Letztes Wochenende auf dem Markt im Hof im Brückenviertel in Sachsenhausen. Das Brückenviertel ist eins meiner liebsten Viertel in Frankfurt, weil es hier viele kleine feine Läden gibt und das Viertel sich stetig weiter entwickelt. Den kleinen Markt gibt es seit Mai diesen Jahres und macht für mich einen Samstagsbummel perfekt.
Markt im Hof
Ich hatte mich vorher gar nicht richtig informiert und wusste nur der Markt ist in der Wallstrasse. Also bin ich wie immer zum Parkhaus in Sachsenhausen gefahren, dass aber leider vollkommen überfüllt war denn es war Trödelsamstag. Hatte ich erfolgreich verdrängt als ich mich morgens oder besser gesagt frühmittags auf den Weg gemacht hatte. Leider ist es nicht so leicht in Sachsenhausen einen Parkplatz zu finden, aber ich hatte dann doch noch Glück.
So lief ich bei bestem Wetter und schönem Sonnenschein durch das Brückenviertel bis zu Wallstrasse und wunderte mich ein wenig das dort kein Markt war. Aber es sollte ja ein Markt im Hof sein, also lugte ich um jede Ecke und in jede Toreinfahrt hinein und entdeckte ungefähr auf der Hälfte den Markt im Hof.
Was erwartet Dich dort? Es ist ein kleiner Markt mit einigen typischen Marktständen, wie Brot, Käse und Gemüse aus der Region. Dazu gibt es jede Menge Streetfood, also Stände an denen Dir die tollsten Leckereien frisch zubereitet werden. Ganz zu Anfang ist mir der geniale Waffelbus von Goose ins Auge gefallen oder besser in die Nase gestiegen. Herzhafte Käsewaffel mit gebratenem Kürbis und Feldsalat oder süße Schokoladenwaffeln mit einer weißen Schokoladencreme und karamellisierten Apfelspalten, zum Verrücktwerden lecker!
Ich glaube die Aussteller wechseln immer mal wieder, als ich dort war gab es regionales Obst und Gemüse von “Alles Andersch”, Apfelwein aus dem Apfelweinkontor, echtes Frankfurter Bier von Braustil, knackfrisches Gemüse vom Gemüse-Stand Gretzschel, Käse vom Rheingau Affineur, hausgemachte Chutneys, Soßen und Pestos von Genusswolke, Fleisch- und Wurstwaren von Vogelsberger, Geflügel aus artgerechter Haltung von Roberts Geflügel und zu guter Letzt Brötchen, Brote und Kuchen aus der Bio-Bäckerei Zeit für Brot.
Die Marktstände befinden sich auf dem Hof vor einer Halle. In der Halle erwarten dich verschiedene Stände mit frisch gekochtem Essen. Ich habe mir eine Schale Reisnudeln mit Gemüse und gebratenem Tofu bei der Glücksrolle geholt, zum Nachtisch gab es die grandiose Schokowaffel von Goose und zum Abschluss einen Cappuccino von Hoppenworth & Ploch.
Gerne hätte ich noch bei den anderen Ständen probiert, aber leider ging nichts mehr in mich hinein :-) Es gab noch frische Smoothies und Limonaden von Madame Herrlich, Tofu und Pulled Beef Burger aus dem Maxi Eisen, äthiopische Taffmehlröllchen von Azalye Catering, Cheese Naans von Pracht, Pulled Pork und Pastrami von der Rhein-Main-BBQ-Society und sehr verführerisch duftende Crepes von Chez Vivi.
Ich hoffe das es bald mehr von diesen Foodmärkten in Deutschland gibt und die Leute offen für diese Art von Märkten sind. Ich liebe solche Märkte sehr und gehe dort gerne essen. Falls Du schon mal in London auf dem Borough Market oder dem Spitalfield Market warst, wirst Du sicher wissen was ich meine. Natürlich kann man den Markt im Hof damit nicht vergleichen, da er viel viel kleiner ist aber es ist ein ganz grandioser Anfang!
Markt im Hof – Kontakt und Öffnungszeiten
Öffnungszeiten
Samstag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Adresse
Wallstrasse 11
60594 Frankfurt
Das Maxie Eisen habe ich auch schon einmal vorgestellt, falls es Dich interessiert.
PApierprojekt says
Oh wenn’s nicht so weit weg wäre! Ich mag solche kleinen Märkte total gern und wenn’s auch noch was leckeres zu essen gibt… Was will man mehr, oder?
LG Felicitas
Kalaste says
Klingt echt super, Werde ich mal hingehen, wenn ich das nächste mal meine Eltern besuchen fahre!
Jufitt says
Oh toll, da muss ich auch unbedingt mal hin, hört sich alles super lecker an. Mal gucken, ob ichs diesen Samstag schaffe!