Heute erzähle ich Dir ein wenig über Wasser und wie wichtig es ist genügend zu trinken. Meine Schwester kann bestimmt schon ein Lied davon singen wie wichtig trinken ist, denn ich erinnere sie ständig daran etwas zu trinken. Trinken ist wichtig! Deshalb habe ich eigentlich immer eine Flasche Wasser bei mir, eine liegt im Auto, eine steht auf meinem Schreibtisch und eine steht auf meinem Nachttisch. Meistens trinke ich ich Leitungswasser, weil mir das Kästen schleppen zu lästig ist und ich mich bemühe meinen ökologischen Fussabdruck ein wenig kleiner zu machen.
In der letzten Zeit habe ich mit Kollegen, Freunden und meiner Familie viel übers Wasser trinken und die richtigen Flaschen gesprochen. Nicht zuletzt weil BPA ein großes Thema in den Medien war. Das war mit ein Grund warum ich mich dazu entschlossen habe Leitungswasser zu trinken. Für unterwegs nehme ich meistens meine Glas- oder Metallflasche mit. Freunde von mir die bereits Kinder haben, finden Glasflaschen ziemlich unpraktisch und schwer sind sie obendrein. Deshalb lassen sich Plastikflaschen oft nicht vermeiden. Bei Volvic habe ich nachgefragt und diese Flaschen sind zu 100% PBA frei. Natürlich sind sie immer noch aus Plastik und ich würde mich sehr freuen wenn es Volvic auch in Glasflaschen zu kaufen geben würde!
Der Alltag kann einem manchmal ganz schön viel abverlangen – woraus ziehst Du Deine innere Kraft und wie fühlst Du Dich wieder fit?
Für mich ist das einfachste und effektivste Mittel wieder fit zu werden mich zu bewegen. Einfach raus an die frische Luft und eine Stunde spazieren, joggen, Rad fahren oder im Garten arbeiten. Das macht den Kopf frei, danach bin ich richtig schön erschöpft und glücklich.
Ohne Wasser wäre der Mensch nicht überlebensfähig – was ist für Dich persönlich einfach überlebensnotwendig?
Definitiv Wasser! Ich merke sofort wenn ich zu wenig trinke, mir wird schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen. Deshalb ist es für mich absolut wichtig regelmäßig Wasser zu trinken. Meistens trinke ich einfach nur stilles Wasser oder mit Kräutern und Früchten aromatisiertes Wasser.
Gurken-Zitronen Wasser
1 Liter Wasser
1 Bio-Zitrone
1 kleine Gurke
5 Zweige Zitronenmelisse oder Minze
Die Zitrone und Gurke waschen und in breite Scheiben schneiden. Beides zusammen mit der Zitronenmelisse in einen Krug füllen und mit einem Liter stillem Wasser aufgießen. Das Wasser für mindestens zwei Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Legst Du besonders viel Wert auf die Natürlichkeit von Lebensmitteln? Wenn ja – warum?
Absolut! Ich bemühe mich weitgehend nur unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden. Ich esse viel frisches Obst und Gemüse und koche fast jeden Abend. Manchmal mache ich natürlich eine Ausnahme, dann gibt es auch mal eine TK Pizza oder einen Teller Pommes. Dabei achte ich immer darauf, dass die Inhaltsliste möglichst kurz ist und dort auch nur „natürliche“ Zutaten verarbeitet wurden.
Erdbeeren in stillem Wasser eingefroren – natürlich aromatisierte Eiswürfel
Was magst Du an der Natur besonders? Grüne Wiesen oder doch eher dichte Wälder? Nach was schmeckt Wasser für Dich?
Wie Du bestimmt schon an meiner Malerweg Reihe diesen Frühling gemerkt hast, bin ich ein Waldmensch. Ich liebe den Geruch von Tannenwäldern und das leise knacken wenn ich durch den Wald gehe. Einfach herrlich! Bei einer Wandertour habe ich neben einer ordentlichen Brotzeit auch mindestens zwei Liter stilles Wasser dabei.
Für mich schmeckt das perfekte Wasser nach nichts! Wasser das einen Eigengeschmack hat mag ich nicht so gerne, wie zum Beispiel salzig, mineralisch oder säuerlich schmeckende Wassersorten.
