Vor einigen Wochen habe ich mit Project Life angefangen, eine einfache Art Scrapbook Fotoalben zu erstellen. Dazu brauchte ich eine Erstausstattung an Hüllen, Karten, Aufklebern, Stempeln und noch einigen netten Dingen. Dazu habe ich wieder angefangen mehr zu Nähen und dementsprechend sah mein Arbeitszimmer nach kurzer Zeit auch aus. Das Arbeits- bzw. Gästezimmer wird von mir leider sehr vernachlässigt, weil mir andere Problemzonen in meiner Wohnung bisher dringender erschienen sind. Aber damit ist jetzt Schluss, denn ich möchte nicht mehr im Esszimmer nähen und auf dem Sofa Fotos bearbeiten, ich möchte endlich einen richtig schicken Mädchenschreibtisch haben. Deshalb habe ich mir mein kreatives Chaos jetzt vorgenommen und versuche hier endlich Ordnung rein zu bringen.
Angefangen habe ich mit einem kleinen Office Center, in dem ich die eher büromäßigen Sachen aufbewahre. Hier gibt es keine Project Life, Filofax oder Scrapbook Sachen, sondern eher die langweiligen aber notwendigen Materialien.
Büromaterial
Bevor ich diesen Schrank organisiert habe, hatte ich das ganze Büromaterial verstreut in meinem Arbeitszimmer aufbewahrt. Das Fotopapier bei den Project Life Sachen, die Etiketten bei meinem Organisationskoffer, Laminierfolien bei meinem Laminiergerät im Keller (weil ich keinen Platz hatte). Das hat mir oft den Spaß verdorben, denn wollte ich mal etwas ausdrucken und das Papier war leer musste ich es oft erst suchen bevor ich drucken konnte.
Nun habe ich das ganze Büromaterial zusammen gesucht und in diesem Schrank verstaut:
- Druckerpapier
- Fotopapier
- Bedruckbare Etiketten
- Laminierfolien
- Briefumschläge
- Tintenpatronen
Das Papier und die Laminierfolien habe ich in zwei weißen Briefablagen von Ikea untergebracht. Der Vorteil an diesen Organizern ist, dass die Fächer vorne Platz zum Beschriften lassen.
Drucker
Auf dem Schränkchen steht mein Drucker und daneben in einer kleinen Holzkiste das Standarddruckpapier in A4. Mein Drucker ist ein WLAN Drucker und braucht nicht in der Nähe von meinem MacBook zu stehen. Somit nimmt mir der Drucker keinen Platz auf meinem Schreibtisch weg und das Stromkabel konnte ich auch schön hinter dem Schrank verstecken.
Druckerpatronen sind meist nur im Set erhältlich, so auch für meinen Drucker. Doch selten werden alle Farben gleichzeitig aufgebraucht. Einige Zeit habe ich nach einem passenden Korb für mein flaches Mittelfach gesucht, bevor ich auf die Idee gekommen bin den alten Holzzeitschriftensammler zu benutzen. Jetzt verwahre ich die neuen Patronen in dem abgesägten Zeitschriftensammler, den ich mit weißer Farbe etwas aufgehübscht habe.
Seitdem ich mit Project Life angefangen habe, wollte ich spontan Fotos in guter Qualität ausdrucken können. Dazu hätte ich mir sehr gerne einen PIXMA Fotodrucker gekauft, aber mein Konto hat nur einen kleinen Selphy Fotodrucker zugelassen. Der Selphy ist sehr klein und in den beiden Papierablagen waren noch zwei Fächer frei, deshalb habe ich ihn dort mit dem Zubehör verstaut.
Unterlagen
In einem normalen Haushalt sammeln sich diverse Unterlagen an, wie z. B. Zeugnisse, Versicherungspolicen, Abos, Kaufverträge, Mietverträge. Meine Unterlagen waren zur Hälfte in Ordnern abgeheftet und zur Hälfte auf verschiedenen Stapeln in der Wohnung verstreut. Wie ich meine Unterlagen jetzt organisiert habe und warum es für mich jetzt ganz einfach ist meine Unterlagen in Ordnung zu halten zeige ich dir in einem anderen Video bzw. Artikel. Leider musst Du dich noch eine Woche gedulden, aber so viel kann ich schon verraten ich nutze ein Hängeregister von Manufactum.
Aktenvernichter
Neben meinem Schrank steht mein Aktenvernichter, den ich seit Anfang des Jahres benutze. Ich hatte ein schlechtes Gefühl meine sensiblen Unterlagen von der Bank oder meinen Versicherungen die ich nicht mehr benötige nur zu zerreißen um sie dann ins Altpapier zu werfen. Das Thema Datenklau ist mir irgendwie sehr unheimlich und ich wollte mich ein wenig schützen. Deshalb habe ich mich ein wenig schlau gemacht und gesehen, dass es Aktenvernichter in verschiedenen Sicherheitsstufen gibt. Ich nutze jetzt einen Fellows Aktenvernichter mit Crossschnitt, mit dem ich neben Papier auch CDs und Checkkarten vernichte kann. Alles schreddert der Kleine ruck zuck zu kleinen Fetzen und hat mir das Aufräumen schon sehr erleichtert.
Vielen Dank an die Firma Fellows, die mir den Aktenvernichter kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.
Verwendete Ordnungsprodukte
- KVISSLE Briefablage von Ikea
- KNUFF Zeitschriftensammler von Ikea
- Hängemappenbox von Manufactum
- Hängemappe von Manufactum
- Aktenvernichter Powershred Aktenvernichter *
- Laminiergerät A3 *
- Selphy Canon SELPHY Fotodrucker *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Kristin says
Hallo Heike,
Ich liebe liebe liebe deine Posts. Aber noch viel mehr mag ich deinen Schrank, wo hast du den her?
LG Kristin
Heike says
Hallo Kristin,
vielen Dank! Der Schrank ist aus dem Bürosortiment von Ikea.
LG Heike