Das Jahr 2012 ist fast vorbei und ich weiß nicht ob es Dir auch so geht, ich schwelge ein wenig in Erinnerungen und versuche mir das vergangene Jahr noch mal ins Gedächtnis zu rufen. Erinnerungen sind Schall und Rauch, sagt man. Aber das muss nicht so sein, denn mit dieser hübschen Zigarrenkiste kannst Du deine Erinnerungen im nächsten Jahr sammeln. Du kannst eine Erinnerungsbox nur für Dich machen oder Du machst eine für Dich und deine beste Freundin oder Schwester. Dann sammelst Du in dieser Box Erinnerungen die Du mit deiner Schwester oder Freundin erlebt hast. Diese Box ist dann in ein paar Jahren ein wundervolles Geschenk.
Wie sammelst Du jetzt Erinnerungen? Tja in die Box wandern all die kleinen liebenswerten Dinge rein wie z. B. Eintrittskarten, die Rechnung vom gemeinsamen Essen beim Lieblingsthai, ein Rezept das Du für deine Schwester gekocht hast (und sie so gern gegessen hat), Postkarten die Du von ihr bekommen hast und natürlich Fotos!
Zuerst beklebst Du die Zigarrenkiste von aussen mit hübschem Papier. Bei der Kiste mit den Buchseiten, habe ich die Seiten in kleine Schnipsel gerissen und sie auf die Schachtel geklebt. Nachdem der Deckel vollständig beklebt war, habe ich die Buchschnipsel mit einer dünnen Schicht Kleber bestrichen (Mod Podge). So wird es haltbarer und nutzt sich nicht so schnell ab. Du kannst die Schachtel aber auch mit Klarlack besprühen. Je nach dem wie die Schachtel von innen aussieht, kannst Du sie auch von innen mit Papier auskleiden.
Auf die Innenseite des Deckels kannst Du einen Block oder ein kleines Heftchen aufkleben, dort kannst Du schöne Erinnerungen aufschreiben oder zeichnen.
Das rote Heft mit den Sternchen ist von Krima & Isa, das kleine pinke Heftchen ist von Moleskine.
Der karierte Block in der Holzschachtel, ist das untere Drittel von einem ganz normalen Schreibheft. Das kannst Du einfach abschneiden und den Einband des Heftes abreissen. Du musst nur darauf achten das Du das Stück so breit abschneidest, dass die Heftklammer dran bleibt.
Was Du dafür brauchst:
- Zigarrenkiste (oder irgendeine andere passende Schachtel)
- Papier zum Bekleben
- Mod Podge oder Tapetenkleister
- Schere
- Papier
- Masking Tape
- Stifte
- Aufkleber oder was auch immer zum Verzieren
Falls Du keinen Zigarrenraucher in deiner Bekanntschaft hast, kannst Du bei Tabakläden oder Zigarrengeschäften fragen, ob sie Dir eine leere Kiste schenken.
finfint. says
Hallo Heike, das ist eine schöne Idee. Ich habe mich letztens noch mal an die schönen (und fetten) Kladden zurückerinnert, in denen wir mit so 14, 15 alles festgehalten haben, was man damals so machte. Leider habe ich die vor langer Zeit ausrangiert – hätte ich nicht machen sollen. Diese Box finde ich daher besonders schön. Auf ein tolles 2013!
Liebe Grüße
Barbara
Kreativsein Blog says
Das ist aber eine schöne Idee! Ich finde es toll, wenn man Erinnerungen in die Hand nehmen kann. Es steckt einfach zuviel im Computer. Danke Dir für die vielen Ideen und Inspirationen die Du uns auf Deinem Blog das Jahr über gezeigt hast:-) Ich freue mich schön auf ein spannendes Jahr 2013.
Ganz liebe Grüße und Dir einen guten Rutsch!
Deine Nicole
relleoMein says
Hey Nicole, vielen Dank für deine lieben Worte! Es macht so viel mehr Spaß zu bloggen, wenn ich weiß das ich damit jemandem eine Freude mache :-) Ich hoffe das ich Dich nächstes Jahr auch wieder begeistern kann! Ich wünsch Dir auch einen phantastischen Rutsch ins neue Jahr und freu mich auf Dich in 2013!
Liebe Grüße
Heike