Das heutige Sonntagssüß ist eigentlich gar nicht so süß, denn es gibt köstlich weiche Sonntagsbrötchen! Es kann ja auch nicht immer zuckersüß sein, denn auch ein lauwarmes Brötchen kann glücklich machen.
Zutaten für 8 Dinkelbrötchen
1 Würfel frische Hefe
500 g Dinkelvollkornmehl
450 g Dinkelmehl Type 1050
2 TL Backmalz (optional)
2 TL Salz
2 TL Honig
600 ml lauwarmes Wasser
Mohn und Haferflocken zum Bestreuen
1 EL Joghurt
Zuerst löst Du die Hefe zusammen mit dem Honig in 600 ml Wasser auf. In einer großen Teigschüssel vermischt Du nun die beiden Mehlsorten und das Salz. Falls Du Backmalz zuhause hast, kannst Du davon noch zwei Teelöffel dazu geben. Durch das Backmalz bekommen die Brötchen eine schönere Kruste, aber es ist nicht zwingend notwendig. Ich habe noch ein ganzes Glas Backmalz im Küchenschrank stehen, weil ich es mir vor einigen Monaten selber gemacht habe.
So weiter im Rezept: Das Hefewasser kommt nun in die Schüssel zum Mehl und daraus knetest Du jetzt einen recht weichen Brötchenteig. Das geht am einfachsten in der Küchenmaschine, aber auch von Hand ist dieser Teig gut zu kneten.
Ist der Teig schön glatt gibst Du ihn zurück in die Teigschüssel, deckst diese mit einem sauberen Küchentuch ab und lässt ihn 20 Minuten an einem warmen Ort gehen.
Anschließend teilst Du den Teig in acht Stücke und formst daraus runde Brötchen die Du auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legst. Die Brötchen werden jetzt mit dem Joghurt bestrichen und mit feinen Haferflocken und etwas Mohn bestreut.
Das Backblech kommt nun in den kalten Backofen. Den Backofen stellst Du auf 180 Grad Umluft ein und lässt die Brötchen darin 25 Minuten backen. Nach dem backen lässt Du die Brötchen bitte auf einem Kuchengitter auskühlen, damit sie von unten nicht weich werden.
Falls Dich interessiert was dort im Hintergrund auf den Fotos für ein grüner Smoothie steht, das Rezept findest Du hier bei meinem Green Monday.
Quellen
- Auskühlgitter – TK Maxx
- Mason Jar – Partyerie
Corinne says
Schade ist heute nicht mehr Sonntag. :-) Die Brötchen sehen zum reinbeissen aus.
Alles Liebe und einen guten Wochenstart
Corinne von Coco’s Cute Corner
Maike von Kreativfieber says
Wow, die Brötchen sehen super lecker aus. Ich muss auch dringend mal wieder welche backen! Hab noch nen schönen Sonntag! LG
Rebecca says
Sehen lecker aus, wie hast du das Backmalz gemacht ? Ich habe auch einige Rezepte gesehen, wo man das braucht….
LG Rebecca