Ich habe einen großen Schrank in dem ich nur Filme und Musik aufbewahre. Eigentlich eine gute Idee, super übersichtlich weil der Schrank extra für Mediaaufbewahrung gemacht ist. Also ist er genau so tief, dass man DVDs bzw. CD Hüllen reinstellen kann. Aber wenn der Schrank voll ist, was dann? Vor allem wenn man sich gerade die Special Edition von Breaking Bad zugelegt hat und die dort rein soll? Mein erster Gedanke war ausmisten! Ein guter Gedanke, aber ich konnte mich nicht von genug Filmen trennen. Also reichte der Platz noch immer nicht. Einen neuen Schrank kaufen kommt nicht in Frage, weil ich keinen Platz habe.
Also bleibt nur eine Lösung: Die DVDs müssen platzsparender aufbewahrt werden.
Material für eine DVD Aufbewarungsbox
1 Schachtel mit Deckel z. B. KASSETT von Ikea (2 Stück für 3,99 €)
Fotokarton in verschiedenen Farben
ggf. Maker z. B. Epson LabelWorks LW-300*
CD-Leerhüllen aus Papier z. B. von Hama
Cutter oder eine Schere
Lineal
Indiviuelles DVD bzw. Blu-Ray Register
Eigentlich könnte ich meine Filme einfach so in die schicke weiße Box stecken, aber dann wäre es doch etwas mühsam den richtigen Film zu finden. Deshalb habe ich meine Filme in Kategorien sortiert und pro Kategorie eine farbige Registerkarte aus Tonkarton zugeschnitten.
Die Maße einer Registerkarte richten sich nach der Größe der Box, die Karte sollte so breit sein wie die Box und die Höhe sollte ungefähr einen halben Zentimeter niedriger sein. Dann schneidest Du noch den Reiter oben für das Register aus.
Die einzelnen Registerkarten können bunt gemischt oder alle in der gleichen Farbe sein. Ich habe mich aus zwei Gründen für ein buntes Register entschieden, erstmal finde ich das die bunten Karten in der weißen Box super hübsch aussehen und zum anderen gebe ich jeder Filmkategorie so eine eigene Farbe. Quasi eine Art Color Coding, so finde ich schnell die richtige Kategorie und den Film den ich anschauen möchte.
Ich habe die Karten mit meinem Label Maker* beschriftet, weil ich es so noch ordentlicher und schöner finde. Du kannst die Karten aber auch per Hand beschriften oder Dir Etiketten ausdrucken.
Papierhüllen für DVDs und Blu-Rays
Die Filme habe ich aus ihren großen Hüllen herausgenommen und in diese einfachen Papierhüllen mit Sichtfenster gesteckt. So kann man das Cover des Films immer noch gut sehen und die Filme sind geschützt verpackt.
Die weiße Ikea Box hat vorne einen kleinen Rahmen für den ein einfaches Papieretikett dabei ist. Ich habe mir in der gleichen Größe ein Stück bunten Tonkarton ausgeschnitten und dieses laminiert. Auf das laminierte Tonkartonstück habe ich dann das Label “Filme” geklebt.
Hier gibt es noch ein kurzes Organisationsvideo von mir, in dem ich alles noch einmal erkläre und zeige. Ich bin gespannt ob es Dir gefällt!
Hast Du deine DVD Sammlung auch organisiert? Dann zeig sie mir! Ich bin freu mich sehr darüber. Falls Du andere Tipps und Ideen rund um das Thema Aufräumen und Organisieren immer her damit!
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Claudia says
Hey,
cool klasse Idee. Ich bin heute durch Zufall auf deinem Blog gelandet und hab direkt mal hinten angefangen zu lesen. Und was soll ich sagen, mir gefällt diese Idee schon richtig gut. Ich werde mich wohl die Tage mal hinsetzen und meine Musik neu sortieren. Freu mich schon auf viele weitere tolle Tipps von dir. Werde direkt weiterlesen.
Lg Claudia
Barbara Seeberger says
Hallo, ich wüsste gerne, was das für ein Schrank ist – suche nämlich nach einem geeigneten für die Mediaaufbewahrung
Heike says
Hi Barbara,
mein Fernsehschrank ist von Ikea und ist aus der Reihe BESTA.
LG Heike
Andrea B. says
Hallo Heike, vielen Dank für das tolle Video mit der sehr praktischen Anleitung, die werde ich sicher in den nächsten Tagen nacharbeiten! Übrigens finde ich, dass Du eine sehr sympathische Stimme hast :-). Einen lieben Gruß von Andrea
Edeltraud says
Das ist eine tolle Idee, ich habe sie für meine selbstgeschriebene Lernkarten übernommen. Nach Themen sortiert, sind sie für mein Examen wieder griffbereit.
Liebe Grüße
Edeltraud
Anonymous says
Super, super Idee!
