Heute kommt der versprochene zweite Teil meiner Küchenschrankorganisation. Im ersten Teil habe ich Dir gezeigt wie ich meine Trockenvorräte aufbewahre und in Ordnung halte. Hier zeige ich Dir wie ich einen Teil meiner Gewürze, Soßen, Konserven, Reis und Nudeln in meinem Küchenschrank ordne.
Gewürze aufbewahren
Ich habe über meinem Herd dieses typische Gewürzschränkchen, das nur wenige Zentimeter tief ist und vor der Dunstabzugshaube angebracht ist. Ich denke das wird sich in vielen Küchen wieder finden. Warum dieses Schränkchen immer zu wenige Einlegböden hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber zudem das mein Gewürzschrank unpraktisch aufgeteilt ist, ist es mir zu klein. Deshalb habe ich einen Teil der Gewürze die oft zum kochen verwende und deshalb in großen Packungen kaufe in meinen Küchenschrank ausgelagert.
Große Packung bedeutet auch, dass ich eine große Dose für meine Gewürze brauche. Zuerst habe ich diese Dosen von Ikea verwendet, fand sie aber unpraktisch weil man sie übereinander stapeln muss. Wie es der Zufall so wollte, habe ich vor zwei Wochen ein Safttestpaket von der Pressbar aus München geschickt bekommen. Die Säfte kamen in diesen klaren BPA freien Plastikflaschen und sind perfekt für meine Gewürze. Mit meinem Labelmaker noch schnell die Flaschen beschriftet und fertig ist meine Gewürzaufbewahrung.
Ordnungsideen mit Wäscheklammern
Apropos Beschriftungen, im ersten Video hatte ich ja schon erzählt das ich Beschriftungen wichtig finde. Denn nur so bleiben Dinge wirklich an ihrem Platz und alle Familienmitglieder oder WG-Bewohner wissen wo die Sachen hinkommen. Es gibt jedoch Stellen an die man kein Etikett kleben kann, weil sie keine glatte Oberfläche haben wie zum Beispiel an Körbe. Um diese nun doch zu beschriften benutze ich gerne Holzwäscheklammern, denn diese haben wieder eine glatte Oberfläche. Diese kann man entweder direkt beschriften, oder zuerst mit Masking Tape bekleben und dann beschriften oder ein Etikett darauf kleben.
Ordnungsideen für offene Packungen
Wohin mit den angebrochenen Packungen? Vor einigen Jahren habe ich meine angebrochenen Reis- oder Nudelpackungen immer in Gläser umgefüllt, mit dem Ergebnis das überall in meiner Küche Gläser herumstanden. Denn ich habe so einige Packungen offen, nur beim Reis sind es schon sechs verschiedene Sorten : Milchreis, Klebreis, Basmatireis, Risottoreis, Wildreis und süßen Reis.
Die Gläser waren also nicht zielführend, deshalb habe ich die offenen Packungen einfach mit einem Klipp oder einem Gummiband zugemacht und wieder zurück in den Vorratsschrank gestellt. Das wiederrum hat dazu geführt, dass ich keinen Überblick mehr darüber hatte was schon offen war und was nicht. Beim jährlichen Frühjahrsputz habe ich dann so einige angebrochene Päckchen mit Resten gefunden :-)
Damit mir dies nicht mehr passiert und ich einen Überblick habe welche Lebensmittel zuerst aufgebraucht werden müssen, habe ich seit Anfang des Jahres dieses kleine Kästchen in meinem Küchenschrank. In diesem Kästchen verwahre ich alle offenen Packungen. So kann ich beim Kochen direkt sehen, was schon offen ist und brauche nicht erst meinen halben Schrank zu durchsuchen.
In diesem Video zeige ich Dir nochmal meinen Küchenschrank und meine Ordnungsideen im Detail. Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Ideen und Tipp zum Thema Ordnung im Küchenschrank geben konnte. Hier ist der Link zu meinem relleomein Youtube Kanal, hier kannst Du alle Videos auf einen Blick sehen und meinen Kanal direkt abonieren.
Schreib mir doch bitte Deine Tipps und Ordnungsideen die Du für deine Küche gefunden hast. Ich habe noch einige Problemzonen in meinen Schubladen und Schränken, die darauf warten in Ordnung gebracht zu werden.
Ordnungsideen für die Küche
- Wäscheklammern aus Holz
- Box für die offenen Packungen VARIERA von Ikea
- Schneidbrett aus Glas darauf stelle ich meine kleinen Flaschen und Dosen (zeige ich im Video)
Silvi Ya says
Hallo,
für meine Gewürze habe ich zwei Tupperschüssel (solche ohne Deckel, die ganz alten, die man eigentlich wegschmeißen könnte) : eine für de “süßen” Gewürze (Vanillezucker, Sahnesteif, Tortenguss, Backpulver usw.) und eine für die “salzigen” Gewürze (Basilikum, Pfeffer, Oregano, Paprikapulver usw.). So habe ich immer alles griffbereit und hole die Schüssel aus dem Schrank beim Kochen. So werden meine Gewürze ordentlich und übersichtlich im Schrank aufbewahrt.
christiane says
Das mit den kleinen Fächern vor der Dunstabzugshaube verstehe ich auch nicht wirklich. Für meine Gewürze ist da auch immer zu wenig Platz. Aber deine Ordnungsideen sind wirklich toll. Vor allem die Gewürze in leeren PET-Flaschen zu lagern ist eine Idee die ich sofort umsetzen muss.
Volle Lotte says
Hallo,
also das mit den Klammern und mit den offenen Packungen gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Tipps.
LG
Volle Lotte
Kerstin Göpfert says
Ich nehme Foldbackklammern um offene Verpackungen zu verschließen. Ich rolle die offene Seite ein und setz ne Klammer oben drauf. Das mach ich bei Backpulverpäckchen, die ich nur an einer Ecke aufschneide genauso wie bei Fischstäbchen im Gefrierschrank.
relleoMein says
Hallo Kerstin,
das ist ein super Tipp! Die gibt es ja auch in verschiedenen Größen und mittlerweile auch in ganz vielen Farben :-) Vielen Dank!
Lieben Gruß
Heike