Letztens habe ich *hier* kleine Leporellos und Sammelmappen gemacht und Miss Blueberrymuffin hat mich auf die Idee gebracht, dass man so auch Notizbücher aufhübschen kann! Da ich schrecklich verliebt in Papeterie bin und deshalb eine kleine Sammelleidenschaft habe, gab es bei mir durchaus Potential zum pimpen :-)
Dieses dicke Notizheft hat einen Einband aus Stoff bekommen, einen Knopf und eine schwarze Kordel zum verschließen.
Was Du brauchst
Notizheft
festen Stoff
großer Knopf
Kordel
festes Garn
Flüssigkleber
Schere
große Nadel
Zuerst schneidest Du dir aus dem Stoff ein passendes Stück zurecht. Achte darauf das Du einige Zentimeter am Rand überstehen lässt die Du dann nach innen umkleben kannst. Nun bestreichst Du das Heft von aussen mit Bastelkleber und klebst den Stoff fest. Das Umkleben des Stoffes nach innen ist an den Ecken etwas kniffelig. Am besten schneidest Du den Stoff dort etwas ein.
Nach ein paar Minuten des Trocknens, nähst Du vorne in der Mitte den Knopf an. Beim Annähen solltest Du darauf achten, dass die Löcher für den Knopf so weit wie möglich auseinander liegen. Sonst könnte das Papier einreissen. Nun klebst Du von Innen entweder die erste Seite auf den Einband oder ein schönes Stück Papier. So sieht das Heft von Innen auch schön aus und man kann den Faden des angenähten Knopfs verstecken.
Auf der Rückseite des Notizheftes bringst Du die Kordel an. Dazu stichst Du ein Loch in den Einband und fädelst die Kordel hindurch. Auf der Innenseite klebst Du ungefähr vier Zentimeter der Kordel fest. Aussen sollte die Kordel so lang sein, dass Du sie anderthalb mal um das Notizheft wickeln kannst. Auch hier klebst Du die letzte Seite des Heftes bzw. ein Stück Papier innen auf den Einband um die Kordel zu verstecken.
Und das wars auch schon. Eigentlich ganz einfach, oder? Sieht toll aus und wertet ein einfaches Notibuch ziemlich auf! Ich mag Notizbücher sehr gerne, die mit einem Gummiband oder einer Kordel verschlossen werden. Denn hier kann man auch Zeitungsartikel, Fotos oder Zettel aufbewahren ohne das sie heraus purzeln.
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Notizbuch pimpen! Hast Du noch andere Ideen wie man ein Heft oder einen Kalender verschönern kann? Immer her damit, ich bin für solche Ideen immer zu haben :-)
Anne von Curious Cat says
Hallo Heike, sehr coole Idee! Freunde mich gerade sehr damit an, so ein individuelles Buch mal zu verschenken. Macht sicher Spaß es zu pimpen. Freu mich darauf, weitere DIYs von dir zu sehen!
relleoMein says
Guten morgen Anne,
ich hab es auch verschenkt und in ganz glückliche Augen geguckt :-) Nächste Woche gibt es auch wieder ein DIY, jetzt wo es wieder länger hell ist kann man sowas auch endlich wieder fotografieren…
Ich wünsch Dir ein schönes WE…LGH
hoetuspoetus says
Toll!
Vor Allem, weil ein Notizbuch dann nicht mehr nur nach Notizbuch aussieht sondern nach “besonders wichtig” …. :-D
Nachdem *bee mal gezeigt hat, wie man Smash-Books herstellt, bin ich dieser Arbeit verfallen. Meist aber mit Papier und Motiven ausgeschnitten durch die Cricut. Aber die Idee mit Stoff und Knopf ist auch super toll.
Wenn ich wieder was mache, werde ich berichten. Da ich ja ALLES aufschreibe, sammel und einklebe ….. wird das nicht allzu lange dauern :-D
Lieber Gruß …. Katja
Lolle Pampolle says
Richtig hübsch, das neue Buch! :)