Kinners was für ein Gericht! Ich hab mich so überfuttert, weil es mir so gut geschmeckt hat. Die Gnocchis sind ein absoluter Traum, so samtig buttrig! Und dazu der gebratene weiße Spargel, zum verrückt werden gut!
Bärlauchgnocchi für 4 Personen
1 kg Kartoffeln
50 g Kartoffelmehl
150 g Mehl (ich habe Dinkelmehl 630 verwendet)
100 g Maisgries
1 (Soja-) Ei
50 g frischen Bärlauch
2 TL Salz
Pfeffer
Die Kartoffel ungeschält in Salzwasser gar kochen. Anschließen pellen und in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Nun knetest Du das Kartoffelmehl, Mehl, Gries und das Ei (vegan: 1 EL Sojamehl und 2 EL Wasser) unter. Zuerst fühlt sich der Teig sehr trocken an und es sieht aus als würde das nichts werden. Dann einfach tapfer weiter kneten bis ein glatter leicht klebriger Teig entstanden ist.
Dann schneidest Du den Bärlauch in feine Streifen und gibt ihn zusammen mit dem Salz und Pfeffer zum Gnocchiteig. Noch mal alles durchkneten und die kleinen Gnocchis formen. Auf ein bemehltes Backblech lege und zur Seite stellen.
Spargel-Gnocchi-Pfanne
500 g weißen Spargel
Bärlauchgnoccis (Menge siehe oben)
100 g Butter
Salz & Pfeffer
Den Spargel schälen und in Stücke schneiden. Nun den Spargel in gezuckertem Wasser gar kochen. Am besten kochst Du den Spargel und die Kartoffeln zeitgleich, damit Du alles gleichzeitg fertig hast.
Den Spargel abgießen und zusammen mit den Gnocchis in einer großen Pfanne anbraten, bis alles richtig schön braun wird. So bekommt der Spargel ein ganz wunderbar nussiges Aroma. Du solltest nicht an der Butter sparen, da es keine Soße zu diesem Gericht gibt und es wirklich sehr gut schmeckt wenn Du beim Servieren noch einige Tropfen braune Butter darüber gibst.
Falls Du magst kann Du jeden Teller noch mit etwas frischem Bärlauch bestreuen.
nike says
kommt sofort auf meine wunsch-liste! merci für´s appetit machen! :)
relleoMein says
Hallo Nike, hab ich gern gemacht ;-) Appetit machen ist eins meiner liebsten Hobbys
Bella says
Sieht prima aus… aber wo bekomme ich denn jetzt noch Bärlauch?
LG
relleoMein says
Auf jeden Fall in der Metro
allesistgut says
Oh wie lecker. Das schmeckte bestimmt supergut. Und der Teller ist ein Traum!!!
Lieben Gruß. :D