Der goldene Herbst verwöhnt uns heute noch einmal so richtig. Die Sonne scheint und ich werde mich jetzt gleich mit einem schönen Glas Limonade in meinen Garten setzen und den Tag genießen. Der Ofen bleibt heute kalt und ich bin ein wenig faul, deshalb gibt es heute nur ein schnelles Limonadenrezept.
Mein Tipp an Dich, mix Dir schnell eine Kanne Zitronenlimo und ab nach draussen. Die letzten schönen Herbsttage solltest Du draussen verbringen und Dir von der Sonne noch ein wenig Vitamin D spendieren lassen bevor die dunkle Jahreszeit so richtig beginnt. Dann ist immer noch Zeit den Tag im Bett zu verbringen mit einer Tasse heißem Tee.
Zutaten für 2 Liter Zitronenlimonade
250 ml Wasser
200 g Rohrohrzucker
250 ml frisch gepresster Zitronensaft
1 Liter Sprudelwasser
4 Zweige Basilikum
Aus dem Wasser und Zucker kochst Du einen einfaches Zuckersirup. Dazu gibst Du beides in einen Topf und kochst den Sirup so lange auf bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Stell den Sirup zur Seite und lass ihn auf Zimmertemperatur abkühlen. Ich habe eigentlich immer eine Flasche Zuckersirup auf Vorrat im Haus, da dieser so genannte Simple Syrup sehr oft für Cocktails gebraucht wird.
Alternativ kannst Du auch Ahornsirup für die Limonade nehmen, der bringt allerdings noch einmal einen zusätzlichen Geschmack mit der aber sehr lecker schmeckt. Theoretisch kannst Du die Limo mit allem süßen was Du zu Hand hast, wahrscheinlich geht auch Honig :-) Der Vorteil vom Zuckersirup ist, dass er keinen wirklichen Eigengeschmack mitbringt und die Limo klar nach Zitrone und Basilikum schmeckt.
Jetzt geht es ans Zitronen auspressen. Leider kann ich Dir nicht sagen wie viele Zitronen Du für 250 ml brauchen wirst. Denn die Zitronen sind unterschiedlich groß und saftig. Ich habe 5 mittelgroße Zitronen dafür gebraucht. Auf jeden Fall solltest Du frisch gepressten Saft nehmen und nicht den Zitronensaft aus der Flasche, der hat nicht das volle Aroma und schmeckt eigentlich nur sauer.
Den Zitronensaft mischt Du mit soviel Zuckersirup das es Dir schmeckt. Ich mag es gerne saurer und nehme deshalb nicht so viel Zuckersirup. Bist Du eine Süßschnute brauchst Du vielleicht den ganzen Sirup. Dann gibst Du das Basilkum dazu und gießt die Zitronenlimonade mit Sprudelwasser auf. Dabei solltest Du das Sprudelwasser innen am Rand deines Kruges langsam hinein laufen lassen, damit so wenig Kohlensäure wie möglich entweicht.
Ein wirklich einfaches Rezept für sehr leckere Limonade. Schnell gemacht und noch schneller leer getrunken :-) Falls Du keine Zitronen da hast, kannst Du auch eine Orangenlimonade machen mit Minze.
Ich wünsche Dir einen wundervoll sonnigen Herbsttag mit leckerer Limo!
Schreibe einen Kommentar