Mein PAMK Päckchen ist gestern angekommen und alles ist heil geblieben! Was ein Glück. Das Thema der Post aus meiner Küche Tauschrunde war Kindheitserinnerungen. Mir sind direkt ganz viele Dinge eingefallen: Gummibärchen, gestürzter Ananaskuchen, Smartieskuchen, Jägerkost, Pfannkuchen-Hackfleisch-Röllchen, Quark mit Marmelade, Mandarinen…
Ich habe so viele schöne und leckere Kindheitserinnerungen, aber meine allerliebste ist Schokokuss-Wettessen :-)
12 Schokoküsse
4 Bio-Eiweis
1 Prise Salz
10 ml + 40 ml Wasser
3 g Gelantine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
12 dünne Waffeln
100 g dunkle Schokolade
Zuerst schlägst Du das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr schaumig auf. Dann kochst Du aus dem Zucker, Vanillezucker und 40ml Wasser einen Zuckersirup. Der Sirup sollte auf 120 Grad aufgekocht werden und dann so heiß in einem dünnen Strahl in das Eiweis eingerührt werden. Das war die Stelle der ich sehr skeptisch gegenüber stand. Heißer Zuckersirup in EIWEIS??? Aber es ist gut gegangen, später hab ich auch gelesen das der heiße Sirup dem Eiweis die Festigkeit verleiht. Also wenn Du die Küsse nachmachst, nur Mut. Alles wird gut :-)
Zu guter Letzt rührst Du noch eine Tüte Gelantine fix in den Zuckersirup ein. Die Zucker-Ei-Masse kommt jetzt für ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank, damit sie schön fest wird.
Jetzt legst Du die Waffeln auf ein Backblech und spritzt mit der großen Tülle des Spritzbeutels die Schokokuss-Füllung auf die Waffeln. Die Schokokuss-Rohlinge müssen jetzt noch mal eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit die Füllung gut an der Waffel anhaften kann.
In der Zwischenzeit wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen und sollte dann soweit runterkühlen das sie gerade noch schön flüssig ist. Jetzt werden die Schaumküsse mit Schokolade überzogen und werden endlich zu Schokoküssen. Am besten stellst Du die Schaumköpfe dazu auf ein Rost oder Gitter und lässt die Schokolade über die Schaumköpfe tropfen. Falls Du magst kannst Du die Schokoküsse noch mit bunten Zuckerperlen verzieren. Bist Du mit allem fertig, sollten die Schokoküsse für mindestens eine Stunde zurück in den Kühlschrank, damit die Schokolade richtig fest werden kann.
Anleitung zum Schokokuss-Wettessen
Für alle die nicht wissen sollten was ein Schokokusswettessen ist, hab ich hier eine kleine Anleitung zum Download gemacht.
Und die Buchstaben für die Wimpelkette gibt es auch noch gratis dazu :-) Einfach ausdrucken, ausschneiden und auf hübsches Garn auffädeln. Besonders hübsches Bakers Twine findest Du bei Garn & Mehr.
INGRID Last says
Hallo, welche Waffeln hast du genommen?
Ich möchte meine Kinder und auch meinen Mann demnächst einmal mit diesen Schokoküssen überraschen.
Freue mich schon d’rauf sie zu machen.
Liebe Grüße von
Ingrid
relleoMein says
Hallo Ingrid, da fragst Du mich grad was. Ich weiß noch das ich die Waffeln bei Edeka gekauft habe das sie ganz dünn waren und die Verpackung irgendwie italienisch aussah. Es waren keine speziellen Waffeln, ich hab einfach die dünnsten genommen die ich bekommen habe. Wenn ich die Tage wieder beim Edeka bin schau ich gerne mal nach, welche Kekse es waren. Lieben Gruß Heike
dinchensworld says
Heike, das sieht so gigantisch toll aus! Nicht nur, dass ich beim anschauen Deiner Bilder quasi den Geschmack dieses herrlich leckeren klebrigen Etwas im Mund habe … du hast das ganz toll in Szene gesetzt! Das war echt ne klasse Idee!!!!!
