Langsam werden die deutschen Erdbeeren süß und knallig rot. Das heißt für mich es wird jeden Tag oder zumindest fast jeden Tag frische Erdbeeren gegessen. Da es die süßen Früchtchen nur so kurze Zeit gibt, gehören sie zu meinem absoluten Lieblingsobst.
Dieses Jahr möchte ich mich an neuen Erdbeerrezepten versuchen. Den Anfang machen heute diese Kokoswaffeln mit Erdbeeren und Joghurttupfen. Sehr frisch und fruchtig, ein perfektes Frühstück im Mai.
Kokoswafffeln mit Erdbeeren
2 Bio-Eier
250 ml Kokosmilch
85 g (pflanzliche) Butter
180 g Mehl
70 g Schmelzflocken (feine Haferflocken)
3 TL Backpulver
2 EL Orangenzucker (oder Rohrohrzucker)
100 g Erdbeeren + 400 g Erdbeeren
einige Löffel Naturjoghurt oder Kokosjoghurt
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die beiden Eier nacheinander dazu geben. Die Masse hell und luftig aufschlagen. Die zimmerwarme Butter mit der Kokosmilch unter die Eimasse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen und unter die flüssigen Zutaten rühren.
Während der Waffelteig ein wenig aufgeht, 100 Gramm der Erdbeeren würfeln und anschließend vorsichtig unter den Teig heben. Die Waffeln im heißen Waffeleisen knusprig braun backen.
Die fertigen Waffeln kurz auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen, so werden sie vom austretendem Dampf von unten nicht weich. Kurz vor dem servieren verteilst Du die restlichen geputzten Erdbeeren auf den Waffeln und lässt einige Tupfen Joghurt darüber tropfen.
Der Joghurt ist kein Muss, macht das ganze aber noch frischer und saftiger. So jetzt wünsche ich Dir einen wundervollen Sonntagmorgen und einen guten Appetit.
Viel Spaß beim Nachkochen!
birgit angermann says
HAAAAALÖLEEE hob grod dein BlOG entdeckt,,,
sooooo guate SACHEN machst, du da,,,,
hob di glei gschpeichert,,,
los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
bis bald de BIRGIT
Anett says
Hach bei so etwas wird mir immer wieder bewusst wie sehr ich doch ein Waffeleisen brauche :D neben der Eismaschine, Kitchen Aid, Thermomix usw usw :D
Sulevia says
Jetzt krieg ich aber grad Lust auf Waffeln…hmmm…