Diese Kombination ist perfekt für warmes Wetter, dass sich hoffentlich bald einstellt! Der Krautsalat ist herrlich erfrischend und die Falafel sind schön würzig. Du kannst dieses Essen als kleinen Snack machen oder als richtige Mahlzeit zum satt werden.
Orientalischer Krautsalat
ein kleiner Weißkohl
1 rote Chili
1 Bund Minze
1 Daumengroßes Stück Ingwer
2 EL Limettensaft
2 EL Agavendicksaft
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 TL Cumin
1 TL gemahlener Koriander
Salz & Pfeffer
Den Weißkohl mit einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden und mit einem Teelöffel Salz bestreuen. Den Kohl feste drücken, bis die Fasern aufbrechen und der Saft austritt. Den Weißkohl eine halbe Stunde ziehen lassen und anschließen mit Wasser gut durch spülen.
Chilischote und Minze fein hacken und zusammen mit den weiteren Zutaten zum Weißkohl geben und alles gut durch mischen.
Falafel
200 g getrocknete Kichererbsen
Scheibe Toastbrot
1 Petersilienwurzel
1 Chili
4 Knoblauchzehen
50 g Mehl
1 EL Cumin
1 EL gemahlener Koriander
1 EL schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
Halbes Bund Koriander
Pflanzenfett zum Braten
Die Kichererbsen zusammen mit der Scheibe Toast über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Kirchererbsen abtropfen lassen und das Toastbrot ausdrücken. In einer Küchenmaschine alle Zutaten ohne den Koriander zu einer feinen Paste zerkleinern. Zum Schluss wird der gehackte Koriander unter den Falafelteig geknetet. Aus dem Teig ungefähr 20 kleine Bällchen formen und in einer Pfanne im tiefen Fett ausbacken.
Dazu passt ein frischer Knoblauchdipp oder eine Joghurtsoße.
Tipp zum Krautsalat schneiden
Zuerst die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen. Den Kohlkopf mit einem scharfen großen Messer vierteln. Jetzt nicht von Hand schnippeln, dass dauert viel zu lange sondern mit einem Gemüsehobel kurzen Prozess machen.
- Mein lang gehegter Traum den ich leider noch nicht besitze Edelstahl V Hobel *
- Benutze ich momentan, funktioniert super für Gemüse Fackelmann Gemüsehobel *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Amelie says
Heike, das sieht sehr lecker aus! Seit kurzem bin ich auf den Geschmack von falafel gekommen, habs aber noch nicht selbst probiert! Die Fotos machen gleich ganz viel Hunger, ich merke mir das Rezept auf jeden Fall vor!
Liebe Grüße,
Amelie
relleoMein says
Falafel sind echt lecker…und wirklich recht schnell selber gemacht. Die dauern eigentlich auch nicht länger als so kleine Frikadellen :-) LGH
Amelie says
Klingt super! :-)
Julia says
Ach, das sieht ja herrlich aus und macht eindeutig Lust auf leichtes Sommeressen :)
Liebe Grüße
Julia
zuhauseundunterwegs says
Mir gehts wie Fee – die Mühe gescheut, obwohl ich Krautsalat wahnsinnig gerne esse. LG Daniela
relleoMein says
Aber es geht wirklich ganz ganz schnell….versprochen ;)
Fee ist mein Name says
Ich habe mich bisher davor gescheut mal selbst Krautsalat zu machen, wegen dem Geschnippel, aber vielleicht muss ich da einfach mal drüber hinweg sehen!
relleoMein says
Das ist super einfach, du brauchst nur so ne Rohkostreibe aus dem Supermarkt von Leifheit oder so…ich verlink das mal. Damit reibst Du einen Kohlkopf in weniger als fünf Minuten :-)