Diese Pancakes sind mit glutenfreien Mehl gemacht, Du kannst Sie aber auch mit 75 g einfachem Mehl machen. Ich kann mir eine Mischung aus gemahlenen Mandeln und Dinkelvollkornmehl auch sehr gut vorstellen. So schmecken sie etwas süßer durch die Mandeln. Das Süßlupinenmehl hat einen leicht herben Geschmack und durch das Kokosmehl werden sie etwas mürbe, ich finde die Textur ganz spannend im Zusammenspiel mit den Früchten. Sonst haben Pancakes ja eher eine etwas langweilige Konsistenz, auch wenn sie sehr lecker schmecken.
Zitronen-Mohn-Pancakes
50 g Süßlupinen-Meh
25 g Kokosmehl
3 TL Reissirup Pulver (oder anderen Zucker)
1 gehäuften TL Mohn
1/2 TL (Weinstein-) Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch (ich habe Mandel-Kokosmilch verwendet)
100 g umgesüßtes Apfelmus
Mark einer halben Vanilleschote
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
Abrieb einer kleinen Zitrone
2 Chia-Samen Eier oder 2 Bio-Eier
Pancake Teig
Den Teig habe ich ganz einfach zusammengerührt. Alle Zutaten in eine große Teigschüssel geben und mit dem Schneebesen gründlich verrühren, so dass keine Klümpchen im Teig sind.
Chiasamen Eiersatz
2 Esslöffel Chiasamen mit 4 Esslöffeln lauwarmen Wasser verrühren und ein paar Minuten quellen lassen.
Die Pancakes kannst Du in etwas Kokosfett in der Pfanne bei niedriger Temperatur anbraten oder ohne Fett im Backofen bei 180 Grad Umluft für 15 Minuten baken.
Anstatt Sirup über die Pancakes zu gießen, gibt es bei mir heute eine Handvoll Minikiwis und Blaubeeren. Und fürs Foto habe ich noch etwas Reismalzpulver darüber gestreut :-)
[…] Bei Heike von Relleomein möchte ich bitte zum Frühstück eingeladen werden, hier gibt es Zitronen-Mohn Pancakes mit Süßlupinenmehl […]