Ich habe es geschafft, nach jetzt nunmehr sechs Wochen habe ich funktionierendes Ordnungssystem in meinem Flur eingerichtet. Jetzt habe ich einen festen Platz für Handy, Schlüssel und die tägliche Füllung meines Briefkastens.
Was mich angetrieben hat dieses Projekt in Angriff zu nehmen war das tägliche Chaos auf der Küchen Arbeitsfläche. Denn irgendwohin müssen die Dinge die man mehr oder weniger in der Hand hat, wenn man nach hause kommt. Ein fester Platz für Schlüsselbund, Handy und Portemonnaie erleichtert den morgendlichen Aufbruch zur Arbeit doch enorm.
In meinem neuen Command Center, wie ich meine kleine Ecke im Flur jetzt nenne, habe ich drei Organisationsplätze die mir das Leben erleichtern. Der erste Platz ist diese Bilderleiste von Ikea. Dort habe ich unten kleine weiße Haken aus dem Baumarkt reibgeschraubt, die ich als Schlüsselhalter nutze. An den oberen Rand habe ich drei Foldback Klammern von Hema befestigt, die ich für wichtige Notizen, Rechnungen oder Termine nutze.
Der zweite Ordnungsbereich ist ein schmales Einbauschränkchen, in dem der Zugang zu meiner Fußbodenheizung untergebracht ist. Zuerst dachte ich, dass dieses Schränkchen kaum Möglichkeiten zur Ordnung bietet. Doch mit ein paar Ordnungskästen von Ikea und dieser kleinen Briefablage sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.
Die Briefablage war ursprünglich komplett weiß und hatte vorne drauf einen Schriftzug “I love notes”. Da mir das zu langweilig aussah habe ich den Schriftzug weiß überlackiert und die Fächer sowie die Schublade von innen in einem dunklen Türkis lackiert.
In diesem kleinen Organizer befinden sich leere Briefumschläge, Postkarte und die tägliche Post. In der Schublade habe ich Briefmarken aufbewahrt, so kann ich immer schnell und einfach meine ausgehende Post fertig machen.
Der dritte Teil des Command Centers ist mein Brief-/Unterlagen Center. Dieses besteht aus drei Fächern eines Zeitschriftenhalters von Ikea, das ich an die Wand geschraubt habe. Von innen habe ich jedes Fach mit Scrapbook Paper ausgekleidet, so können die Papiere und Briefe nicht heraus fallen.
Im ersten Fach verwahre ich die Quittungen des laufenden Monats. Im zweiten Fach werden die Unterlagen verwahrt die abgeheftet werden müssen und im Letzten landen die Unterlagen die noch eine Aktion verlangen. Also eine Rechnung die bezahlt werden muss oder ein Brief auf den ich antworten muss.
Verwendete Organisationsprodukte
- Bilderleiste – RIBBA von Ikea
- ähnliche Schlüsselhaken – Schraubhaken *
- Foldbackklammern weiß – Maul Klemmer 25mm (diese sind leider bunt) *
- Zeitschriftenwandhalter – KVISSLE von Ikea
- Ladestation – KVISSLE von Ikea
- Organisationskästen – FÖRHÖJA von Ikea
- Briefablage – ähnliche Briefablage *
- Labelmaker – Epson LabelWorks LW-400 Etikettendrucker *
- Sprühfarbe türkis – Marabu Do It in türkis (Farbe 098)
Dekoration in meinem Flur
- ABC Schablone – Buchstabenschablone Schablone aus Zink
- kleine Vase – aus der Zuhause Reihe von Räder
- Notizbuch – mit Korkeinband von Räder
- Bleistift – mit Figur von Räder
- Repeater fürs Wlan – Apple AirPort Express Basisstation *
- Postkarten – von Lizzawest und La Mesa
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Christine says
Oh sorry….wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Tut mir leid…gerade eben habe ich den Link zu deinem Labelmaker entdeckt!
Christine says
Hallo Heike,
auf YouTube verfolge ich deine inspirierenden Videos schon eine Weile.
Dank dir bekomme ich immer wieder einen Motivationsschub, bei mir mal wieder auszumisten oder umzuorganisieren.
Ich wüsste gerne, welches Etikettiergerät du verwendest!?
Liebe Grüße
Christine
Lia Home says
Hallo Heike,
ich habe dich schon länger bei Youtube abonniert!
Und jetzt erst sehe ich das du einen Blog hast ;)
Toller Post!
Werde hier jetzt öfter vorbei schauen!
Dir ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Lia