Jedes Mal wenn ich eine Zitrone in der Hand halte muss ich an Serge denken. Das ist der Typ in der Gallerie der Axel Foley einen Drink mit Fitzelchen von Zitron’ von Scheibe andrehen will. Ich muss ja gestehen das ich Beverly Hills Cop echt gern gucke :-)
Jetzt aber mal zur Spargelsuppe. Die Suppe ist eigentlich (wie fast immer bei Spargelsuppe) ein Abfallprodukt und zwar von den Bärlauchgnoccis mit gebratenem Spargel von letzter Woche. Ich habe die Spargelschalen ausgekocht und in dem Sud nachher den Spargel gekocht. Die Brühe wird dann eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut. Ganz schön clever, ne?
Spargelsuppe als Vorspeise für 4 Personen
-
Schalen von 500 g Spargel
-
1 EL Agavendicksaft
-
1 Liter Wasser
-
etwas Butter oder Öl
-
200 ml Weißwein
-
100 ml (Soja-) Sahne
-
Saft einer halben Zitrone
-
Salz & Pfeffer
-
Cayenpfeffer
-
etwas frische Petersilie
Zuerst den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Den Spargel in ein nasses Küchentuch wickeln und in den Kühlschrank legen. Die Schalen und Endstücke in einen Topf geben und mit einem Liter Wasser aufkochen und dann eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur simmern lassen.
Nun die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Vier Stangen Spargel in Stücke schneiden und im Topf in etwas Butter oder Öl anbraten. Den Agavendicksaft hinzu geben und den Spargel karamelisieren lassen. Dann mit Weißwein ablöschen und so lange köcheln lassen bis der Alkohl verdampft ist. Nun die Brühe angießen und den Spargel 20 Minuten weich kochen.
Die Sahne hinzugeben und mit Zitronensaft, Cayennepfeffer, Salz und etwas schwarzem Pfeffer abschmecken. Falls Dir die Suppe zu dünnflüssig ist, kannst Du sie noch andicken.
Die Suppe in Schälchen füllen und mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.
zuhauseundunterwegs says
so ein Süppchen inspiriert ungemein – sieht super köstlich aus. LG Daniela
Vera says
Oah, sind das die Gewürzmühlen von Menu? Die haben wir auch :D Diese kleinen Rampensäue… die haben mich jetzt total von deiner leckeren Spargelsuppe abgelenkt. Mit einem Fitzelchen von Zitron’ von Scheibe stell ich mir das köstlich vor und deine Fotos sind echt zum immer wieder Draufstarren und Liebhaben!
allesistgut says
Ich habe schon mehrmals versucht, Spargelsuppe zu kochen, nachdem ich die Schalen ausgekocht habe. Bisher ohne lukullischen Erfolg. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht auch noch Spargel hinzugetan habe. ;) Danke für’s Rezept und die appetitlichen Fotos.
Liebe Grüße.