Seit über drei Jahren wohne ich jetzt schon in Hessen und wirklich viel kenne ich in meiner “neuen” Heimat noch nicht. Im letzten Jahr war ich auf der Buchparty von Steffi Luxat im Colekt hier in Frankfurt. Dort habe ich viele tolle Frauen mit sehr interessanten Geschäften kennengelernt. Dort habe ich den Entschluss gefasst eine neue Rubrik auf meinem Blog zu schreiben und zwar über Hessen. Mittlerweile hat das Colekt geschlossen und meine neue Artikelreihe existiert immer noch nur in meinem Kopf.
Bevor noch mehr tolle Läden schließen, lege ich jetzt einfach los! Die neue Rubrik Main Mittwoch (was ein Wortspiel) startet heute mit dem Maxie Eisen im Bahnhofsviertel Frankfurt. Ein absolut fantastischer Laden in dem ich mich sofort wohl gefühlt habe.
Die Atmosphäre im Maxie Eisen
Für die nötige Atmosphäre beim lesen des Artikels klick bitte auf den Player hier unten, denn ich habe für Dich ein paar Sekunden pures Maxie Eisen Flair eingefangen!
Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis, ich steh total auf nette Leute. Wenn mich jemand nett anlächelt oder einfach nur freundlich guckt, ist das Eis schon gebrochen. Das Maxie Eisen Team hat alles richtig gemacht, denn kaum hatte ich einen Fuß in den Laden gesetzt hörte ich auch schon ein freundlichen Hallo aus der Küche. Es hat sich ein wenig so angefühlt als würde ich Freunde besuchen. Kurz im Laden umgeschaut, habe ich mich an einem Tisch mitten im Raum gesetzt. So war ich mitten im Geschehen und konnte von allem ein wenig mitbekommen. Die Stimmung in der Küche, den Umgang der Kollegen untereinander und die Laune der anderen Gäste.
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt, denn die Stimmung war richtig angenehm. Ich finde es wunderbar, wenn die Beschäftigten in einem Restaurant entspannt sind. Mit entspannt meine ich, die anstrengende Arbeit leicht aussehen zu lassen und Ruhe auszustrahlen. Denn so komme ich auch zur Ruhe und kann meine Mittags- oder Sightseeing-Pause genießen. Ich finde es mehr als nervig, wenn ich irgendwo gemütlich essen möchte und die Bedienung Hektik verbreitet. Da bekomme ich selber immer Puls bis unter die Decke. Aber hier taucht man in eine Ruhezone im lebhaften Bahnhofsviertel ab. Zumindest Samstagmittag, wie es hier in der Woche aussieht kann ich nicht sagen. Es macht Spaß hier zu sitzen, etwas Leckeres zu essen und das Leben draußen auf den Straßen zu beobachten.
Lecker essen im Maxie Eisen
Genug über die Atmosphäre geplaudert, es geht hier schließlich um ein Restaurant und zwar um ein ausgesprochen gutes. Ich glaube, dass ich was Essen angeht schon ein wenig verwöhnt bin. Sagen wir lieber ich mag richtig gutes Essen und das bekommst Du hier. Es gibt neben einem wöchentlich wechselndem Mittagsspecial eine feine Speisekarte mit knapp 30 Köstlichkeiten: Käseplatte, Vorspeisen, Salate, Fleischgerichte, Sandwiches und Dessert.
Da ich unbedingt Maxie’s Pfannkuchen mit gesalzener Karamelsauce und Pecannüssen zum Nachtisch probieren wollte, habe ich mir nur eine Portion Rosmarin Fritten mit Knoblauch und Himalayasalz bestellt. Ich bin ja schon ein Pommes Junkie und ich muss sagen, so hausgemachte Pommes sind schon geil. Von dem Pfannkuchen muss ich Dir jetzt nicht vorschwärmen, ich finde gesalzene KARAMELSAUCE sagt mehr als genug. Beim nächsten Mal muss ich unbedingt das Shiitake Sandwich oder den geschmorten Blumenkohl probieren. Auch die Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, es gibt neben Pastrami Sandwiches der Spitzenklasse, auch Pulled Pork, Steaks und Hähnchen von glücklichen Hühnern.
Rund ums Maxie Eisen
Das Maxie Eisen liegt mitten im Bahnhofsviertel von Frankfurt, keine zehn Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt. Ich muss sagen, dass ich zuerst ein paar Bedenken hatte einen Samstag durchs Bahnhofsviertel zu laufen. Denn die offenen Drogen- und Rotlichtszene sind wohl jedem bekannt. Auf der anderen Seite gibt es hier viele alteingesessene Geschäfte, tolle Cafes und Restaurants.
Natürlich fühle ich mich als Frau nicht an jeder Straßenecke super wohl und nachts würde ich jetzt auch nicht unbedingt alleine die Taunusstraße entlanglaufen, aber ich finde ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Maxie Eisen – Kontakt und Öffnungszeiten
Homepage
Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag 11:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Adresse
Münchener Strasse 18 Ecke Weser
60329 Frankfurt
Ich bin gespannt was ich in den nächsten Wochen hier im Rhein-Main-Gebiet endecken werde! Falls Du Tipps für mich hast, schreib sie mir gerne denn ich bin ja quasi noch neu hier :-)
Maren says
Hallo Heike,
vielleicht verschlägt es Dich mal nach Seligenstadt… Da gibt es soviel schöne Läden… Versuche den “Süßen Löwer” und bummle durch den Klostergarten an der Basilika… Bin gespannt, ob Du mal was darüber schreibst…
Viele Grüße
Maren
relleoMein says
Hallo Maren,
vielen lieben Dank für die Tipps, hab ich direkt auf meine #MainMittwoch Liste gesetzt :-)
Lieben Gruß
Heike
Carola says
Mann, da wünschte ich doch, (wieder) in Frankfurt zu sein! Ich hätte auch einen Tipp für dich: Quiltmanufaktur in Sachsenhausen. Ein kleiner feiner Stoffladen, dessen Besitzerin Andrea auch tolle Quilts, Sommerhüte, Kissen und manch andere Nettigkeiten näht. http://www.quiltmanufaktur.de
Jenny von jenn.Adores says
liebe heike,
ein super tipp. vielleicht schleife ich da am wochenende gleich mal meine schwiegermama hin. die kommt zu besuch und will mal die große stadt sehen.
ich freue mich auf noch viele andere tipps.
xx
jenny
relleoMein says
Hi Jenny,
ja mach das :-) Es wird ihr bestimmt sehr gut schmecken! Ich wünsch Dir viel Spaß und schonmal einen guten Appetit.
Liebe Grüße
Heike