Es gibt Tage da fällt mir aufräumen richtig schwer, ich weiß nicht wo ich anfangen soll und kann mich nicht aufraffen etwas zu tun. An solchen Tage, die leider auch bei mir nicht so selten sind, brauche ich einen Tritt in den Hintern um mich zu motivieren. Dazu habe ich mir diverse Tricks und Spiele ausgedacht, um den Schweinehund auszutricksen. Eins davon ist die 21 Clutter Street, etwas an das chaotische Polizeirevier der 90er Serie 21 Jump Street angelehnt.
Aufräumen leicht gemacht
Ich nenn es einfach mal Aufräumspiel, denn wenn es ein Spiel ist macht es gleich mehr Spaß. Also bei diesem Aufräumspiel musst Du 21 Dinge aussortieren, wegwerfen oder aufräumen. Klingt einfach, ist es auch. Das schöne dabei ist, Du weißt von vornherein nach 21 Sachen ist Schluss. Ich finde ein Zimmer aufräumen klingt nach viel Arbeit und nach sehr viel Zeit. Solche Aussichten sind schrecklich demotivierend, aber wenn Du ein klar definiertes Ende vor Augen hast fühlt sich das viel besser an.
21 Clutter Street
- Geile Musik anmachen
- Musik laut aufdrehen
- (Wäsche-) Korb für die Sachen die Aufgeräumt werden müssen holen
- kleine Tüte für den Müll übern Arm hängen
- Los geht’s!
Wie geht das Spiel? Einfach durch die Wohnung oder ein bestimmtes Zimmer tanzen, laut singen und aufräumen. Du wirst sehen in zehn Minuten hast Du deine 21 Teile zusammen und die Wohnung sieht gleich viel besser aus. Oft ist es so, dass ich wenn ich erstmal angefangen habe und sehe wie schnell das aufräumen eigentlich geht noch ein paar Teile mehr wegräume :-)
Ich nehme mir dazu meist ein Zimmer vor, zum Beispiel das Wohnzimmer. Den Korb stelle ich mitten in den Raum, die Tüte für den Müll kommt übers Handgelenk. Dann suche ich wie ein Spürhund den Müll auf und werfe ihn in die Tüte. Alle Sachen die ich finde und die nicht ins Wohnzimmer gehören kommen in den Korb. Das hat den Vorteil, dass Du beim wegräumen nicht „ausversehen“ in einem anderen Zimmer weiter aufräumst und dich dann total verzettelst und kein Ende mehr siehst. Die Teile die ins Wohnzimmer gehören verräume ich direkt.
Beim einsammeln zählst Du alle Teile mit, hast Du 21 Teile zusammen, räumst Du noch schnell die Sachen im Korb an ihren eigentlich Platz und dann bist Du für heute FERTIG! Yeay! Da kann mir keiner sagen aufräumen dauert lange oder macht keinen Spaß.
Seid ihr zu zweit? Dann macht ein Spiel draus, wer als erstes die 21 Teile zusammen hat gewinnt ein Eis.
Meine 21 Dinge
Ich habe mich gestern auch schwer motivieren müssen, aber ich hatte nicht nur das Spiel sondern wollte heute diesen Post veröffentlichen. Deshalb hab ich gestern auch 21 Clutter Street gespielt und mein Wohnzimmer aufgeräumt. Alle diese Sachen wegzuräumen und jeweils ein Foto machen hat gerade einmal zwanzig Minuten gedauert. Ohne Fotos wäre ich bestimmt mit zehn Minuten ausgekommen.
Annika says
Tolle Idee! :)
Karina says
… Danke für den Tipp! Direkt ausprobiert. Kinderzimmer Top, alle entspannt! Variante für zu zweit aufräumen: Bei 10 angefangen – und dann abwechselnd jeder 9…8…7…6… waren vor der 2 schon fertig!
Kerstin says
Aber schön sind die Fotos geworden. Auch ansonsten mag ich Deine Art und habe ab und zu etwas von Deinen Empfehlungen gekauft. Ist Dir beim Recherchieren schon einmal Seidenpapier zum Verpacken für die Wintersachen untergekommen ? Vielleicht machst Du auch etwas zum Thema – von wegen Schutz gegen Motten im Schrank, wenn man von Sommer auf Herbst wechselt. Viele Grüße Kerstin