Na kannst Du auch wenn es heiß draussen ist Braten und Klösse essen oder magst Du doch lieber kaltes Essen? Ich kann glaube ich alles bei jedem Wetter essen. Gestern Abend gab es Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Bratwurstschnecke. Da ich aber weiß das nicht jeder deftiges Essen im Sommer liebt, habe ich heute ein frisches Salat Rezept für Dich!
Die Rezeptidee stammt aus der deli, eine Kochzeitschrift von essen & trinken. In dem Originalrezept wird grüne Paprika anstatt Gurke genommen, aber ich finde Gurke viel frischer.
Kartoffelsalat
800 g neue Kartoffeln
1 TL Meersalz
2 Lorbeerblätter
1/2 Salatgurke
1 grüne Chili
1 Knoblauchzehe
2 EL gehackte Petersilie (frisch oder TK)
1 EL gehackte Minze
1 EL gehackter Koriander
1 TL Agavendicksaft
6 EL Olivenöl
4 EL Limettensaft
Salz & Pfeffer
Die Kartoffeln waschen und ungeschält etwa 20 Minuten kochen. In das Kochwasser die Lorbeerblätter und das Meersalz geben. Die Kartoffeln abschütten und etwas abkühlen lassen.
Die Salatgurke und Chili waschen und in möglichst kleine Stücke hacken. Den Knoblauch ebenfalls fein hacken oder durch die Presse drücken. Die gehackten Kräuter dazu geben und mit dem Agavendicksaft, Olivenöl und Limettensaft zu einem Salatdressing aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln halbieren, eventuell auch vierteln je nachdem wie groß sie sind. Nun das Dressing samt Gurkenstückchen über die Kartoffel geben und gut miteinander vermischen. Du kannst den Kartoffelsalat sofort essen oder auch einen Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipp
Falls Du nicht so gerne Minze isst, lass sie nicht ganz weg sondern nimm nur zwei drei Blätter. Die Minze schmeckt sehr lecker in diesem Salat und gibt sehr viel Aroma und Frische dazu. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich!
Tonia says
Dass das die perfekte Kombination ist kann ich nur bestätigen!!!
Jana says
Oh das hört sich echt gut an! An Minze muss ich mich allerdings auch erst noch rantasten ;)
Aber vielleicht kann ich ja dann die gestern gekauften Kartoffeln mal für Salat, und nicht für Pommes verwenden :D
Liebe Grüße!
relleoMein says
Ohhhh Pommes….ich lieeebe POMMES so much! Aber der Kartoffelsalat ist auch sehr lecker :-) Du kannst ja vielleicht erstmal nur ganz wenig Minze nehmen und die atomisieren, dann schmeckst du sie nicht so stark durch, aber die Frische ist trotzdem im Salat. LGH
Dani says
Mit Minze – unbedingt – natürlich. Dafür ohne Koriander – auch unbedingt. Aber dann klingt es saugut und nach einem perfekten Essen für heiße Sommertage. Ich mag es dann lieber nicht so warm, das Essen.
Herzliche Grüße,
Dani
relleoMein says
Hallo Dani, ja das ist so eine Sache mit dem Koriander. Der schmeckt schon sehr nach Seife, aber man kann sich einschmecken :-)
Mathilda says
Das wäre mal etwas anderes und mit Minze bestimmt sehr lecker.
LG Mathilda
Jana says
Ein tolles Rezept und ich liebe Minze. Ich habe sogar einen großen Topf auf dem Balkon, damit immer Nachschub zu Hause ist.
GGGGLG Jana
relleoMein says
Hi Jana, ich liebe Minze auch. Aber es ist wie mit Koriander eine schwer erlernte Liebe. Ich musste es immer und immer wieder essen bis es mir richtig gut im Essen geschmeckt hat. Aber jetzt bin ich ganz verrückt danach :-)
LGH
PS: Im Garten habe ich auch ganz viel Minze: zum kochen und trinken!