Kürzlich durfte ich auf die kuscheligste puscheligste süße Katzendame überhaupt aufpassen, weil die Familie der weichen Samtpfote im Urlaub waren. Wenn man mich als Urlaubsvertretung engagiert, dann gibt es das Wohnungsbetreuung-Rundum-Sorglos-Paket: Müll rausbringen, Briefkasten leeren, Pflanzen gießen, Lüften, Kochbücher durchblättern, Bier leer trinken und reifes Gemüse ernten.
Im Garten der Urlauber habe ich ein Prachtexemplar einer Riesenzucchini gefunden und zack abgeschnitten und mitgenommen (natürlich nach vorheriger SMS Befragung ob ich das auch darf). Zuhause angekommen, mussten alle Rezepte herhalten in die ich irgendwie Zucchini reinmogeln konnte und da Wochenende war gab es Muffins – Zucchinimuffins!
16 Muffins
300 g Dinkelmehl (Type 1050)
1 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Zimt
100 g Demerara Zucker (oder dunklen Rohrohrzucker)
100 g Rohrohrzucker
150 g feine Dinkelflocken
150 g grobe Dinkelflocken
2 TL NoEgg mit 4 TL Wasser oder 2 Eier von glücklichen Hühnern
100 g weiche Butter
300 g geraspelte Zucchini (ausgedrückt)
120 ml Milch (Hafermilch)
2 TL Vanillezucker
200 g Zartbitterschokolade (gehackt oder direkt als Tropfen)
Die Zucchini raspeln und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel miteinander vermischen. Dann die Butter und die Eier bzw. NoEgg hinzugeben
Alle Zutaten mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Nun die Dinkelflocken und die geraspelten Zucchini dazu geben und nochmals mit dem Gerät deiner Wahl verrühren. Anschließend die Schokolade hacken und mit einem Löffel oder Teigschaber unter heben. Ich mache das lieber per Hand als mit der Maschine, weil die Schokolade dann stückiger bleibt und nicht in so kleine Fitzel zerrührt wird.
Jetzt wird der fertige Muffinteig in die Förmchen gefüllt und für 25 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.
Nike says
Die Mischung fand ich im ersten Moment auch etwas seltsam hihi…aber die Bilder sprechen eindeutig für sich.. wird probiert :)
liebst Nike
julia I mintlametta says
welch mischung. da hätte ich mich nie drangewagt, aber sie kommen bei dir so lecker daher und da ich sowohl zucchini als auch schoki von ganzem herzen sehr mag, wird definitiv nachgebacken – liebe grüße!
Mirjam says
Hm, die sehen sehr köstlich aus! Die muss ich unbedingt nachbacken!
Roboti says
Bier trinken ist auch im Rundumpaket ;-D?
Die Muffins sehen – wie alles von dir – köstlich aus!!!