Hätte Gollum dieses Tutorial gelesen, hätte er sich nicht so schnell ins Hemd gemacht als ihm Herr Beutlin seinen heißgeliebten Ring klaut :)
Heute gibt es ein blitzschnelles DIY: selbst gequetschte Ringe. Ich wollte mich mal in Schmuck versuchen und diese filigranen Ringe sind dabei heraus gekommen. Ich finde sie ziemlich schick und man kann sie zu allem anziehen, weil man sie in jeder Farbe selber machen kann.
Was Du brauchst
Zuerst schneidest Du ein passendes Stück Draht ab und fädelst dann beide Enden des Drahtes durch die Quetschperle. Also einmal von rechts nach links und das andere Mal in die andere Richtung. Das sollte jetzt so wie auf dem Foto aussehen.
Achte bei Kauf der Quetschperlen darauf, dass der Draht mindestens zwei Mal durch die Öffnung passt. Falls Du doppelt gelegte Ringe machen möchtest, muss der Draht drei Mal durch die Öffnung der Perle passen.
Nun musst Du die Ringgröße für deinen Ring “einstellen”. Entweder nimmst Du einen passenden Ring von Dir und misst daran die Größe für den Drahtring ab oder Du ziehst den Ring ganz vorsichtig an und stellst die richtige Größe ein. Dann quetscht Du die Perle mit einer Zange zusammen.
Dein Ring sollte jetzt so aussehen. Nun brauchst Du nur noch die Enden abschneiden (möglichst dicht an der Quetschperle) und fertig ist dein Ring.
Ich hab ein wenig mit verschiedenen Quetschperlen und Drähten rumgespielt, dabei sind diese Ringe entstanden. Manche sind doppelt “gewickelt” und haben auf zwei Seiten Quetschperlen. Bei dem unteren lila Ring, habe ich vorne drei Perlen angebracht dabei ist die mittlere Perle nicht zusammen gequetscht.
Probier einfach mal aus, was Dir gefällt. Bestimmt sehen die Ringe auch hübsch mit bunten Glasperlen aus.
Schreibe einen Kommentar