Es gibt Menschen denen kann man ganz schlecht etwas schenken, weil sie sich NIE etwas wünschen. Ich kenne jemandem bei dem das so ist. Auf die jährliche Geburtstagsfrage “Was wünscht Du dir denn dieses Jahr?” bekomme ich meistens solche Antworten wie
- Du brauchst mir doch nichts schenken, ich freu mich wenn Du vorbei kommst (*grrrrmpf*)
- Ich hab doch schon alles (diese Antwort mag ich besonders)
- Zeit für mich (das ist echt richtig beknackt, wie soll ich das bitte machen)
- Gesundheit, Fitness oder 6 Richtige im Lotto (Ha! Wenn ich das könnte, wäre ich gesund, fit und würde am Meer wohnen)
Vielleicht kennst Du auch solche Nichtwünscher. Für solche Menschen muss man sich immer etwas einfallen lassen, wenn man den Nichtwünscher sehr gut kennt und ihn oft trifft mag das noch möglich sein. Aber weit entfernt wohnenden Nichtwünschern ist das gar nicht mal so einfach. Zum Beispiel eine liebe Freundin von mir, die auch zu den Nichtwünschern gehört mag gerne Halstücher, Kuschelsocken und Amarula. Du ahnst es schon, sie hat Amarula in Socken, in Halstücher gewickelt und Stand alone geschenkt bekommen. Aber mal ehrlich das ist schon irgendwie langweilig. Gefreut hat sie sich immer, aber dieses Jahr geht das wirklich nicht mehr.
Da sie diesen Likör aber wirklich liebt, habe ich mir für dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht: Amarula-Schokoladen-Soufflés!
6 Amarula-Schoko-Soufflés
150 g Butter
150 g dunkle Schokolade
100 ml Amarula
4 Bio-Eier
100 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
80 g Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 405)
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Schokolade zusammen mit der Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen, die Masse sollte nicht wärmer als 40 Grad werden. Den Amarula in die Schokoladenmasse rühren und zur Seite stellen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Mark einer Vanilleschote schaumig und hell aufschlagen. Dabei dickt die Ei-Zucker-Creme an und verdreifacht ihr Volumen.
Die Schokoladecreme, mit dem Zuckerei und dem gesiebten Mehl in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Den Amarula-Schokoladenteig in gefettete Förmchen geben und maximal 15 Minuten bei 200 Grad Umluft backen. Bei breiten flachen Förmchen ungefähr 12 Minuten, bei schmalen hohen Bechern eher 15 Minuten backen. Sobald der Teig hochgeht und in der Mitte aufbricht (wie auf den Fotos) sind die Soufflés fertig.
Teal says
Wow, fantastic blog layout! How long have you been blogging for? you made blogging look easy. The overall look of your web site is wonderful, as well as the content!
Nathalie says
Oh, was für eine tolle Idee. Ich bin selbst auch großer Amarula-Fan, besonders seit ich in Südafrika war, wo er als “Springbock” (einem Shot aus Amarula und Minzlikör) gereicht wird. Das kannst du deiner Nichtwünscherin ja auch mal vorschlagen, falls sie es nicht schon kennt. ;-) Aber im Dessert ist das natürlich bestimmt auch absolut grandios. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren…
Lieber Grüße
Nathalie
lou says
gnaaaa die möcht ich mal machen. das klingt super!!! und das video erst. coooooool! hast du toll gemacht!
Armida says
Oh ja solche Nichtwünscher kenne ich leider auch. Komisch ich habe immer irgendwelche Wünsche :) Aber das Rezept hört sich superlecker an und ich könnte gleich so ein Törtchen verspeisen.
Liebe Grüße
Armida
relleoMein says
Geht mir auch so, mein Wunschzettel ist immer ganz voll ;-) ich hoffe das ich nie zum Nichtwünscher werde! LGH
Anni says
Liebe Heike,
habs ja gestern schon bewundert. Groß!
und nun habe ich Schokoladenhunger.***
relleoMein says
Hi Anni, freu mich sehr über deinen Besuch! Wie war es in NYC? Liebe Grüß Heike
Daniella says
Ich hab jetzt MEGA Hunger ;)
Echt lecker und das Video ist super – mit was hast du gefilmt und zusammengeschnitten?
grüßle
die Dani
relleoMein says
Hi Dani, gefilmt habe ich mit meiner DSLR und geschnitten mit iMovie ;-) hat richtig Spaß gemacht! LGH
Anni says
Applaus! Weiß jetzt gar nicht ob ich mehr von den Törtchen oder deinem Film begeistert bin…
Aber als Nichtwünscher (mit Wünschen, die nach Bestellung einfach nicht mehr so gut sind wie selbst erraten) kann ich dir sagen: das zieht!
Amelie says
Supercool! Das Video gefällt mir total gut! Macht Lust auf Nachmachen! Liebe Grüße, Amelie
Christina says
Total schön geworden und es sieht auch einfach aus, war es das auch? Von solchen Kocharbeiten würde ich gerne noch mehr sehen!
Liebe Grüße, Christina
Julia says
Das Video ist ja super und mit der Musik hat man gleich funky-mäßig gute Laune :) Und bei so einem schönen Soufflé werde ich auf der Stelle zum Nichtwünscher!
Kirsti alias Mrs. Popsock says
Schon beim Anblick, wie Du den teig rührst, möchte ich unbedingt die Schüsselchen auslecken… Sieht absolut gigantisch toll aus, und das Video mutet richtig professionell an. Schickste mir ein Soufflé-Törtchen rüber????