Letztes Jahr habe ich mich erstmal gegen den Photo Friday entschieden und hatte somit einen freien Tag für eine neue Kolumne zur Verfügung. Yeay, ein freier Tag über den ganz alleine verfügen kann. Klingt erstmal super, ist aber auch eine Herausforderung. Denn was soll ich Dir hier zeigen? Was willst Du gerne lesen und was interessiert mich so sehr das ich damit über Wochen und Monate jede Woche darüber schreiben kann?
Foodblogger versinkt im Chaos
Im November auf der Blogst Konferenz bin ich von vielen darauf angesprochen worden, ob ich hauptberuflich blogge? Nein das tue ich nicht, ich versuche mich nur gut zu organisieren. Blogseitig habe ich das auch schon recht gut geschafft, ich habe einen Redaktionsplan, plane meine Artikel für die nächste Woche durch und “produziere” am Wochenende meine Beiträge. Denn im Winter ist nur am Wochenende einigermaßen Licht zum fotografieren. Aber in meiner Wohnung und im Rest meines Lebens sieht die Ordnung irgendwie anders aus. Sie ist nämlich so gut wie nicht vorhanden und das stört mich! Klar nehme ich gerne das Bloggen oder die Arbeit im Leben 1.0 für mich als Ausrede warum die Wohnung gerade wieder im Chaos versinkt. Aber richtig wohl fühle ich mich nicht.
Gute Vorsätze für 2014
Im neuen Jahr wird alles besser! Das habe ich mir zumindest vorgenommen und plane ganz fleissig meine neue Kolumne “Organize my Life”. Seit Dezember arbeite ich mich durch meine Schubladen, Schränke und Kisten und versuche sie besser zu organisieren und dem Chaos Herr zu werden. So schwierig ist es eigentlich auch gar nicht, wenn man einmal angefangen hat und sich ein paar Tricks und Tipps parat gelegt hat.
Organize my Life
Was erwartet Dich jetzt freitags bei mir? Ich werde hier Organisationstipps und Ordnungssysteme zeigen, die ich interessant finde und ausprobiere. Mein Ziel ist es bis zum nächsten Jahr meine komplette Wohnung aufgeräumt und organisiert zu haben: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer, Esszimmer und Arbeitszimmer. Oh nicht zu vergessen den Keller und die Abstellkammer. Dabei möchte ich Dir nicht nur einfache Ordnungstipps geben, wie man Sachen am besten in den Kleiderschrank einräumt sondern auch praktische Tipps wie man Sachen einfacher und leichter machen kann. Zum Beispiel habe ich mir einen Rezeptordner angelegt, in dem ich meine erprobten und für gut befundenen Rezepte nach Kategorien einsortiere.
Ich hoffe Dir gefällt meine neue Kolumne “Organize my Life” und ich freue mich schon auf den nächsten Freitag in dem ich Dir zeige wie ich seit diesem Jahr meine DVDs platzsparend aufbewahre.
Mario says
Ich nehme mir das auch immer wieder vor und doch klappt es bei mir nicht. Bei mir herrscht immer Chaos . Wenn mal alles in Ordnung ist, habe ich in wenigen Tagen den Ausgangszustand wiederhergestellt. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Man schiebt alles vor sich her und dadurch wird es eigentlich noch schlimmer.
Katrin says
..auja, find ich ne super Idee. Gerade heute morgen habe ich gedacht, mist, Du müsstest mal Deinen kühlschrank besser organisieren….*)
Hast Du da nicht mal ne Idee?
Liebe Grüße; Katrin!!
relleoMein says
Hi Katrin,
oh ich hab einige Kühlschrank Organisationsideen die ich Euch zu gerne zeigen würde. Da mein Kühlschrank aber langsam kaputt geht und ich noch keinen neuen habe muss das Projekt leider noch etwas warten. Falls Du einen guten Tipp für einen Side-by-Side Kühlschrank hast, wäre ich dafür sehr dankbar. Lieben Gruß Heike
Anonymous says
Hallo Heike,
ach ja Side-by-Side Kühlschränke sind super; ich hätte am liebsten einen im richtigen 50er Jahre Retro-Style, leider z.Zt. kein Geld dafür und vor allem keinen Platz..Die Dinger sind ja sehr breit, hast du da Platz für?
Richtig günstig ist so ein Kühlschrank ja nicht, aber auf lange Sicht lohnt sich die Anschaffung bei guter Energieeffizienz schon, denke ich….Und in so einem Kühlschrank, organisiert sich der Inhalt bestimmt ganz von alleine….:):) …Guck doch mal hier:
http://www.testberichte.de/haushaltsgeraete/2777/kuehlschraenke/side-by-side-kuehlschraenke.
