Ich wünsche Dir einen wunderschönen Freitagmorgen! Oder soll ich besser einen ordentlichen guten Morgen wünschen? Denn heute ist wieder Ordnungsfreitag und ich freu mich Dir mein vorletztes Video aus der Küchen-Reihe zu zeigen. Diesmal geht es um die Mikrowelle, denn Mikrowellen sind recht groß und stehen eigentlich immer im Weg rum. Meistens wird sie nicht so oft gebraucht, aber praktisch ist sie schon und deshalb darf sie in den meisten Küchen nicht fehlen. Deshalb habe ich mal bei meinen Bloggeretts rumgefragt und darf Dir heute sechs Mikrowellenwohnplätze in fremden Küchen zeigen und meine gibt es natürlich auch noch.
Wo kannst Du deine Mikrowelle platzsparend unterbringen?
- Auf dem Kühlschrank, falls dein Kühlschrank nicht zu hoch ist
- Auf der Arbeitsplatte, falls Du viel Arbeitsfläche hast und dich die Mikrowelle nicht stört
- In einem offenen Regal, ist immer praktisch
- Auf einem Wandregal, wenn die Wand stark genug ist
- In einem Schrank, so ist auch die hässlichste Mikrowelle gut versteckt
- In die neue Einbauküche fest eingebaut, dazu brauchst Du eine einbaugeeignete Mikrowelle
- Auf einem halbhohen Schrank in Sichthöhe für den schnellen Zugriff
- Unter einen Hängeschrank montiert, sehr clever für klitzekleine Küchen
- In die Speise- oder Abstellkammer, falls Du diesen Luxus hast
- Gar nicht, falls Du deine Mikrowelle eigentlich nie benutzt könnte sie auch ausziehen
Mikrowelle auf dem Kühlschrank
Maja von Moey’s Kitchen hat ihre Mikrowelle auf dem Kühlschrank. Das hatte vor ein paar Jahren auch und fand es super praktisch. Denn auf einen halbhohen Kühlschrank stellt man meist nichts und der Platz bietet sich für eine Mikrowelle einfach an.
Was Maja über ihre Mikrowelle sagt:
“Meine Mikrowelle steht seit eh und je auf dem Kühlschrank – der Platz ist einfach ideal. Sie hat zwar sogar einen Grill und eine Heißluftfunktion, kann Kartoffeln kochen und Pizza backen, meistens verwende ich sie jedoch nur um Milch warm zu machen oder Butter darin zu schmelzen. Rein theoretisch kann sie aber noch mehr und das ist an Weihnachten oder so auch ziemlich praktisch. Auf dem Kühlschrank steht sie in perfekter Höhe für mich und belegt vor allem keinen Schrank oder die Arbeitsfläche. Da sie recht selten im Einsatz ist, ist das sicher das stärkste Argument: die Platzersparnis!”Mikrowelle perfekt eingebaut
Angela von ein Herzstück Blog hat eine Mikrowelle die direkt auf Augenhöhe über dem Backofen eingebaut ist. Eine perfekte Lösung wenn Du eine neue Küche planst. Ziehst Du wie ich in eine Wohnung ein die bereits eine Küche hat und bringst deine eigene Mikrowelle mit, ist der Drops natürlich gelutscht. Da ist dann leider nichts zu machen.
Mikrowelle in der Abstellkammer
Nicole von Die Kreativfabrik ist der wunderbaren Lage, dass sie eine Speisekammer direkt an ihrer Küche hat (mein absoluter Küchentraum). Dort hat ihre Mikrowelle untergebracht. Ich finde diese Lösung super praktisch, aber dies ist natürlich nur umzusetzen wenn Du auch eine solche Kammer hast.
