Als Hesse liebt man bekanntlich Apfelwein oder wie wir hier sagen Ebbelwoi. Ich vertrag ihn leider nicht so gut, weil er schon ziemlich sauer ist und mein Magen das nicht ganz so toll findet. Aber man muss ihn nicht zwingend trinken, man kann auch Marmelade daraus kochen. Das ist die einfachste Marmelade die ich je gekocht habe, weil man alle Zutaten in Flaschen kaufen kann :-)
Falls Du einen Apfelbaum im Garten hast und einen Entsafter in der Küche, kannst Du den Apfelsaft natürlich auch selber machen. Den Baum hab ich, aber keinen Entsafter. Deshalb hab ich fertigen Apfelsaft gekauft. Besonders leckeren Saft von der Streuobstwiese.
8 Gläser Apfelgelee (á 250 ml)
1 Liter naturtrüben Apfelsaft
400 ml Apfelwein oder Cidre
200 ml Calvados
1 kg Einmachzucker (2:1)
Alle Zutaten in einem Topf geben und aufkochen lassen. So lange rühren bis sich der Gelierzucker aufgelöst hat. Die Marmelade sollte fünf Minuten sprudelnd kochen. Dann kannst Du die Gelierprobe machen und ein wenig Marmelade auf einen kleinen Teller geben, wird die Marmelade fest kannst Du sie in ausgekochte Marmeladengläser abfüllen. Bleibt die Marmelade flüssig, koch sie noch einige Minuten länger.
Die Marmelade ist mindestens ein Jahr haltbar, wenn Du sie nicht vorher schon aufisst :-)
PS: Ich finde solche regionalen Leckereien ganz toll zum Verschenken.
Anja says
An mein Apfelgelee mache ich immer einen Schluck Marillenlikör, schmeckt auch gut. :-)
relleoMein says
Hmm Marille mag ich auch gerne!
maulwurfshügelig says
mhhh lecker… mag ich total gerne.
bei mir gibt´s das jedes jahr als `winterapfelweingelee´ mit ohne calvados und apfelsaft, dafür mit sternanis, zimtstange und nelke.
liebe grüße
julia
relleoMein says
Kann ich mir auch gut vorstellen so eine würzig weihnachtliche Marmelade! Danke für den Tip ;)
Tonia says
Ui lecker! Mit Alkohol in Marmeladen kriegt man mich immer:)
relleoMein says
Hihi Alkohol kann man fast überall verstecken ;-)
Anonymous says
Süße Idee. Ich wohne momentan auch in Hessen aber nur zum studieren. Vielleicht mach ich so etwas mal für meine Familie, die finden den richtigen Apfelwein nämlich ziemlich eklig. Ich mag Apfelwein auch gar nicht, ich kenne auch nur gebürtige Hessen, die das Zeug mögen :D. Aber bei so einer Marmelade, da kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die gut schmeckt.
relleoMein says
Hast du schon den roten Ebbler probiert? Den finde ich ziemlich lecker, weil er nicht so arg sauer ist ;-)