Im August habe ich eine Mail von Tchibo in meinem Postfach entdeckt und staunte nicht schlecht. Tchibo möchte mich als Ordnungsexpertin für zwei Videos. Zuerst habe ich mich sehr gefreut und fühlte mich sogar ein wenig geschmeichelt, weil meine noch recht junge neue Reihe „Organize my Life“ von Tchibo entdeckt wurde. Doch dann folgte die Panik: Tchibo will mit MIR Ordnungsvideos drehen.
Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, dachte ich mir: „Was soll’s? Wenn du immer nur in deiner Komfortzone bleibst, ändert sich auch nichts.“ Also habe ich am nächsten Tag mit Isabelle und Julian von Tchibo telefoniert und zugesagt. Ein Flugticket und eine Hotelbuchung später wurde mir doch etwas heiß vor Aufregung. Ja, manchmal bin ich dann doch blitznervös und habe Angst vor der eigenen Courage.
Drei Wochen später saß ich im Flugzeug Richtung Hamburg. Meine Stimmung schwankte zwischen Vorfreude und Nervosität. Ich war quasi ein zitterndes Nervenbündel mit Dauergrinsen. Die Leute haben mich bestimmt für verrückt gehalten, aber zumindest hat mich in dem Zustand so keiner angesprochen :-)
Im Nachhinein muss ich sagen, dass die ganze Aufregung vollkommen unnötig war. Denn mich holte eine sehr liebe Isabelle ab und wir fuhren gemeinsam zum Drehort. Dort lernte ich beim Frühstück das übrige Team kennen: Kameramann, Producer sowie Julian und Bastian von Tchibo. Dieser gemeinsame Start in den Drehtag hat mir dann (fast) die ganze Aufregung genommen und wir konnten ganz entspannt beginnen.
Zuerst wurde das Video zum Thema „Wie falte ich schnell und einfach ein Spannbettlaken“ gedreht. Ich glaube meine Mutter ist stolz auf mich, wie toll ich das mittlerweile kann. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch erst nach der Tchibo-Anfrage damit beschäftigt, wie man die unhandlichen und störrischen Laken wirklich schön schrankfertig hinbekommt. Denn zuhause habe ich mein Bett immer direkt wieder mit dem frisch gewaschenen Laken bezogen und mich vor dem Zusammenlegen gedrückt.
Das zweite Video war deutlich aufwändiger und hat mir besonders viel Spaß gemacht. Denn es ging darum einen Kleiderschrank aufzuräumen und schicke Ordnungsprodukte dafür zu nutzen. Also, genau mein Ding. Jetzt könnte man meinen, das wäre alles nur gefaked. Aber falsch gedacht. Während ich noch fleißig Spannbettlaken gefaltet habe, wurde ein Kleiderschrank von den Jungs „eingeräumt“. Diesen habe ich dann live aufgeräumt und organisiert. Aber schau es dir selbst an:
Ich habe mich schon ein wenig gewundert, warum Tchibo jetzt einen eigenen YouTube-Channel hat und dort nicht zwingend Produktwerbefilmchen zeigt. In den Drehpausen (über die ich wahnsinnig dankbar war, denn Drehen ist richtig anstrengend) habe ich bei den Dreien einmal nachgehakt. Hintergrund ist, dass Tchibo ein Dauersortiment ins Programm aufgenommen hat: Die Lieblingsstücke. Ich finde die Idee super und hoffe, dass es noch eine Lieblingsstücke-Rubrik „Ordnung im Haushalt“ geben wird, damit ich jederzeit Nachschub an Bambuskästen, Seegraskörben und Schachteln haben kann.
Ein weiterer Grund ist sicherlich, dass der Trend auch für Unternehmen dazu geht im Social Web vertreten zu sein. Ich finde es gut, wenn sich ein Unternehmen wie Tchibo noch einmal von einer anderen Seite zeigt und für mich dadurch irgendwie anfassbarer oder besser gesagt erlebbar wird. Als ich auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank war, habe ich mir etliche Youtube Kanäle von Kühlschrankherstellern angeschaut um den für mich passenden zu finden. Ich bin schon lange ein großer Tchibo-Fan, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dort noch nie Kaffee gekauft habe :-)
Vielen lieben Dank an Tchibo und natürlich an das Filmteam für den grandiosen Tag. Ich habe viel über Videos und Filmen gelernt und vermisse euren Applaus bei meinen eigenen Videos, wenn die Szene im Kasten ist!
