Ich liebe den Herbst: Spaziergänge durch raschelndes Laub, im Bett einkuscheln wenn es draussen stürmt und nicht zu vergessen die wundervollen Farben! Warmes Rostrot, tiefes Violett und natürlich Kupfer.
Herbstpflaumen für zwei Verliebte
3 große runde Pflaumen
1 EL Kokosöl (oder neutrales Pflanzenöl)
1 EL Kokosblütenzucker (oder Honig, Agavendicksaft, Zucker…)
Saft und Schale einer halben Bio-Orange
1 Stängel Rosmarin
1 Becher Sahne (Kokossahne)
ggf. 1 TL Vanillezucker
Das Öl zusammen mit dem Zucker in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald der Zucker flüssig ist werden die halbierten Pflaumen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne gelegt. Während die Pflaumen vor sich hin braten die Orangeschale fein abreiben und danach auspressen. Den Nadeln von den Rosmarin Stängeln abzupfen und fein hacken.
Die kalte Sahne mit etwas Vanillezucker aufschlagen, falls Du pflanzliche Sahne nimmst würde ich noch ein Päckchen Sahnesteif dazu geben.
Die Pflaumen mit dem frischen Orangensaft ablöschen und den Rosmarin dazu geben. Einige Minuten einköcheln lassen bis der Saft etwas eingedickt ist. Zum Schluss mit dem Orangenschalenabrieb bestreuen.Mit Sahne servieren und heiß genießen!
Mir haben die Pflaumen so gut geschmeckt, dass ich die ganze Portion alleine aufgegessen habe!
Quellen
- Auflaufform von Riess
Carola says
Hab ich gestern endlich ausprobiert. Sehr einfach und oberlecker! Meine Gäste und ich haben geschwärmt! Danke dir noch einmal :-)
relleoMein says
Juchuuu das freut mich riesig! Vielen Dank für das Feedback <3 LGH
Anni says
Oh mein Gott!!! das sieht so fantastisch aus…!!! das probier ich morgen gleich aus. Danke für die tolle Idee!*** #schmacht
Carola says
Welch wunderbare kleine Köstlichkeit! Mir hat grade noch ein Nachtisch gefehlt, wie praktisch ;-) Danke dir.
relleoMein says
Sehr sehr gerne :)