Ganz liebe Grüße,
Katrin
Sulevia says
Oh ja, komm du mir in meinen Keller – ich räume auch gerade auf ;-) Ordnung ist alles :-) LG
relleoMein says
Hör auf mit Keller, der sieht bei mir ganz fruchtbar aus! Aber zum Glück ist es da im Moment zu kalt drin, deshalb wird der erst im Frühling aufgeräumt :-)
Hannelore says
Liebe Heike,
das ist eine Super-Freitag-Idee. Da ich auch in diesem Jahr endlich einmal “ausmisten” will, und das nicht nur im Kleiderschrank, sondern auch die vielen Stapel “Altpapier” bin ich gespannt auf deine Tipps und freue mich jetzt schon riesig auf diese Hilfe von dir.
Liebe Grüße und ein ganz besonderes gute Jahr 2014 wünscht dir Hannah
relleoMein says
Hallo Hannah,
ja das mit dem “Altpapier” ist so eine Sache, ich bin ja die Queen of “Die Zeitschrift heb ich noch mal auf, da war etwas interessantes drin”. Und dann verschwindet die Zeitschrift mit ihren 80 Geschwistern in einem Regal und bleibt dort auch für die nächsten Jahre :-) Da muss ich auch dringend ran. Ein paar Ideen hab ich auch schon, aber das wird ein größeres Unterfangen. Vielleicht mach ich das nach Themen sortiert: erst die Kochzeitschriften, dann Dekorationszeitschriften usw.
Lieben Gruß Heike
Frau Joh says
Uiii, da bin ich doch auch glatt wieder freitags dabei. LG
relleoMein says
Das freut mich!
Inga says
Liebe Heike,
ich kann mich nur anschließen: Das Thema klingt super! Ich dachte immer, eigentlich sei ich ordentlich (ohne pingelig zu sein), aber in den letzten Jahren musste ich feststellen, dass ich wohl doch eher “kreativ” bin… Und deine Kleiderschrankaufräumerei hab ich wirklich bewundert!
Und mir geht’s wie Johanna: Das “Chaos” der anderen ist mein “Aufgeräumt”…
Herzliche Grüße!
Inga
relleoMein says
Bei mir ist es ähnlich, ich liebe es wenn es ordentlich ist. Und vor allem wenn man Schränke und Schubladen ohne schlechtes Gewissen aufmachen kann. Aber bisher war das immer ein Kraftakt, aufräumen hat immer ewig gedauert und dann waren meine “Ordnungssysteme” immer so schlecht gewählt, dass es nach kurzer Zeit wieder im Chaos geendet ist. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, ist ja quasi öffentliches aufräumen :-)
Anna says
Ich freu mich schon auf die Freitage und bin gespannt was für Tipps du so auf Lager hast. Ein Thema für das ich brenne.
relleoMein says
Dann hoffe ich mal, dass ich dich nicht enttäusche!
zuhauseundunterwegs says
Ich bin regelrecht ordnungsfanatisch, doch derzeit mit Kind recht eingespannt, sodass vieles auf der Strecke bleibt… deshalb freu ich mich sehr auf Deinen neuen Freitag und bin gespannt:) LG Daniela
relleoMein says
Ordnungsfanatisch, wow! Das klingt jetzt nicht so als könnte ich Dir noch Tipps geben. Aber ich werds versuchen :-)
Maja says
Liebe Heike,
das ist eine ganz tolle Idee, die mir auch wie gerufen kommt!
Oberflächlich habe ich schon Frühjahrsputz gemacht, aber gerade mein Arbeitszimmer und meine Küche müssen irgendwie besser organisiert werden.
Ich freu mich sehr auf den neuen Freitag bei dir und bin schon sehr gespannt auf deine Tipps :-)
Viele liebe Grüße,
Maja
relleoMein says
Hallo Maja,
oh ja mein Arbeitszimmer sieht jetzt nach Weihnachten auch etwas chaotisch aus. Meine Küche ist eigentlich aufgeräumt, aber ich habe zu viele Dinge für zu wenig Platz und deshalb muss ich da auch dringend ran.
LG Heike
Bianca says
Hallo
Das klingt wirklich sehr interessant. Bin schon sehr gespannt was da dieses Jahr so kommen wird. Für Tipps zum Thema Ordnung bin ich immer zu haben.
