Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung…schubiduhuuu
Endlich ist es wieder so weit, das Sonntagssüß ruft :-) Diesmal gibt’s ein ganz klassisches Sonntagssüß, nämlich Kuchen! Blechkuchen mit Brombeeren und Grießfüllung…
Was Du einkaufst:
- 300 g Dinkelmehl
- 200 g braunen Zucker (80 g für den Teig, 120 g für die Füllung)
- 3 Bio-Ei (1 Ei für den Teig, 2 Eier für die Füllung)
- 200 g Alsan (Butter)
- 1 Vanilleschote oder ein Päckchen Bourbon Vanillezucker
- 700 ml Schafmilch (Sojamilch oder was für eine Du magst)
- 100 g Dinkelgrieß
- 350 g Brombeeren (frisch oder gefroren)
- 250 ml schwarzer Johannisbeersaft (oder falls du welchen bekommst Brombeersaft)
- ein Päckchen roter Tortenguss
- etwas Salz
In drei Schritte zum Blechkuchen :-)
Schritt 1 – Mürbeteig
Mehl, 80 g Zucker, ein Ei, Butter und eine Prise Salz mit den Händen zu einem wundervoll mürben Mürbeteig verkneten. Das heißt den Teig rasch verkneten, dabei mehr drücken als ziehen. Schwer zu beschreiben also nicht so doll bearbeiten wie z. B. Pizzateig sondern eher vorsichtig und nur kurz verkneten. Sonst wird der Teig zäh. Dann den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gepackt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Schritt 2 – Füllung
Während der Mürbeteig im Kühlschrank rastet, kannst Du den Grießbrei kochen. Dazu 120 g Zucker und Vanilemark mit der Milch in einem Topf aufkochen, dann die Herdplatte ganz klein stellen und den Grieß einrieseln lassen. Gut durchrühren und dabei quellen lassen. Ist der Grieß fertig – schön dick und breiig ziehst Du ihn von der Platte und lässt ihn einige Minuten auskühlen.
☞ Zwischenschritt – Teig ausrollen
Während der Grieß abkühlt, holst Du den Teig aus dem Kühlschrank, rollst ihn aus und kleidest damit dein Backblech aus. Den Teig schön an den Rändern hochziehen, damit die Füllung auch auf dem Küchen bleibt. Der Kuchenteig wird nun 15 Minuten bei 180 Grad Umluft blind gebacken.
☞ Zwischenschritt Ende
Zurück zur Füllung, der Grießbrei ist nun gut runter gekühlt, so dass Du nun die beiden Eigelbe unterrühren kannst. Die beiden Eiweiße schlägst Du mit etwas Salz zu steifem Eischnee auf. Den Eischnee unter die Füllung heben. Nun verteilst Du die Füllung auf dem Kuchenboden und verteilst darauf die Brombeeren. Nun darf sich der Kuchen nochmals bei 180 Grad weitere 30 Minuten im Ofen sonnen.
Schritt 3 – Topping
250 ml Saft mit dem Tortenguss aufkochen lassen bis er andickt. Diesen leckeren Tortenguss nach dem Backen auf dem Kuchen klecksen, dass sieht super aus! Abkühlen lassen und mit einer Tasse Tee genießen – himmlisch…
Ich wünsch Dir den aller tollsten Sonntag und falls es auch bei Dir regnet solltest Du den Kuchen mit dem heißen Tee auf der trockenen Terrasse oder Balkon genießen, mit einem tollen Buch oder vielleicht dem neuen SisterMag!
fitundgluecklich says
wie cool, der klingt sooo lecker der kuchen!!! das nenn ich mal ein sonntagssüß!!! ;-)
wiebke says
ich bin gerade auf deinen tollen blog gestoßen! gefällt mir sehr. ich werde dich wohl unter meinen blogs führen, damit ich immer das neueste erfahren kann. klasse blog!!
relleoMein says
danke schön liebe Wiebke, dass freut mich das dir relleoMein gefällt *strahl*