Ich hab gestern meine Omi besucht und meine Tante hat uns einen Apfelkuchen gebacken. Apfelkuchen sehr fein mit Boskoop Äpfeln aus dem eigenen Garten und Marillenglasur – einfach himmlisch! Der Kuchen ist schön luftig und durch die Äpfel nicht zu süß und herrlich saftig.
Es ist zwar ein altes Familienrezept, aber Dir verrate ich es sehr gerne:
- 125 g Butter
- 125 g Zucker
- 200 g Mehl
- 3 Bio-Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- eventuell 2 EL (Soja-)milch
- 500 g säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop)
- Marillenmarmelade oder Puderzucker
Die weiche Butter mit dem Zucker hell aufschlagen, nach und nach die Eier unterschlagen. Nun gibst Du die festen Zutaten hinzu. Falls der Teig jetzt etwas zu fest sein sollte, gibst Du so viel Milch dazu bis er schön luftig ist. Den Teig in eine gefettete Springform geben. Nun schälst Du die Äpfel und viertelst sie. Dann werden die Äpfel auf der äusseren Seite fein eingeschnitten und dann in den Kuchenteig gedrückt. Den Kuchen bei 200 Grad Umluft ca. 50 Minuten backen.
Den noch heißen Kuchen mit ein paar Esslöffeln Marillenmarmelade bepinseln. Falls Du keine Marmelade da hast, kannst Du den Apfelkuchen auch nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben.
Ich weiß ich weiß, ich war am ja am Samstag in Köln und Susanne Schanz hat uns erklärt wie man Essen jetzt richtig anrichtet und fotografiert und dekoriert und so, aber gestern stand meine Oma im Mittelpunkt und nicht das Fotografieren. Deshalb sei bitte nachsichtig mit mir, dass ich das Gelernte noch nicht so angewendet hab.
Ich wünsch Dir den allerschönsten Montag für diese Woche – LGH
minzzucker says
Hihi, bei meiner Oma gibt es immer genau diesen “Apfelkuchen sehr fein”. Allerdings ohne Marillenmarmeladenguss, dafür mit Puderzucker. Und in den Teig MUSS ein Röhrchen Zitronenaroma. Keine Schale, kein Saft, nur das Aroma darf rein.
Herzliche Grüße,
Dani
relleoMein says
:-) wie lustig…vielleicht kannst Du deine Oma mal fragen warum das Apfelkuchen “sehr fein” heißt? LGH
minzzucker says
Das hab ich schon mal gemacht. Die Antwort war: “weil er so gut schmeckt.” ;-) Ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber irgendwie ist es auch cool.
Herzliche Grüße,
Dani
allesistgut says
Och das sieht so so lecker aus. Genau das Richtige für mich Apfelkuchenliebhaberin! Danke für’s Verraten des Familienrezepts.
Liebe Grüße alleistgut :)
relleoMein says
Sehr gerne! Freut mich das es Dir gefällt ;-)