich bisher von Jamie Oliver probiert hat war grandios!