Schlaaaand Schlaaaaand! Das wird eine Sause heute Abend. Ich freu mich wie Bolle und wollte eigentlich irgendwo schön Puplic Viewing betreiben, aber mir hat erstmal das Wetter dazwischengefunkt und zweitens gibt’s ja auch nirgendwo mehr Karten oder freie Plätze. Suuuuuper Sache das.
Deshalb wird heute bei mir im Wohnzimmer die Fussballparty des Jahres gefeiert mit dem aller leckersten WM-Snack überhaupt. Zum Halbfinale gab es bei mir Tortillas mit Tomatensalsa und heute gibt es Pimientos de Padron mit Käsedip, Laugenbrezeln und ein paar knusprige Zucchinisticks. Diese Snacks sind super lecker und es merkt gar keiner das sie obendrein noch gesund sind. Mein Rezept ist für Personen zum satt werden ausgelegt, wenn Du es wirklich als Snack servierst kann es schon für acht Leute reichen.
Ich probiere heute noch etwas Neues aus und zwar gibt es das Rezept diesmal noch als Thermomix Variante, weil ich nun doch das ein oder andere Mal angeschrieben wurde. Ich hatte letztes Jahr auf meiner Facebookseite eine kleine Umfrage gemacht, ob Interesse an Thermomix Rezeptvarianten gibt. Da es kein so großes Interesse gab, hab ich das bis jetzt noch nicht gemacht.
Käsedip oder Käsesoße die man so gerne zu Nachos im Kino isst, ist meist sehr schwer und fettig. Mein Käsedipp ist durch die Kokosmilch recht kalorienarm für eine Käsesoße und schmeckt überhaupt nicht klebrig fettig. Aber keine Angst die Soße schmeckt kein bisschen nach Kokos, da für das Rezept ungesüßte Kokosmilch verwendet wird und der Käse das Aroma für die Soße liefert. Würdest Du einen sehr sehr milden Käse nehmen, was für mich bei einer Käsesoße keinen Sinn macht, würde man vielleicht einen Hauch Kokos durchschmecken. Aber bei würzigem Käse ist der Geschmack einfach wunderbar.
Käsedip ohne schlechtes Gewissen
300 g geriebener Käse (200 g mittelalten Gauda und 100 g Cheddar)
1 Jalapeno
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
50 g Cocktailtomaten
2 TL Mehl
400 ml ungesüßte Kokosmilch
1 TL Chilipulver
1/2 TL Salz
schwarzen Pfeffer
2 EL Schmand
etwas Cumin je nach Geschmack
Käsedip im Topf
Den Käse fein reiben und zur Seite stellen. Von der Jalapeno den Stilansatz herausschneiden und zusammen mit der Knoblauchzehe fein hacken.
In einem Topf einen Esslöffel Öl erhitzen und darin die gehackte Jalapeno und Knoblauch zwei Minuten anbraten. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden, in den Topf geben und zwei Minuten mit dünsten. Nun mit zwei Teelöffeln Mehl bestäuben und unter rühren eine Minute lang anbräunen. Jetzt gießt Du die Kokosmilch dazu und lässt diese unter rühren dicklich einkochen, dass dauert ungefähr fünf bis 10 Minuten.
Jetzt darf der Käse endlich in den Käsedip, zusammen mit dem Chilipulver und dem Cumin. Am besten rührst Du den Käse mit dem Schneebesen unter die Soße und lässt alles zehn Minuten einkochen. Zum Schluss rührst Du einen großen Esslöffel Schmand unter den Käsedip und schmeckst ihn mit Salz und Pfeffer kräftig ab.
Pimientos de Padron
500 g Pimientos (Bratpaprika)
2 EL Olivenöl
Maldon Salzflakes (oder ein anderes grobes Salz)
Die Pimientos waschen und trocken tupfen. In einer großen Pfanne erhitzt Du zwei Esslöffel Olivenöl, falls Du nicht alle Pimientos zeitgleich in deiner Pfanne anbraten kannst nimmst Du entsprechend weniger Öl pro Portion.
Ist das Öl heiß gibst Du die Pimientos hinzu und brätst sie für zwei Minuten an, bis sie weich sind und ein wenig zusammen fallen. Jetzt brauchst Du sie nur noch mit ein wenig Salz bestreuen und servieren. Ein super einfacher und leckerer Snack, dass einzige worauf du achten muss ist das du die Pimientos nicht zu lange anbrätst da sie sonst bitter werden.
Dazu gibt es bei mir weiche Laugenbrezeln und knusprige Zucchinisticks, na klar und ein Bier zur Erfrischung. Und jetzt freu ich mich auf Deutschland gegen Argentinien!
Zutaten
- 300 g geriebener Käse (200 g mittelalten Gauda und 100 g Cheddar)
- 1 Jalapeno
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 50 g Cocktailtomaten
- 2 TL Mehl
- 400 ml Kokosmilch
- 1 TL Chilipulver
- 1/2 TL Salz
- schwarzen Pfeffer
- 2 EL Schmand
- etwas Cumin je nach Geschmack
Anleitung
- Den Käse in Würfel in den Mixtopf geben 5 Sekunden auf Stufe 8 reiben. Den Käse umfüllen und zur Seite stellen.
- Von der Jalapeno den Stilansatz herausschneiden und zusammen mit der Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 hacken. Knoblauch und Jalapeno mit einem Spatel nach unten schieben, mit 5 g Öl 3 Minuten lang Varoma Stufe 1 anbraten.
- Die gewaschenen Tomaten dazugeben und 4 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern, falls dass Gemüse hochgespritzt ist wieder mit dem Spatel herunter schieben.
- Das Gemüse 2 Minuten bei 90 Grad auf Stufe 1 dünsten. Nun 5 g Mehl darüber stäuben und den Thermomix auf 8 Minute Varoma Stufe 2 stellen und nach einer Minute die Kokosmilch durch den Deckel hinzugeben.
- Nach den acht Minuten sollte die Kokosmilch dicklich eingekocht sein, ist sie noch sehr flüssig koche sie weitere 10 Minuten.
- Nun gibst Du den Käse, Chilipulver und Cumin in den Mixtopf und lässt die Soße weitere 10 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 4 kochen.
- Zum Schluss kommt der Schmand, Salz und Pfeffer zum abschmecken dazu. Alles noch mal 10 Sekunden auf Stufe 6 verrühren.
- Die Soße ist jetzt noch ein wenig flüssiger, sie dickt beim abkühlen noch ein wenig nach.
- Den Käsedip lässt Du jetzt auf Zimmertemperatur abkühlen
Kochutensilien
- Mein neue Lieblingspfanne von Turk *
- Graue Porzellanschale für die Brezeln von House Doctor
- Kleine Dipschüssel von Bloomingville
- Teller mit Zucchinisticks im Asia Geschäft gekauft
- Maldon Sea Salt Flakes
Schreibe einen Kommentar