Es gibt Dinge die ich nur im Urlaub esse und jedes Mal nehme ich mir vor das auch zu hause zu machen. Meistens denke ich zuhause nicht mehr daran und im nächsten Urlaub kommt dann die Erinnerung zurück. French Toast ist zum Beispiel eines der Gerichte die ich immer in den USA esse, weil mich diese warme leicht knusprige Frühstücksköstlichkeit mit warmen Beerenkompott und Sahne einfach glücklich macht. Da bekomm ich schon eine Gänsehaut wenn ich daran denke, wie ich meine Gabel in diese knusprig süßen Scheiben stecke.
Momentan sichte ich die Bilder aus dem Urlaub im letzten Jahr und das stürzt mich doch sehr ins Fernweh. Und was hilft gegen Fernweh? Richtig, entweder zurück in den Urlaub fliegen oder den leckeres Essen :-) Deshalb bin ich im Schafhirt in die Küche gehüpft und habe mir diesen grandiosen aber etwas weniger reichhaltigen French Toast gemacht. Ich gönne mir schließlich diese Kalorienbombe nur im Urlaub mit der Ausrede das es ja Urlaub ist und zuhause wird wieder gesund gegessen. Da ich jetzt zuhause bin, gilt die Ausrede nicht und ich habe die Sahne durch Naturjoghurt ersetzt und das weiche Weizenbrot durch gesundes Dinkelvollkornbrot. Gezuckerten heißen Fruchtkompott gibt es auch nicht, wäre auch viel zu schade die frischen Beeren einzukochen.
French Toast mit Joghurt und Beeren
4 Scheiben Vollkornbrot
2 Bio-Eier
250 ml (Mandel-) Milch
1/2 TL gemahlene Vanille
2 EL Honig oder Reismalzsirup
Naturjoghurt
Handvoll Erdbeeren
Handvoll Himbeeren
Die beiden Eier mit der Milch, dem Honig und der gemahlenen Vanille verrühren und die dick geschnittenen Brotscheiben darin einweichen. Die Scheiben sollten mindestens zwanzig Minuten in der Mischung ziehen und nach der Hälfte der Zeit einmal gewendet werden.
Jetzt kannst Du dich entscheiden ob die skinny Version des gesunden French Toast essen willst oder nicht. Für die leichtere Version gibst Du den French Toast jetzt in eine Auflaufform und gießt die restliche Milch-Ei-Mischung darüber (falls die Brotscheiben nicht alles aufgesaugt haben). Die Auflaufform stellt Du für zwanzig bis dreissig Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.
Für die etwas reichhaltigere Version lässt Du einen Esslöffel Butter in der Pfanne schmelzen und brätst die French Toast darin knusprig an. Ich finde beide Versionen lecker und kann mich nicht entscheiden welche Version ich bevorzuge. Die Ofenversion ist etwas bequemer, weil du nicht dabei bleiben musst. Die Pfannenversion geht etwas schneller und ist knuspriger.
Zum Anrichten gibst Du je zwei Scheiben French Toast auf einen Teller, gibst einen ordentlichen Klacks Naturjoghurt darauf und garnierst alles mit frischen Beeren.
Ein absolut perfektes Sonntagmorgenfrühstück, damit ist gute Laune garantiert!
Zutaten
- 4 Scheiben Vollkornbrot
- 2 Bio-Eier
- 250 ml (Mandel-) Milch
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- 2 EL Honig oder Reismalzsirup
- Naturjoghurt
- Handvoll Erdbeeren
- Handvoll Himbeeren
Anleitung
- Die beiden Eier mit der Milch, dem Honig und der gemahlenen Vanille verrühren.
- Die dick geschnittenen Brotscheiben darin für 20 Minuten einweichen.
- Ofenversion:
- Den French Toast jetzt in eine Auflaufform geben und die restliche Milch-Ei-Mischung darüber geben.
- French Toast für 20 bis 30 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen.
- Pfannenversion:
- Einen Esslöffel Butter in der Pfanne schmelzen lassen und den French Toast darin knusprig anbraten.
- Zwei Scheiben French Toast auf einen Teller legen mit Naturjoghurt und frischen Beeren anrichten.
Anett says
Mein Freund und ich haben einmal French Toast probiert…allerdings ohne Rezept und ohne jeglichen Plan… ist dann auch dementsprechend geworden :D aber du hast das gut erklärt.. wir haben den Toast nämlich nicht so lange einweichen lassen :D
relleoMein says
Hi Anett,
oh dann drück ich mal die Daumen das dieses Rezept klappt und Euch schmeckt.
LGH
Kiki says
mmmh, ich steh auf French-Toast! bei uns Zuhause gab es das manchmal als Arme Ritter und ich fand es großartig :D das wird bald mal wieder gemacht :) Liebste Grüße, Kiki