LG Bianca
Susanne says
Hallo Heike,
sehr schöne Rubrik und auch ein ganz tolles Foto von Dir. Ich werde mich dann freitags gerne dazugesellen, denn auch ich habe im letzten Jahr angefangen Schränke auszumisten und Ordnung in der Abstellkammer zu schaffen. Leider weicht die Ordnung immer wieder dem kreativen Chaos und ich vergeude dadurch viel Zeit. Vielleicht kann ich mir bei Dir was abschaun. Ich versuche nun erst meine Zeit zu sortieren und habe einen neunen Terminkalender angeschafft, der mich besser strukturieren soll. Hast du denn auch einen Tipp zum Zeitmanagement? (Vielleicht sollte ich auch über einen Redaktionsplan nachdenken und die Beiträge an einem Tag produzieren?!)
Liebe Grüße
Susanne
relleoMein says
Hallo Susanne,
hach vielen Dank fürs Kompliment. Ja auf dem Foto war ich noch jung und knackig :-)
Das Problem kenn ich nur zu gut, in einem Kraftakt räumt man ein Zimmer oder eine Ecke auf und nach zwei Wochen herrscht wieder völliges Chaos. Genau das ich will ich jetzt bei mir abschaffen. Deshalb miste ich jetzt Stück für Stück meine Wohnung aus, verschenke Sachen die ich nicht mehr brauche und versuche mir dann Systeme zu überlegen, die man leicht beibehalten kann.
Zeitmanagement, Checklisten, Todo-Listen, Vorlagen, Ideen usw. habe ich alles mit eingeplant. Diese neue Artikelreihe soll recht umfassend werden. Falls die Nachfrage nach “Bloggerorganisation” da sein sollte, kann ich auch gerne hierzu etwas machen.
Liebe Grüße
Heike
Katja says
Hi,
Auf dieses Thema freu ich mich auch! Mit Haus, drei Kindern, und zwei berufstätigen Erwachsenen bekommen die Begriffe “Ordnung” und “Chaos” ganz neue Dimensionen, mit denen wir immer wieder aufs neue jonglieren! ;-)
Ich sammle mittlerweile gute Ideen auf Pinterest, und warte nun gespannt was ich bei Dir noch finden werde!
Liebe Grüße Katja
Susanne says
hallo Heike
Ich freue mich auf die kommenden Freitag mit dir. Ich selbst habe vor ca 6 Jahren mein Haus ausgemistet und bleibe meinen Grundsätzen bis heute treu. .
Ab und zu gibt es eine Gerümpelecke oder einen Papierstapel. Das kann ich aber höchstens 2 Wochen aushalten, dann gehe ich dran.
Vielleicht kann ich aber von dir noch eine bessere Ordnung lernen. Freu.
Grüsse
Susanne
Andrea says
Hallo Heike!
Ich bin noch relativ frisch “hinter Dir her” – aber dieses Thema packt mich jetzt schon. Aufmerksam werde ich Dir weiter folgen… ;)
Liebe Grüsse, Andrea
Johanna says
Liebe Heike,
das kommt mir ja wie gerufen! Unsere Wohnung auszumisten und zu ordnen haben wir uns nämlich auch vorgenommen für dieses Jahr. Allerdings ist es ja wie so oft auch hier eine Frage der Wahrnehmung – wenn ich spontan bei Freunden zu Besuch sind, die sagen: “Oh Gott, guck dich bloß nicht um, es ist so chaotisch hier, ich hab seit Ewigkeiten nicht aufgeräumt!” dann denke ich immer still für mich: “Okayyyy…so wie dein größtes Chaos sieht mein “Ich hab aufgeräumt” aus”. Was ich damit sagen will – ich bin wirklich unglaublich chaotisch, also her mit den Tipps und Tricks! :-)
Hast du vielleicht auch mal Lust, zu verraten, wie du deinen Redaktionsplan so strukturierst? Ich bin nämlich leider nicht nur im echten, sondern auch im Blogger-Leben vollkommen planlos. ;-)
Liebste Grüße und einen schönen Tag für dich!
Jens says
Wenn du mit deiner Wohnung fertig bist…könntest du..??? Ääähmm…??? Ja?
Steffi says
Super Idee! Ich liebe Ordnung, auch wenn man es in meiner Wohnung nicht immer sieht ;) Für den Januar hab ich mir auch ein großes Projekt vorgenommen und bin jetzt schon total gespannt auf deine Tips!
Hab ein wunderbares Wochenende!
Steffi
Carola says
Das klingt richtig gut, Heike. Ich bin auch gerade dabei, meine Wohnung und alles, was sich darin so angesammelt hat “auszumisten” und neu zu ordnen und bin schon ganz gespannt auf deine Tipps. Das wird ein richtig gutes neues Jahr für uns!