Heute gab es Friesentorte, ziemlich luftig und ziemlich lecker! Die Friesentorte besteht aus einem luftigen Blätterteig, Zwetschgenmus und geschlagener Sahne. Alles wird aufeinander geschichtet und schmeckt dann ganz köstlich süß und säuerlich…
Den Friesenboden hab ich mal nicht selbst gebacken…den hatte ich vor einigen Wochen im Supermarkt entdeckt (kannte ich auch vorher gar nicht) und mir auf Vorrat mitgenommen :-)
Für das Zwetschgenmus, würfelst Du 800 g Zwetschgen und kochst sie mit 2 EL Rohrohrzucker und einem TL Zimt für 20 Minuten auf mittlerer Temperatur. Dann 6 EL Gelierzucker (3:1) hinzugeben und sprudelnd aufkochen damit das Mus etwas geliert. Zum Schluss noch 2 cl Johannisbeerlikör unterrühren. Für die Torte sollte das Mus gut abgekühlt sein, am besten kühlschrankkalt, damit Du die Torte gut schichten kannst.
Als Sahne hab ich Kokosschlagcreme genommen (weil ich keine normale Sahne vertrage). Die Kokossahne mit einem Päckchen Sahnesteif, etwas Vanilleschote (oder Aroma) einem halben TL Zimt und die abgeriebene Schale einer halben Bio-Orange aufschlagen.
Nun abwechselnd den Boden, die Zwetschgenfüllung und die Sahne aufeinander schichten und fertig ist die Friesentorte!
Dazu gibt’s starken Ostenfriesentee mit Kluntschen…
Eva says
Die sieht verführerisch aus!
*wasserimmundzusammenlauf* ^^
Liebe Grüße,
Eva
relleoMein says
Hey Eva…mensch Du warst aber fleissig…so viele Kommentare nur für mich :-) Wie lieb von Dir…vielen lieben Dank LGH
Ariane says
Was für eine schöne Entdeckung – eine Friesentorte! Kindheitserinnerungen an Sylturlaube mit meinen Eltern kommen hoch, und fast kann ich die Torte riechen und schmecken! Ich mag sonst Blätterteig nur in Verbindung mit Salzigem, aber bei dieser Torte ,mache ich einen Ausnahme.
LG Ariane
Barbara says
Ein Kunstwerk! Super schön!
Liebste Grüße
Barbara
relleoMein says
Ein Kunstwerk :-) Jetzt übertreibste aber maßlos (wie lieb von Dir) Liebe Grüße Heike
Katharina (3überfräuleins) says
Ach wie herrlich nordisch… und von Pflaumen kann ich im Moment gar nicht genug bekommen ;-)
relleoMein says
ich wär ja so gern en Hamborger Deern…au ja Pflaumen sind soooo lecker! Ich hoffe ich schaff es heute die Hot Plum Sauce online zu stellen :-) LGH
nike says
mhhh, die sieht sehr lecker aus! erinnert mich immer wieder an ferien auf amrum …
relleoMein says
gab es da immer Friesentorte?
nike says
ja, die allerbeste!
Karo says
Ui, das sieht ja wiedermal lecker aus! Und den Boden gibt’s schon fertig gebacken zu kaufen? Hab ich noch nie gesehen, da muss ich mal danach suchen, klingt toll!
Hast du deine Kater auch schon seit sie klein waren? Unserer ist erst neun Wochen alt und dementsprechend anstrengend. ;-) Entweder er rast durch die Wohnung und kämpft mit allem oder er liegt auf mir und schläft, sodass ich mich nicht rühren kann. ;-)
relleoMein says
Ich kannte die Friesentorte bzw. den Friesenboden vorher auch nicht, ich hab den hier in Hessen beim tegut bekommen…
Meine beiden Kater hab ich mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim bekommen…da gab es auch zwei Geschwisterchen die ganz klein waren aber ich hatte Angst das die zuviel Arbeit machen (und wie ich sehe lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung)…aber süß sind so kleine Racker ja schon! LGH