Was Nicole über ihre Mikrowelle sagt:
“Der Kühlschrank ging kaputt und wir brauchten einen Neuen. Wir haben immer gesagt, wenn der Kühlschrank kaputt gehen sollten, dann kaufen wir uns endlich einen Größeren. Leider war dann kein Platz mehr für die Mikrowelle, die vorher über dem Kühlschrank stand! Somit blieb nur noch Platz in der Kammer! Ich wüsste auch keinen optisch besseren Platz. Ich finde Mikrowellen sehen ja auch nicht wirklich toll aus.”Mikrowelle hinter der Lifttüre
Mona aus dem 180 Grad Salon hat ihre Mikrowelle sehr elegant hinter einer Lifttüre versteckt. So ist die Mikrowelle schnell erreichbar und genauso schnell wieder versteckt.
Was Mona über ihre Mikrowelle sagt:
“Als wir die Küche gekauft haben, hatten wir ein gute Mikrowelle, die aber für den Einbau in unsere neue Küche nicht geeignet war. Wir haben sie dann im Schrank hinter einer Lifttür verschwinden lassen. Für uns die perfekte Lösung.”Mikrowelle unter dem Hängeschrank
Nina vom Mainzer Wohnzimmer hat ihre Mikrowelle unter einen Küchenhängeschrank montiert. Diese Lösung ist einfach perfekt für klitzekleine Küchen, denn so ist die Mikrowelle aus dem Weg aber trotzdem noch gut erreichbar.
Was Nina über ihre Mikrowelle sagt:
“Da die Küche schon in unserer Wohnung drin war, haben wir uns bei der Einrichtung gar nix selbst gedacht. Eigentlich bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Mikrowelle. Aber den Platz finde ich insofern praktisch, dass er keine weitere Stellfläche einnimmt. Unsere Küche ist superminiklein und daher ist jeder Zentimeter wertvoll. So hängend stört sie nicht und ist nirgendwo im Weg.”Mikrowelle im offenen Regal
Ann-Christin das Hafenmädchen hat ihre Mikrowelle in einem offenen Regal stehen. Das ist eine einfache und praktische Lösung die Du schnell umsetzen kannst. Dafür musst Du nur ein Regal haben oder den Platz eins aufzustellen. Bei Ann-Christin finde ich besonders praktisch das sie so den Platz hinter der Türe nutzen kann.
Was Ann-Christin über ihre Mikrowelle sagt:
“Das Regal ist eigentlich Ivar von Ikea,doch mein Vater hat es genau auf Mikrowellengröße angepasst, da die Mikrowelle von der Arbeitsplatte weichen musste für meine Kitchenaid.”
Verwendete Produkte
- weißer Regaleinsatz auf dem meine Mikrowelle steht – VARIERA von Ikea
- Korb und Kasten hatte ich noch da, du musst nur darauf achten das sie maximal 15 cm hoch sind, damit sie unter die Schrankeinsätze passen
- Waffeleisen Artisan von Kitchen Aid *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Jutta von Kreativfieber says
Hallo du Liebe, hach, ich hab deinen Aufruf zu spät gesehen, sonst hätte ich dir noch ein Foto von meinen Eltern geschickt, die haben die Mikrowelle auch in einem Hängeschrank integiert! Da sie aber erst eine bekommen haben als ich schon fast ausgezogen war, hab ich mich selbst nie an Mikrowelle gewöhnt..hatte noch nie eine und vermisse sie auch überhaupt nicht! So hab ich das Platzproblem dann auch gar nicht ;)
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
Nicole Jung says
Liebste Heike,
ich bin von dem Video total begeistert. (Hätte auch mal Lust ein Video zu drehen..). Ich finde die Idee toll, andere Küchen zu zeigen. Ich bin eh immer so neugierig!!! War schon sehr gespannt, was du aus dem Thema Mikrowelle machst.Klasse Post!!! Ja, meine Kammer ist ein wahrer Luxus… Meine ganze Küche ist von Ikea, ebenso die ganzen Organizer.( Ich liebe es zu sortieren und zu Verstauen) Nur die Arbeitsplatte haben wir extra aus Stein anfertigen lassen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ganz liebe Grüße!
Deine Nicole