Als Neu-Hessenerin muss ich selbstverständlich auch die kleinen hessischen Leckereien aus Mandeln und Marzipan machen: Bethmännchen! Kennengelernt hab ich die süßen Männchen letztes Jahr in der Adventszeit. Ein ganz lieber Kollege hat einen von seiner Frau einen Keksteller mit selbst gebackenen Keksen mitgebracht und auf diesem gab es auch ein paar Bethmännchen. Tja was soll ich sagen, viel zu wenig Bethmännchen :-)
Für 40 Bethmännchen
250 g Marzipan Rohmasse
1 Bio-Ei
80 g Puderzucker
70 g gemahlene Mandeln
40 g Mehl
60 Mandeln
Das Marzipan in kleine Würfeln schneiden und mit Puderzucker, gemahlenen Mandeln, Mehl und Eiweiß verkneten. Das ist ziemlich klebrig und dauert einen Moment. Dann muss der Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
Während sich der Teig im Kühlschrank abkühlt, schälst Du die 60 Mandeln. Dazu gibst Du die Mandeln in eine Schüssel und übergießt sie mit heißem Wasser, wenn das Wasser lauwarm ist kannst Du die Mandeln mehr oder weniger einfach aus ihrer Schale herausdrücken. Das kann man herrlich beim Weihnachtsfilm gucken machen :-)
Sind die Mandeln gehäutet müssen sie noch der Länge nach halbiert werden. Das macht dann 120 Mandelhälften für 40 Bethmännchen, also 3 Stück pro Männchen.
Wenn der Teig schön kalt und fest ist, formst du ungefähr 40 kleine Bethmännchen. Das sind eigentlich kleine Eier, auf die Du je 3 Mandelhäften drückst. Dann setzt Du die Bethmännchen feste auf ein Backblech. Hast Du alle Bethmännchen geformt und Deine Hände entklebt, müssen die Bethmännchen noch mit dem übrig gebliebenen Eigel bestrichen werden. Dazu gibst Du das Eigelb in eine Tasse und verrührst es mit 2 Esslöffel Wasser. Damit bepinselst Du die Bethmännchen, dadurch bekommen sie beim Backen eine schöne goldgelbe Farbe.
Bald ist es geschafft, jetzt müssen die Kekse nur noch bei 150 Grad Umluft eine Viertelstunde backen. Soooo und jetzt musst Du es nur noch schaffen sie abkühlen zu lassen und sie nicht vorher schon alle aufzuessen.
Ela says
Hab ich dieses Jahr auch schon gebacken – allerdings waren sie nach ein paar Tagen restlos aufgefuttert ;) Absolut beste Weihnachts-Plätzchen!
Alles Liebe,
Ela
relleoMein says
Liebe Ella, da hast Du recht…ich kann mich auch nur schwer zurück halten. Aber ich möchte ein paar davon noch verschenken :-) LGH
Jo says
Die sehen sehr lecker aus. Ich hätte auch alles da. Wenn es mir meine Zeit erlaubt werden sie am Wochenende getestet ;O)
Liebste Grüße
Jo
relleoMein says
Das würd mich ganz schön freuen :-) Sie schmecken richtig lecker…
Kerstin says
Ohhhh die sehen aber lecker aus. Danke für das Rezept.
Lg Kerstin
relleoMein says
gern geschehen :-)