Weihnachten ist schon lange her und das neue Jahr ist auch schon nicht mehr ganz frisch. Es wird also Zeit aus meinem Blogwinterschlaf aufzuwachen und endlich los zu bloggen. Die lange Pause habe ich wirklich gebraucht, denn es ist viel passiert. Ich bin so aufgeregt und freue mich schon Dir bald zu erzählen was in den nächsten Wochen alles passierend wird. Es wird auf jeden Fall aufregend, anstrengend und es wird hier einiges Neues geben. Hach Vorfreude ist doch toll!
Heute wird es erstmal gewohnt lecker, denn auch in diesem Jahr gibt es den Sweet Sunday. Da die guten Vorsätze ich Januar noch ganz frisch sind, möchte ich noch nicht aus dem Vollen schöpfen sondern Dir etwas Gesundes zeigen. Ich habe noch einige Kürbisse auf meiner Terrasse, die langsam aber sicher verbraucht werden möchten.
Kürbis Kastanien Muffins
120 g Apfelmus
120 g (Soja-) Naturjoghurt
30 g Ahornsirup
220 g Kürbispüree
2 Bio-Eier
Mark einer halben Vanilleschote
25 g Kastanienmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
100 g Dinkelmehl Type 1050
20 g Kastanienflocken
1 TL Natron
1 bis 2 TL Zimt
1 TL Pumpkin Pie Spice (hier mein Rezept)
1 Prise Salz
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Zuerst mischt Du Apfelmus, Joghurt, Ahornsirup, Kürbispüree, Eier und das Mark einer halben Vanilleschote in einer Schüssel zusammen. Am besten nutzt Du ein Handrührgerät oder einen Schneebesen. Verrühre alles so lange miteinander bis eine homogene Masse entsteht.
Anschließend gibst Du Kastanienmehl, Dinkelmehl, Kastanienflocken, Natron, Zimt, Pumpkin Pie Spice und die Prise Salz dazu. Verrühre die Zutaten gut miteinander bis der Teig gleichmäßig aussieht.
Jetzt gibst Du den Teig in gefettete Muffinförmchen. Ich nehme hierfür gerne meinen Eisportionierer, den ich vorher kurz nass mache. Du kannst den Teig aber auch mit zwei Suppenlöffeln in die Förmchen füllen. Zum Schluss bestreust Du den Teig mit ein paar Kastanienflocken und backst sie ungefähr 20 Minuten bei 180 Grad Umluft.
[Tweet “Gesunde und leckere Frühstücksmuffins perfekt zum Mitnehmen wenns morgens schnell gehen muss!”]
Zutaten
- 120 g Apfelmus
- 120 g (Soja-) Naturjoghurt
- 30 g Ahornsirup
- 220 g Kürbispüree
- 2 Bio-Eier
- Mark einer halben Vanilleschote
- 25 g Kastanienmehl
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Dinkelmehl Type 1050
- 20 g Kastanienflocken
- 1 TL Natron
- 1 bis 2 TL Zimt
- 1 TL Pumpkin Pie Spice
- 1 Prise Salz
Anleitung
- Apfelmus, Joghurt, Ahornsirup, Kürbispüree, Eier und Mark einer halben Vanilleschote in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 5 verrühren.
- Kastanienmehl, Dinkelmehl, Kastanienflocken, Natron, Zimt, Pumpkin Pie Spice und Salz dazu wiegen und 5 Sekunden Stufe verrühren.
- Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen und mit etwas Kastanienflocken bestreuen.
- Muffins 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
Für mehr Infos kannst Du hier meinen Newsletter abonnieren:
[wysija_form id=”2″]
Ela says
Klingt superlecker! Und fast vegan :) Muss dieses Jahr auch wieder mehr vegan backen..
LG, Ela
Heike says
Sie schmecken auch wirklich gut. Das Rezept ist ja flink vegan abgewandelt, einfach zwei Esslöffel Chia Samen mit vier Esslöffeln Wasser aufquellen lassen und sie als Ersatz für die beiden Eier verwenden.
LG Heike
Ingrid says
Interessantes Rezept, sieht lecker aus, habe keinen Thermomix, gehts trotzdem? Frage: Woher bekomme ich Kastanienflocken?
Gruß Ingrid
Heike says
Hallo Ingrid,
vorher im normalen Text ist das Rezept ohne Thermomix. Also ja klar ist ja ein normales Muffinrezept.
Ich hab die Kastanienflocken im Reformhaus gekauft.
Gruß Heike
friedefreudeundeierkuchen says
Das sieht sehr einladend aus! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.