Was bedeutet ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensführung für Dich?
Das ist leicht beantwortet, frisches Essen, genug Wasser und ausreichend Bewegung. Leider ist das nicht immer so einfach im Alltag umzusetzen und im Moment nehme ich mir eindeutig zu wenig Zeit für Bewegung. Deshalb versuche ich mich ausgewogen zu ernähren, dass bedeutet für mich jeden Tag frisches Obst, grünen Smoothie, Nüsse und frisch gekochtes Essen.
Hier geht es zum Rezept – Kiwi-Kokos-Smoothie
Beschreibe Dein Trinkverhalten – schaffst Du es die 1,5 Liter am Tag zu Dir zu nehmen, die unser Körper braucht? Wie erinnerst Du Dich daran regelmäßig zu trinken?
Trinken ist bei mir irgendwie tagesabhängig, wenn ich einen geregelten Tagesablauf habe ist es ganz leicht genug zu trinken. Dann starte ich morgens mit einer Kanne Tee in den Tag, trinke dann bis nachmittags einen Liter Wasser und bis ich Schlafen gehe einen weiteren Liter. Bin ich jedoch viel unterwegs und mein Terminkalender ist voll vergesse trinke ich definitiv zu wenig. Das rächt sich spätestens am frühen Nachmittag mit Kopfschmerzen bei mir. Damit mir das nicht passiert nutze ich an solchen Tagen die App iDrated, so erinnert mich mein Handy daran das ich trinken muss.
Vielen Dank an Volvic und an komm.passion für die wunderbare Kooperation. Morgen geht es bei Titatoni weiter, ich bin schon sehr gespannt was sich Renate ausgedacht hat. Vielleicht ein schickes DIY mit leeren Volvic Flaschen?
Werbung
Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung, dass heißt ich wurde für das Schreiben und Veröffentlichen des Artikel bezahlt. Der Artikel wurde von mir verfasst und gibt meine Meinung wieder. Ich bewerbe nur Firmen und Produkte die ich gut finde und Dir gerne zeigen möchte.
Mone von LeckerBox says
Liebe, Liebe Heike,
was für ein schöner Post, du sprichst mir aus dem Herzen!
Trinken ist das wichtigste um Energie zu bekommen und einen Tag der voll mit Arbeit und Terminen gespickt ist voll durchzustehen.
Ich trinke seit dem ich mit 16 meine Ausbildung begonnen habe schon sehr, sehr viel Wasser. Teilweise hat man mir sogar gesagt ich trinke zu viel. Aber ich kann es nicht reduzieren, dann wird mir wie du schreibst schwindelig und ich kann nicht mehr denken, keine Energie mehr da.
Ich beginne de Tag mit einer Tasse Tee, zum Frühstück eine Tasse Kaffee, gefolgt von 2 Litern Tee auf der Arbeit (bis Mittag), danach je nach Tagesform bis Feierabend 1-2 Liter Leitungswasser. Zuhause zähle ich dann die Liter nicht mehr, ich halte einfach das Glas unter den Wasserkran. Am Bett steht immer vor dem zu Bett gehen ein volles Glas Wasser.
Seit fast zwei Jahren trinke ich jetzt auch nur noch Leitungswasser aufgrund von Plastik, Müllvermeidung und BPA. Ich fülle mein Wasser immer in eine Edelstahltrinkflasche wenn ich unterwegs bin.
Schön zu hören das andere genau so ticken wie man selber ;-) Achso, Wasser schmeckt für mich auch nach nichts und ich bin am liebsten im Wald oder in den Bergen…
Hab einen tollen Wochenstart, Liebe Grüße aus dem Pott…
Mone :)
relleoMein says
Hallo Mone,
ja wir zwei ticken da schon recht ähnlich :-) Ich trinke auch gerne Tee auf der Arbeit und nachmittags viel Wasser, wenn ich Sport mache komme ich locker auf drei Liter am Tag. Unser Leitungswasser hier schmeckt auch super lecker und für zuhause macht es für mich auch keinen Sinn Wasser in Flaschen zu kaufen, da ich sowieso nur stilles Wasser trinke.
Liebe Grüße
Heike