Meine Detox Woche ist vorbei :-) Aber ich muss gestehen ich hab nicht ganz sieben Tage durchgehalten. Da ich gestern Freunde in Stuttgart besucht habe und das Wetter so bombastisch war musste doch ein Eis her. Zwar vegan, aber bestimmt mit ordentlich Zucker. Ausserdem gab es Humus Falafel vom Vegi Voodo King (ein absoluter Genuss).
Mein Sonntagssüß ist aber noch detoxisch, richtig lecker und wird ab jetzt öfters gemacht: Himbeereis mit Minze und SPINAT! Klingt komisch, schmeckt aber fantabulös und soll zudem noch schwer gesund sein. Perfekt oder?
6 große Eis am Stil
420 g gefrorene Himbeeren
60 g gefrorener Spinat
4 Stiele Minze
4 EL Honig (oder andere Süße)
60 ml cremige Kokosnussmilch
Alle Zutaten in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Mixstab pürieren. Falls Du einen Mixer oder eine Küchenmaschine hast kannst Du die Früchte auch darin pürieren. Es kann sein, dass das mixen sehr schwer geht, lass die Früchte etwas antauen.
Jetzt das halbgefrorene Fruchtpüree in Eisformen füllen und Eisstäbchen reinstecken. Falls Du keine Eisstäbchen hast, nimm normale Löffel oder Holzlöffel. Ich hatte auch keine Eisstäbchen, dafür aber noch Holzlöffel. Die tun es genau so gut :-)
Das Eis für ein paar Stunden einfrieren und fertig ist das Eis am Stil. Falls Du keine Lust hast zu warten kannst Du das Eis auch als Sorbet sofort essen (nicht das ich das nicht probiert hätte).
(Diese hübsche Minzblüte habe ich eben einer dicken Hummel unter ihrem flauschigen Hintern weggemopst)
Mein Fazit der Detox Woche
Es hat mir gut getan, aber in der Hitze war es nicht unbedingt das Richtige. Denn salzarm essen und viel schwitzen passt nicht so gut zusammen. Aber die leichten Gerichte und der Verzicht auf Getreideprodukte waren goldrichtig.
Quellen
- kleines Metalltablett
- meine Eisform habe ich bei TKMaxx gefunden, bei Amazon gibt es eine ähnliche Eis am Stiel Form
- Holzstäbchen für Eis am Stil
Connie says
Can u send these recipes in ENGLISH please?
zuhauseundunterwegs says
Spannende Kombi: Spinat, Beeren und Minze und deine Aufnahmen dazu: perfekt! LG Daniela
Grace says
Ohhh das hört sich gut an und sieht lecker aus. Muss ich mir unbedingt merken.
LG Grace
Frollein Pfau says
Das sieht so unverschämt lecker aus Heike!
Muss ich auf jeden Fall nachmachen, zumal mich die Kombi in Verbindung mit Spinat wirklich sehr neugierig macht.
Danke & liebe Grüße,
Vanessa
relleoMein says
Der Spinat ist eigentlich nur im Eis, weil er gesund ist :-) Schmecken tut man ihn eigentlich nicht so richtig. Aber die gesamte Kombination von Beeren und Minze mit dem Spinat ist echt super und hat genau die richtige Konsistenz für ein gutes Eis…bin gespannt wie es Dir schmeckt.
Liebe Grüße nach Köln <3
Aileen says
Sieht super aus und ich liebe alle drei Zutaten. Verrätst du mir, woher du die Eisformen hast? Ich hatte bis jetzt kein Glück mit den richtigen Formen, es bleibt entweder immer in der Form kleben oder zerfällt dann.
relleoMein says
Hi Aileen, ich hab meine Eisformen durch Zufall bei TKMaxx entdeckt, sie sind pink und aus Silikon. Leider habe ich sie im Netz nicht gefunden, aber ich hab dir ähnlich von Amazon oben im Post verlinkt. Aber auch hier geht das Eis nur gut heraus, wenn man die Form von aussen mit heißem Wasser abspült.
Lieben Gruß Heike