Der Frühling ist endlich da, es duftet herrlich draussen, die Sonne scheint und es ist angenehm warm draussen. Genau das richtige Wetter für eine leichte Frühlingssuppe: Kohlrabisuppe mit Bärlauchpesto!
Suppe für vier Personen
2 Kohlrabi
1 kleine Petersilenwurzel
200 ml Weiswein
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Soja Cuisine (oder Sahne)
Salz und Pfeffer
2 EL Mehl
1 EL Agavendicksaft (oder Honig)
Die Petersilenwurzel oder eine kleine Zwiebel würfeln und in etwas Öl andünsten. Die Kohlrabi schälen und in mittelgroße Würfel schneiden und zu der Petersilienwurzel in den Topf geben und einige Minuten mit braten. Nun stäubst Du das Mehl darüber und lässt es ganz kurz anrösten bis es leicht nussig riecht. Dann löscht Du das Gemüse mit Weißwein ab und lässt den Wein reduzieren. Sobald kaum noch Flüssigkeit im Topf ist gießt Du die Brühe an und lässt die Suppe bei geschlossenem Deckel eine halbe Stunde köcheln.
Ist der Kohlrabi weich, pürierst Du alles mit einem Mixstab durch. Falls Du die Suppe besonders glatt haben möchtest, kannst Du sie jetzt durch ein Sieb passieren. Zum Schluss gibst Du die Sahne bzw. Soja Cuisine dazu und schmeckst die Suppe mit Salz, Agavendicksaft, Zitronensaft und Pfeffer ab. Die Suppe darf ruhig etwas ungewürzt schmecken, da sie noch einen kräftigen Geschmack durch das Bärlauchpesto bekommt.
Bärlauchpesto
100 g Bärlauch
ca. 80 ml Olivenöl
Salz & Pfeffer
Den Bärlauch verlesen, waschen und in breite Streifen schneiden. Für das Pesto gibst Du den Bärlauch zuerst mit wenig Öl in einen Mixtopf und pürierst die Blätter so lange bis eine grüne Paste entstanden ist. Ist alles glatt püriert gibst Du das restliche Öl, Salz und Pfeffer dazu und mixt alles noch mal gut durch.
Diese Suppe ist für mich eigentlich eine klassische Vorspeisensuppe, weil sie keine Einlage hat. Als Vorspeise reicht die Menge für vier bis sechs Personen. Dazu zwei Kellen Suppe in eine Schälchen geben und mit zwei Esslöffeln Pesto servieren.
Falls Du die Suppe als Hauptmahlzeit essen möchtest, würde ich als Einlage kleine gebratene Kartoffelwürfel nehmen oder ein kross gebackenes dunkles Baguette.
allesistgut says
Irgendwie hat Bloglovin Deine Beiträge der letzten Woche verschluckt.
Das Rezept hört sich sehr lecker an. Der gute, alte Bärlauch ist nun auch endlich wieder da. Das Pesto passt sicher supergut zu der Suppe. Wunderschöne Fotos mal wieder!
Liebe Grüße
Amaribe says
Oh, die Bilder sehen wirklich toll aus! Kohlrabi esse ich gerne in Scheiben geschnitten zum Abendbrot. Aber als Suppe habe ich ihn noch nie gegessen. Das muss ich ausprobieren.
relleoMein says
Ich mag Kohlrabi roh auch sehr sehr gerne, aber ich vertrag ihn leider nicht so gut :-)
julia I mintlametta says
was für wunderschöne bilder – und erst das rezept, kohlrabisuppe mit bärlauch, wenn es nur halb so lecker ist es wie daherkommt… * lg julia
relleoMein says
Ich fand die Suppe ziemlich lecker und mit Bärlauchpesto kann ja nix schlecht schmecken :-) LGH
Kathrin says
Klingt super, ich wollte immer mal eine Kohlrabisuppe machen. Mal sehen wo ich Bärlauch bekomme. Aber ich hab auch noch eine Anmerkung zur neuen Seite, sie gefällt mir gut, aber seid du die neue Seite hast kann ich deinen Blog nicht mehr auf dem Smartphone angucken :-( Hatten schon andere Besucher das Problem?
Viele liebe Grüße
Kathrin
relleoMein says
Hi Kathirn, eigentlich solltest Du bald überall Bärlauch bekommen. Letztes Jahr gab es sogar beim Aldi Bärlauch zu kaufen. Hmmmm bisher hat die Mobile Ansicht auf den Handys in meiner Umgebung gut funktioniert. Wird die Seite gar nicht angezeigt oder sieht sie nur “anders” aus? Welches Betriebssystem hast du denn auf deinem Handy und wie alt ist das? LGH
Kathrin says
Ich seh nur den Header und den auch verschoben. Hab ein Samsung Galaxy S3, Betriebssystem Android-Version 4.1.2
Mit deiner alten Homepage war es wie gesagt kein Problem.
Viele Grüße Kathrin
Kathrin says
Ok ich denke nun hab ich es, leider wird der gesamte Kopf des Blogs links dargestellt und man meint die Seite wurde geladen. Die eigentliche Seite wird aber rechts dargestellt. Die sieht man aber nicht wenn man nicht nach rechts navigiert. Hmmm da war die alte Homepage etwas Benutzerfreundlicher. Aber dann guck ich deinen Blog eben doch auf dem Laptop.
Viele Grüße
Kathrin