Ich bin schon länger an dem “minimalistic” Lebensstil interessiert und habe meine DVD’s schon öfter aussortiert aber dein Video hat mich inspiriert meine DVD’s, Musik und Foto CD’s platzsparend und kreativ unterzubringen. (Der Haufen Müll wird heute sofort zum Recycling gebracht!)
Vielen Dank fuer die super tolle Idee :-)
Liebe grüße aus Canada
Hannah says
Liebe Heike, die DVD-Organisation ist ein tolle Idee und dein Video hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe zwar nicht so viele DVD’s aber dafür 5 große Schubladen voll mit CD’s von Klassik bis Rock. Die werde ich nach deinem Vorbild auch so sortieren und – falls ich mich von einigen trennen kann – bei rebuy verkaufen (sollte dort Interesse an meinen aussortierten CD’s bestehen). Besonders gut und übersichtlich finde ich die farbigen Karteikarten, die werde ich auch machen, pro Sänger /Orchester eine Farbe und natürlich für alle Weihnachts-CD’s auch; hier kommt nur die Farbe Tannengrün infrage.
Liebe Grüße Hannah
relleoMein says
Liebe Hannah,
super das ich Dich inspirieren konnte :-) Meine Musik sortiere ich auch gerade so um, da wird nur wahrscheinlich ein Kästchen nicht reichen und ich muss mir noch ein zweites holen. Ich bin gespannt wie Deine Musiksammlung aussieht und freu mich wenn Du mir ein Foto schickst.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende! Liebe Grüße Heike
Glücksrezept says
Hallo Heike, ich finde deine Idee großartig. So spart man Platz und hat alle Filme mit einem Griff in der Hand. Daumen hoch!
Lieben Gruß
Daniela
relleoMein says
Super, ich freu mich das Dir die Idee gefällt :-) Liebe Grüße Heike
Becci says
Ich mag deine Stimme sehr, eine gute Idee, ein Video zu machen! :-)
Mich würde auch interessieren: Hast du die Originalhüllen weggeworfen?
Viele Grüße
Becci
relleoMein says
Wie lieb von Dir liebe Becci, ich mag meine Stimme nicht so sehr, aber ich glaube das geht vielen Leuten so. Man hört sich ja selber immer anders :-) Ich habe zuerst versucht die Hüllen zu verschenken, aber keiner konnte die Leerhüllen gebrauchen. Dann hatte ich daran gedacht sie bei ebay zu verkaufen, aber die sind doch recht schwer und wer kauft schon gebrauchte Hüllen. Also habe ich sie heute auf den Wertstoffhof gebracht.
Katharina says
Das ist eine tolle Idee! Wir haben hier auch ein ganzes Regal, hauptsächlich Kinderfilme. Eigentlich schade um den Platz.
Hast Du denn die Hüllen alle weggeschmissen – das war ja sicher eine ganze Menge. Und die Booklets auch?
LG
Katharina
relleoMein says
Hallo Katharina,
oh ich glaub für Kinderfilme ist das System optimal. Diese CD Hüllen gibt es auch in bunt, dann ist es für deine Kinder noch einfacher die Filme in die richtige Kategorie zurück zu legen. Dann machst du die bunten Reiter in der Farbe der Hüllen. So ist es ganz einfach Ordnung zu halten :-) Booklets hatte ich bei meinen DVDs gar nicht mehr, da gab es nur die Cover und die habe ich ins Altpapier getan.
Die Hüllen wollte ich erst verschenken, aber leider brauchte niemand sie. Dann hatte ich überlegt sie bei ebay zu verkaufen, aber wer will schon gebrauchte Hüllen kaufen. Deshalb habe ich sie heute zum Wertstoffhof gebracht.
Liebe Grüße
Heike
Anni says
YAY!!! Relleomein bringt Ordnung ins Heim. Wunderbar! Sehr sympathisches Video.
Hab einen schönen Tag!***
relleoMein says
Hallo Anni,
genau das versucht die Relleomein :-) Lieben Dank fürs Feedback, freu mich das es dir gefällt. Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
CookiePearl says
Hey :D Also die Idee mit der DVD Aufbewahrung ist klasse. Das spart Platz und ist noch dazu super organisiert und zurzeit bin ich voll dabei alles was nur geht irgendwie sortiert und organisiert zu bekommen. Daher muss ich sagen, bin ich sehr froh deine Seite und deinen Channel gefunden zu haben da du einem dabei doch sehr viel Inspiration bietest :)
LG CP
relleoMein says
Hey, ich freu mich auch das du meinen Blog entdeckt hast und das ich dir ein wenig Inspiration geben kann. Ich finde ja das aufräumen bzw. organisieren von Dingen schon fast süchtig machen kann. Einmal angefangen kann ich mich kaum mehr bremsen…wenn nur das anfangen nicht immer so schwer wäre :-) LG Heike