Letztes Wochenende war ich mal wieder in Frankfurt unterwegs ein paar Dinge besorgen. Als sich mittags mein Bauch meldete und nach leckerem Essen verlange bin ich kurzerhand in die Kleinmarkthalle gelaufen. Dort habe ich eine wunderbar leckere Foccacia Sicilana gegessen und bin dann noch (wie immer) noch einmal durch die Gänge geschlendert. An mehreren Gemüseständen habe ich zarte kleine grüne Stängchen entdeckt, die sich als Wilder Spargel entpuppten. Der freundliche Gemüsehändler erklärte mir, dass es sich hier keineswegs um Spargel handle sondern um den Pyrenäen-Milchstern, ein Hyazinthengewächs.
Wie Du dir sicher denken kannst, konnte ich nicht anders und habe ein Bund fleissig in meinem Einkaufkorb gesteckt und es voller Glück nach hause getragen. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte was ich mit diesem hübschen Gemüse anstellen könnte habe ich erstmal ein Stängel roh probiert. Geschmacklich erinnert mich der Wildspargel an eine Mischung aus Erbse und Gras mit einer zitronigen Note.
Spaghetti mit Wildspargel und Zitronen-Butter-Soße
250 g Spaghetti
200 g Wilder Spargel
60 g (pflanzliche) Butter
60 ml Milch
Saft und Schale einer kleinen Bio-Zitrone
1/2 TL Meersalz
1 1/2 TL Rohrohrzucker
weißer Pfeffer
2 EL Olivenöl
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Den Wildspargel in Olivenöl bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne einige Minuten garen. Dabei sollten die einzelnen Stiele noch bissfest sein, sich aber schön weich biegen lassen. Du kannst den Wildspargel zwischendrin probieren, um ihn nach deinem Geschmack perfekt zu garen. Ich mag Gemüse sehr gerne mit Biss, aber das muss nicht jedem so schmecken.
Für die Soße lässt Du die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und gibst danach alle weiteren Zutaten hinzu. Sei jedoch mit dem Zitronensaft etwas vorsichtig und gib ihn Löffelweise hinzu. Da ich schlecht die genaue Größe einer Zitrone angeben kann und zuviel Säure nur schwer geschmacklich wieder heraus zubringen ist, ist es besser mit weniger Zitronensaft zu starten.
Die Soße kannst Du mit einem Mixstab schaumig aufschlagen. Bei mir hat das leider nicht so gut geklappt, aber geschmeckt hat es trotzdem phantastisch!
Falls Du einen Tipp für mich hast, warum die Soße nicht zu einem seidigen Schaum aufzuschlagen war wäre ich Dir sehr dankbar. Hat bestimmt irgendwas mit Konsistenzen und Temperaturen der Zutaten zu tun, aber ich hab keinen blassen Schimmer was ich hier falsch gemacht habe. Kann man eine Soße im Nachhinein irgendwie retten?
dieZuckerbäckerin says
Uiiiii, sieht das LECKER aus…bin total begeistert von diesem unfassbar tollen Wilden Spargel!
Hätte gerne ne Portion…YUM YUM genau nach meinem Geschmack!
sonnige Grüße,
Eva-Maria
relleoMein says
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-) Ja der wilde Spargel, auch wenn es kein wirklicher Spargel ist, schmeckt schon sehr lecker. Lieben Gruß Heike
Miri says
“Schmeckt wie eine Mischung aus Erbsen und Gras” :D Das klingt ja erstmal eher so mittelgut! Schön, dass das fertige Gericht doch so lecker geworden ist. Der Wildspargel macht optisch auf jeden Fall was her!
Kleine Mengen an Sauce schäume ich, wie Maria, gerne mit meinem Milchaufschäumer auf. Ich gebe in solche Saucen statt Butter gerne 1-2 EL Mandelmus. Das hat etwas mehr Konsistenz und lässt sich evtl. deshalb besser aufschäumen?
Liebe Grüße,
Miri
relleoMein says
Also ich meinte es schmeckt hervorragend nach Erbsen und frischem Gras :-) Milchaufschäumer! Was für eine einfache und geniale Idee, vielen Dank dafür. Das werde ich das nächste Mal testen.
Lieben Gruß
Heike
Maria says
Liebe Heike,
wo bekomme ich jetzt auf die schnelle nur diesen Wildspargel her?
Das schaut so verdammt lecker aus, da kann ich gar nicht lange widerstehen und hoffe ihn am Wochenende auf dem Markt zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück! Das Rezept wird auf jeden Fall gleich mal angespreichert und dann hoffentlich in den nächsten Tagen probiert.
Hast du einen Milchaufschäumer? Du weißt schon… die, die man für Cappuccino benutzt. Vielleicht lässt sich die Soße damit besser aufschlagen ;)
Liebe Grüße,
Maria
relleoMein says
Hi Maria,
und hast Du wilden Spargel bekommen? Falls nicht, drücke ich dir die Daumen das Du noch welchen finden wirst.
Ja Milchaufschäumer ist eine super Idee! Keine Ahnung warum ich nicht selber drauf gekommen bin :-) Lieben Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Heike
Kiki says
das sieht wirklich fantastisch aus! Wilden Spargel habe ich auch noch nie probiert, aber jetzt bin ich wirklich versucht, einmal die Stadt abzusuchen und über Märkte zu rennen und zu versuchen ihn irgendwo zu finden :) Liebste Grüße, Kiki
relleoMein says
Hi Kiki,
und hast Du jetzt schon wilden Spargel gegessen? Wie würdest Du den Geschmack beschreiben?
Lieben Gruß
Heike