Es ist wieder Sonntag und deshalb gibt es wieder etwas Süßes! Ich habe Mohn-Muffins für meine Eltern gebacken. Vielleicht sollte ich etwas weiter vorne anfangen, letztes Jahr habe ich meinen Eltern einen Wunschbaum geschenkt. An diesem Bäumchen hängen zwölf kleine Kärtchen mit “Wünschen”. Jeden Monat schicke ich ein Päckchen mit einem Geschenk nach Hause. Diesen Monat gab es leckere Mohn-Muffins, die nicht so süß sind weil meine Mama nicht so gerne zuckersüß isst. Falls Du es also lieber etwas süßer magst, nimm etwas mehr Zucker.
12 Poppy Seed Muffins
3 Bio-Eier (3 EL Chia Samen mit 6 EL Wasser)
250 g Mehl deiner Wahl
2 TL Backpulver
2 EL Mohn
150 g (Soja-) Joghurt
150 g Rohrohrzucker
150 g weiche (pflanzliche) Butter
Abrieb einer Bio-Orange
eine Prise Salz
etwas Hagelzucker zum Verzieren
Zuerst stellst Du deinen Backofen auf 180 Grad Umluft an, damit er genug Zeit hat sich aufzuheizen. Falls Dein Backofen länger als ein paar Minuten zum Aufheizen braucht, kannst Du jetzt noch eine Tasse Kaffee trinken. Denn die Muffins gehen ganz schnell :-) Ich finde man kann auch nicht jeden Sonntag eine aufwändige Fondanttorte zaubern. Es können auch mal einfache schnelle Rezepte sein, die jeder (auch die berufstätigen Mutter von Drillingen und der nicht so backerfahrene Ehemann) kurz backen kann.
Zurück zum Rezept: Zuerst mischt Du die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel zusammen. Also Mehl, Backpulver, Zucker, Mohn, Salz und die fein abgeriebene Schale der Orange.
Nun zu den flüssigen Zutaten. Gib die Butter in eine Schüssel und erwärme sie ca. 40 Sekunden bei 750 Watt in der Mikrowelle (falls Du keine Mikrowelle hast , lass die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen). Gib die Eier und den Joghurt zur Butter und rühre alles mit einem Schneebesen glatt.
Zuletzt rührst Du die flüssigen unter die festen Zutaten, ich mach das meistens mit einem Löffel. Aber Du kannst dazu auch einen Mixer nehmen. Der Teig wird jetzt auf 12 Muffinförmchen aufgeteilt, mit etwas Hagelzucker bestreut und 20 Minuten gebacken.
julia I mintlametta says
mohnmuffins! hätte ich ebenfalls einen wunschbaum, würde sofort der zettel mit eben dieser köstlichkeit drangehängt, liest sich wunderbar und auch die fotos sind traumhaft. nachbacken garantiert… * lg julia