Werbung
Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung, dass heißt ich wurde für das Schreiben und Veröffentlichen dieses Artikels bezahlt. Der Artikel wurde von mir verfasst und gibt meine Meinung wieder.
Petra says
Hallo Heike,
ist ja toll, dass Tchibo auf Dich aufmerksam wurde.
Ich finde auch Deine Videos immer intererssant. Aber irgendwie finde ich die nur über google, aber nie hier direkt auf Deiner Seite. Entweder ich bin zu blind zum suchen, oder sie sind hier nicht verlinkt und man muss wirklich gezielt über google suchen.
Auch Deine Idee zum Rezepte ordnen habe ich über google gefunden und finde sie gut.
Ina says
Durch die beiden Tchibo-Videos (übrigens super gemacht) bin ich auf deine Website aufmerksam geworden. Die Organize-Videos mit Tipps und Links dazu sind einfach klasse!
Ich habe ich mich einfach mal umgesehen und inspirieren lassen. Jetzt hat mich das Aufräum-Fieber gepackt (obwohl ich recht ordentlich bin … mal mehr, mal weniger) und ich habe gleich angefangen, mein Bad umzukrempeln … Und danach dann auch noch Schritt für Schritt den Rest meiner Wohnung!
Maike von Kreativfieber says
Hey Heike,
Gratuliere zu den Ordnungsvideos!! Ich kann mir vorstellen wie spannend das gewesen ist!! Hast du gut gemeistert.
LG, Maike
Sabine says
Sehr schöne Videos, herzlichen Glückwunsch, toll gemacht (blos, vergucke ich mich da bei den Untertiteln? Die Sätze wirken seltsam)
Liebe Grüße
Sabine
Sulevia says
Ha – meine Spannbettlaken lege ich GENAU SO zusammen…woher ich das mal gesehen hab weiß ich gar nicht mehr…. und im Schrank habe ich einen Gürtel-/Tückerhalter (eigentlich für Krawatten) an der Innentür – das ist perfekt…aber in den Boxen ist auch super. Da kommt mir doch noch die eine oder andere Idee… LG
Hanna says
Hallo Heike, herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Videofilmen von Tchibo. Klasse Filme nur durch dich; denn du bist super fotogen respektive “Videofilm-gen”. ich bin mir sicher, dass Folge-Anfragen und Aufträge für Filmaufnahmen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Da ich seit Jahrzehnten schon Tchibo-Fan bin, habe ich in meinem Schrank natürlich schon die tollen platzsparenden Kleiderbügel für Hosen, für Röcke, für Blusen oder evtl. Blazer. Die Spanbettlakenfaltung hast super vorgeführt; sie war für mich jedoch nichts Neues, diese Art kenne ich auch schon seit “zig Jahren”. Alles wirklich super. Freue mich schon auf deine nächste Nachricht und besonders auf deine nächste Show. Herzliche Grüße Hanna
Frau a. says
Ganz große Klasse, Kompliment! Mit Spannbettlaken hatte ich bisher nur Stress und bin auch dazu über gegangen, zu waschen und sofort zu benutzen um drum rum zu kommen, lieben Gruß
Sue von HappyIch says
Glückwunsch! Das ist doch mal richtig toll und sowas von verdient!
allesistgut says
Super und Glückwunsch zu den Videos. Sie sind toll geworden. Und der Tipp mit den Spannbettlaken ist ja Gold wert. Ich stopfe die immer so irgendwie in den Schrank, was natürlich irre viel Platz wegnimmt.
Liebe Grüße.
Yvonne says
Das ist wirklich großartig! Wow!
Die Videos kann ich mir allerdings heute erst Zuhause anschauen … :)
Tinka says
Hast Du sehr gut gemacht, wie ein Profi, und ich bekomme Lust, meinen Schrank noch zu optimieren!
LG
Tinka
Dani says
Na aber klasse, nun wissen die Kunden gleich wie Sie Ordnung schaffen … schaut gut, hast de toll gemacht.
Liebe Grüsse sendet Dani
muddelchen says
Ich finde das toll, gratuliere zum neuen “Job” :) Deine Ordnungstipps sind auch wirklich genial, wie man Spannbetttücher richtig faltet, wusste ich, ehrlich gesagt, trotz meines Alters auch noch nicht, das werde ich ausprobieren.