Liebste Grüße!
Das Dinchen
relleoMein says
Hi Dinchen, vielen lieben Dank! Ganz ehrlich ich hatte ganz schön Bammel das die Küsse nix werden :-) Mein Plan B waren Überraschungseier,aber ich hab keine passende Schokoladenform bekommen…
dinchensworld says
Umso schöner, dass Plan A ganz wunderbar funktioniert hat!! :-)
julia I mintlametta says
oh ja, diese erinnerung an da schokokusswettessen teile ich mit dir und die deinen sehen wunderschön & lecker aus * lg julia
Kitty Wu says
Oh, sind die toll! An Schokoküsse hatte ich auch gedacht, bin aber schon bei der gedanklichen Planung gescheitert, haha. Aber da deine so super geworden sind, werde ich mich doch mal daran versuchen! :)
anni134 says
Als Kind habe ich in einem Land gelebt, in dem Schokoküsse ganz exotisches Importgut waren (=Mexiko), deswegen bin ich erst vergangenen Sommer in den Genuss gekommen – aber gegen meine beste Freundin verliert man gnadenlos jedes Wettessen. ;-)
Dein Rezept ist abgespeichert für das nächste Land ohne Schokoküsse, denn jetzt möchte ich dieses tolle Partyspiel nicht missen. ;-)
Liebe Grüße,
Anni
relleoMein says
In einem Land ohne Schokoküsse :-( Das ist ja was…zum Glück kannst Du die jetzt selber machen :-) Wünsch Dir noch einen schönen Abend! LGH
dramaqueenatwork says
Super Idee für PAMK! :-)))
Und die Hardcorer quetschten das ja noch in ein Brötchen…..
Liebe Ostergrüße
barbara
Maren von (rh)eintopf says
Mhhh, Schokokuss-Wettessen, das kenne ich auch noch! War bei uns auf Kindergeburtstagen fast so beliebt wie das Stipp- und Stopp-Essen!… Deine selbstgemachten Schokoküsse sehen toll aus! :-)
Liebe Grüße
Maren
relleoMein says
Was ist denn das Stipp- und Stopp-Essen? Ich hab noch gern Topfschlagen gespielt :-)
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Ostermontag!
hoetuspoetus says
Die sehen ja obergranaten stark aus!!!
Die möchte ich zu gerne nachmachen. Aber woher weiß ich, dass der Sirup 120 Grad hat? Hast du ein besonderes Thermometer dafür?
Ganz wundervolle Ostern noch und zauberhafte Grüße!
Katja
P.S: ich habe auch DIY-Dickmanns in meinem Paket bekommen …. Mhmhmmhhhhmmmmm!
relleoMein says
Hi Katja, ich hab ein digitales Küchenthermometer. Ich glaube das ist eigentlich für Fleisch gedacht, aber es funktioniert auch für alles andere :-)
Ich wünsch Dir auch ganz tolle Ostern!
LGH
zuhauseundunterwegs says
Wettessen hab ich auch als Kind geliebt, allerdings gab es in meiner Kindheit nur Schokoladenwettessen bis der Bauch weh tat;) LG Daniela
relleoMein says
Schokolade essen bis der Bauch weh tut klingt aber anstrengend :-) Aber das war beim Schokokusswettessen eigentlich auch so…die waren immer so lecker das ich gar nicht genug davon bekommen konnte…
LGH
Steph says
Eine super Idee mit den selbstgemachten Schokoküssen. Wir hatten sogar eine tolle Maschine zur Kinderbelustigung, da musste man einen Tennsiball auf eine Zielscheibe werfen, hat man getroffen flog ein Schokokuss durch ein Katapult auf einen, dann hieß es nur noch fangen und essen.
Frohe Ostern!
relleoMein says
Oh wie toll! Das macht bestimmt einen irren Spaß, aber auch nach ein wenig Sauerei, falls die Schokoküsse nicht gefangen werden :-)
LGH