Nein, heute ist leider noch nicht Freitag. Aber der Artikel am Freitag würde sonst ewig lang werden, deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Anleitung für mein “Schmuckkästchen” vorzuziehen. Das Rezept das ich heute geplant hatte gibt es dann nächste Woche :-)
Die Tour durch meinen Kleiderschrank inkl. Video gibt es wie gewohnt am Ordnungsfreitag!
Setzkästen als Schmuckkästen
Im Zuge meiner Aufräumaktion habe ich mir eine neue Schmuckaufbewahrung zugelegt. Die mir richtig gut gefällt und auch klasse aussieht. Dazu habe ich über der unteren Kleiderstange einen zusätzlichen Einlegboden angebracht (deshalb liebe ich Ikea, einfach hinfahren Teil kaufen und glücklich sein). Auf diesem Einlegboden habe ich dann diese beiden weißen Setzkästen gelegt.
Diese beiden Setzkästen hatten ursprünglich ein buntes Papier als Hintergrund. Diese habe ich gegen die neue Brakig Tapete von Ikea ausgetauscht. Dadurch sehen meine Schmuckkästen jetzt schön ruhig und schick aus. Das austauschen des Papiers war ganz einfach, weil die Setzkästen hinten wie Bilderrahmen zu öffnen sind.
Ringaufbewahrung selbstgewickelt
Da in den Setzkästen natürlich keine Ringaufbewahrung dabei war, habe ich mir in wenigen Minuten selbst eine gemacht. Dazu brauchst Du eigentlich nur etwas dicken Fleece und doppelseitiges Klebeband. Ich habe die fertigen Fleecerollen noch mit der Ikea Tapete umwickelt, damit alles im gleichen Muster ist.
Schritt 1:
Ein Stück Papier in der Breite des Setzkastenfaches ausschneiden. Ein Stück Fleece ausschneiden, das etwas schmaler sein sollte als das Papier. Auf das Papier oben und unten einen Streifen doppelseitiges Klebeband drauf kleben. Dann klebst du die obere Filzkante auf die untere Papierkannte (siehe Foto).
Schritt 2:
Den Filz eng aufrollen, so dass eine feste Rolle entsteht.
Schritt 3:
Den oberen Teil des Papier auf der Rolle festkleben.
Schritt 4:
Von diesen Rollen machst Du jetzt so viele wie in dein Setzkastenfach passen. Ich brauchte sechs dieser Filzrollen.
GÜ London als Schmuckaufbewahrung
Ich habe mehr Kettenanhänger als Ketten, deshalb brauchte ich eine praktische Aufbewahrung für die Anhänger. Da ich nicht extra etwas kaufen wollte, habe ich meinen Keller durchstöbert und habe noch zwei GÜ London Gläschen gefunden. Dort habe ich eine Lage Filz auf den Boden gelegt und dann meine Kettenanhänger hinein gelegt.
Tablettenbox für meine Ohrringe
Bei Pinterest habe ich öfters gesehen, dass einige Damen ihre Ohrringe in Eiswürfelformen aufbewahren. Das ist zwar eine gute Idee, aber ich wollte gerne eine Dose mit Deckel haben (weil ich die absolute Meisterin der verlorenen Ohrringe bin). Bei Muji habe ich diese Tablettenbox entdeckt. Ziemlich perfekt für Ohrringe finde ich, zumindest für meine kleinen Ohrringe. Falls Du große Kreolen hast ist die Box natürlich nicht so gut geeignet.
Goldankauf Leverkusen says
Liebe Heike,
Am meisten hat mir die Idee mit dem Filz gefallen. Das sieht wirklich sehr schön aus und der Schmuck fühlt sich sicherlich auch sehr wohl wenn er auf Filz liegt haha
Viele Grüße aus Leverkusen, toller Beitrag :)
Farbenfreundin says
Diese Tablettenbox ist ja super! Da muss man erst einmal drauf kommen. Klasse, Heike! Sofort nachbauen werde ich die Ring-Aufbewahrung. Wundervoll. Danke Danke Danke!
Schönen Gruß
Bärbel
Heike says
Sehr gerne Bärbel :-)
Hanna says
Liebe Heike,
das ist wirklich eine spitzenmäßige “Organize-Idea”, die ich bestimmt übernehmen werde, sobald ich mit meiner “Organize-Action” beginne. Du hat einfach super kreative Ideen .
Liebe Grüße
Hanna