Seit ungefähr einem Jahr wollte ich diese klebrigen amerikanischen Zimtschnecken mit der Zuckerglasur machen, hab ich aber immer noch nicht. Stattdessen sind mir diese S’mores Zimtschnecken in den Sinn gekommen. Mit Marshmallow Fluff und Schokolade, ziemlich süß, etwas klebrig aber sehr lecker.
Leider sind meine Zimtschnecken nicht so wirklich als Schnecken zu erkennen, weil es an dem Wochenende überraschend warm war und mir der Hefeteig und die Füllung beim Aufrollen auseinander gelaufen sind. Geschickt fotografiert und mit etwas Marshmallow Fluff dekoriert sieht es aber fast so aus, als müsste das so.
Du siehst bei mir läuft auch nicht immer alles perfekt und meine Kuchen sehen auch mal seltsam aus, aber wenn man Besuch hat und es zeitlich nicht drin ist neu zu backen sieht ein Kuchen halt auch mal ein bisschen verunglückt aus. Der Besuch hat auch nicht schlecht gestaunt als ich das Moped auf den Tisch gestellt habe, aber was sollten sie machen. Roch halt leider geil.
Marshmallow Fluff
150 g Zucker
150 g Wasser
1/4 TL Weinsteinbackpulver
Mark einer Vanilleschote
3 Bio-Eiweiß
Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf füllen und auf 110 Grad aufkochen lassen. Dazu solltest Du am besten ein Thermometer benutzen, denn die Temperatur sollte schon ziemlich genau stimmen. Das Aufkochen dauert ungefähr zehn Minuten. In dieser Zeit kannst Du das Eiweiß ganz steif aufschlagen. In das steife Eiweiß lässt Du den heißen Zuckersirup während des Weiterschlagens langsam hineinlaufen. Zum Schluss gibst Du noch das Backpulver und das Vanillemark hinzu. Die Mischung rührst Du noch weitere fünf Minuten. Anschließend kannst Du dein Marshmallow Fluff in eine Dose umfüllen und in den Kühlschrank stellen.
Schokoladenganache
200 g Zartbitterschokolade
10 g echtes Kakaopulver
100 ml Sahne
1 EL Butter
Die Schokolade lässt Du zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Anschließend rührst Du das Kakaopulver und die Sahne dazu. Die Ganache sollte jetzt auf Zimmertemperatur abkühlen bevor du die S’mores Zimtschnecken damit füllst.
Keksfüllung
4 kernige Hobbits (Haferkekse)
Hefeteig für die Zimtschnecken
½ Würfel frische Hefe
250 ml Wasser
280 g Dinkelmehl Type 1050 (oder Weizenmehl)
½ TL Zimt (oder gerne mehr)
50 g Zucker
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend mit den restlichen Zutaten zu einem lockeren Hefeteig verkneten. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel für eine Stunde gehen lassen.
Zuerst fettest Du eine runde Kuchen- oder Tarteform ein und stellst sie dir in Reichweite hin.
Den Hefeteig auf einem gut bemehlten sauberen Küchentuch rechteckig ausrollen und zwar so groß wie das Backpapier ist. Falls der Hefeteig noch sehr klebrig ist, knete Esselöffelweile noch etwas Mehl unter bis der Teig nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.
Auf den rechteckig ausgerollten Teig streichst Du jetzt die Hälfte des selbstgemachten Marshmallow Fluffs, dabei solltest Du zum Teigrand rundherum zwei Zentimeter Platz lassen. Darauf verteilst Du die Schokoladenganache und zum Schluss streust Du die zerkrümelten Haferkekse darauf. Nun rollst Du den Teig von der breiten Seite her auf, bis Du eine dicke Rolle vor dir liegen hast. Diese Rolle schneidest Du jetzt in fünf Zentimeter breite Streifen schneidest. Die Streifen oder besser gesagt Schnecken setzt Du nebeneinander in deine Kuchenform.
Während der Backofen auf 180 Grad Umluft aufheizt, können die S’mores Cinnamon Rolls noch ein wenig aufgehen. Ist der Ofen heiß, lässt Du sie für 45 Minuten hellbraun backen.
Die S’mores Zimtschnecken kannst Du noch lauwarm oder vollständig abgekühlt essen, wichtig ist nur das Du den restlichen Marshmallow Fluff zum Dippen dazustellst.
Carlotta says
ähm, entweder ich bin gerade blind oder du hast nicht angegeben wie viel Mehl ich für den Hefeteig brauche :O
Liebe Grüße
relleoMein says
Hihi ja da hab ich Euch wohl ein Rätsel gestellt :-) Ich hab die Menge Mehl noch angegeben, hilft ja vielleicht beim nachbacken. Vielen Dank für den Hinweis
ina says
ohhhhhh wie köstlich das aussieht. smores röllchen hatte ich noch nie! magst du mir ganz schnell eins rüberreichen?
Simone says
hmm, sehen die lecker aus :-)
Rita says
Mhhh, mhhhh, probier ich aus!
Aber das mit dem Moped auf dem Tisch verstehe ich nicht!?!
Liebste Grüße
Rita